16.07.2013, 07:39 Uhr | sid
Nach dem DTM-Rennen am Norisring gibt es harsche Reaktionen auf die Disqualifikation von Mattias Ekström. (Quelle: PanoramiC/imago)
Eine ominöse Wasserflasche, eine umstrittene Disqualifikation und jede Menge Häme: Timo Glock ist noch nicht lange dabei in der DTM, eine klare Meinung zum jüngsten Chaos hat der frühere Formel-1-Pilot dennoch. "Wenn die DTM nicht aufpasst", sagte Glock im Gespräch mit "Motorsport-Magazin.com", "fängt man an, sich lächerlich zu machen". Harte Worte des prominentesten Fahrers, doch die Umstände der Disqualifikation des vermeintlichen Siegers Mattias Ekström (Audi) beim Rennen am Norisring sorgte nicht nur bei Glock für Kopfschütteln - sie warf kein gutes Licht auf die Tourenwagenserie.
"Lächerlich", "ein Witz", "eine Farce" - auf der Facebookseite der DTM entlädt sich die teils heftige Wut der Fans über die Entscheidung. Auch, weil die Rennkontrolleure fast sechs Stunden tagen mussten, um diese zu fällen.
Dabei hatte eine simple Wasserflasche die Hauptrolle gespielt. Diese sorgte zunächst bis in die Abendstunden für Unsicherheit darüber, wer denn nun das Rennen in Nürberg gewonnen hatte - und schließlich für den Ausschluss von Ekström. Auf den ersten Heimsieg seit 2002 muss Audi damit weiter warten.
Was war passiert? Ekströms Vater und ein Teammitglied hatten den Schweden beim gemeinsamen Jubel mit Wasser übergossen, gleich, nachdem er sein Auto verlassen hatte. Die TV-Bilder zeigen dies klar. Was banal scheint an einem heißen Sommertag, ist im Parc ferme ein Regelbruch, denn das Gewicht von Fahrer und Auto darf vor dem Wiegen nicht verändert werden. Wenn auch kein Betrugsversuch vorliegen mag, unprofessionell war das Verhalten in jedem Fall.
Schon Augenblicke nach dem Vorfall hatte sich das Gerücht über eine Untersuchung herumgesprochen, vor der ARD-Kamera wirkte Ekström überrumpelt. "Es war einfach kalt an meinem Bein. Ich wusste gar nicht, was passiert ist", sagte Ekström, Audis DTM-Leiter Dieter Gass warb derweil um Verständnis: "Ich habe die Szene nicht gesehen, aber es ist die Frage, ob Ekströms Vater weiß, was gegen die Parc-ferme-Regeln verstößt - und ob man ihm das zum Vorwurf machen kann."
Das Gewicht von Ekström und seinem Boliden soll sich laut Audi nicht im kritischen Bereich bewegt haben, die Entscheidung wirkt damit überhart - doch grundsätzlich regelkonform ist sie. Zudem sorgte sie dafür, dass die beeindruckende Mercedes-Serie am Norisring auf elf Siege in Folge anwuchs.
Robert Wickens (Kanada) rückte von Platz zwei auf und ist nun der Sieger vor seinen Markenkollegen Christian Vietoris (Gönnersdorf) und Daniel Juncadella (Spanien) - zumindest vorerst. Denn Audi legte gegen das Urteil Berufung ein, einen endgültigen Sieger gibt es damit immer noch nicht. "Wir sind in einem schwebenden Verfahren, zu dem wir keine Äußerungen machen können - wir werden das aber auf jeden Fall weiter verfolgen", teilte Gass mit.
Wann es nun zu einer Verhandlung kommt, ist noch unklar, die Entscheidung trifft der Deutsche Motorsport-Bund (DMSB). Ob bis zum nächsten Rennen in Moskau (4. August) Klarheit herrscht, darf bezweifelt werden. Aus PR-Sicht sind dieser Schwebezustand und das negative Echo für die DTM in jedem Fall Tiefschläge. Trotz sportlich hohen Niveaus muss die Serie seit Jahren hart um Aufmerksamkeit kämpfen - macht sich teilweise aber selbst das Leben schwer. "Die eine oder andere Regel", sagt etwa Timo Glock, "ist schon etwas merkwürdig in meinen Augen. Das macht keinen professionellen Eindruck. Und gibt auch kein gutes Bild ab für die Fans."
16.07.2013, 07:39 Uhr | sid
Kommentare
/ 109Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Informieren Sie sich über die Rennställe und deren Piloten! mehr
Hier geht's zu weiteren Motorsport-News bei t-online.de. mehr
Zeitplan, letzte Sieger, erste Pole Position: alle Infos zu den Kursen der Königsklasse. mehr
Rund um den Globus sind die Damen ein fester Bestandteil der Königsklasse. zur Foto-Show
Das ist der mächstigste Mann der Formel 1. Bilder aus 50 Jahren. zur Foto-Show
Tennis-Thriller beim Rogers Cup-Halbfinale im kanadischen Montreal. Video
Dieser Ein-Mann-Fanblock heizt seinem Klub richtig ein. zum Video
Schalkes Sportdirektor hat Respekt vor den Ukrainern. zum Video
Stürmer erzielt sehenswertes Tor nach wenigen Sekunden. zum Video
Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach. zum Video
Der gegnerische Angreifer nutzt die Gunst der Stunde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Wassersport
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Hockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik