Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Motorsport >

ARD-Sportkoordinator kritisiert DTM

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Motorsport  

ARD-Sportkoordinator kritisiert DTM

29.11.2013, 16:53 Uhr | dpa

ARD-Sportkoordinator kritisiert DTM. Die Bekanntheit der Fahrer sei nicht hoch genug.

Die Bekanntheit der Fahrer sei nicht hoch genug. Foto: Uwe Anspach. (Quelle: dpa)

Essen (dpa) - Im Kampf um das Zuschauerinteresse hat das Deutsche Tourenwagen Masters aus Sicht von ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky gehörigen Nachholbedarf.

Die Bekanntheit der Fahrer dieser Rennserie sei nicht hoch genug, Gastspiele etwa in China könnten unter mangelndem Zuspruch leiden, zudem sorge die Regelvielfalt nicht gerade für Übersichtlichkeit. "Ich habe das Gefühl, dass die Rennen teilweise nicht von den Fahrern, sondern am Streckenrand entschieden werden. Das Reglement muss einfacher sein", kritisierte Balkausky in Essen bei einer Veranstaltung des Magazins "Sponsors".

Die ARD nimmt er für künftige DTM-Übertragungen in die Pflicht. "Wir müssen den Leuten die Typen näher bringen. Die Fahrer sind noch nicht bekannt genug", sagte Balkausky weiter. "Das ist das größte Problem." Als etwa der frühere finnische Formel-1-Champion Mika Häkkinen in der DTM erfolgreich war, "stiegen in der ARD die Quoten", führte der ARD-Sportkoordinator als Beispiel an.

Wieder auf frühere Marktanteile im Bereich von rund 15 Prozent zu kommen, beschreibt Balkausky als sehr schwierig. "Es ist ein weiter Weg. Ich glaube nicht, dass wir das kurzfristig schaffen werden", sagte er. In der vergangenen Saison sank die DTM jedenfalls in der Gunst der TV-Zuschauer - natürlich zum Missfallen der ARD.

Selbst echte Typen zu produzieren, hat die Serie seit Bernd Schneider nicht mehr geschafft. Der DTM-Rekordsieger hat seine Karriere allerdings vor fünf Jahren beendet. Markante Figuren wie David Coulthard oder Ralf Schumacher stellten ihre Wagen nach der Saison 2012 ab. DTM-Chef Hans Werner Aufrecht ist das Problem bekannt, schon seit langem fordert der Vorsitzende des DTM-Rechteinhabers und -vermarkters ITR "mehr Typen".

Der Leiter DTM-Management bei Mercedes, Wolfgang Schattling, kann die Kritik des ARD-Sportkoordinators nur bedingt nachvollziehen. "Es gibt keine bessere Serie abseits der Formel 1 als die DTM, und dort fahren echte Typen", sagte er.

Die Gastspiele der DTM sieht Balkausky ebenfalls kritisch. "Mir wäre ein Rennen auf dem Sachsenring lieber als in China", sagte der ARD-Sportkoordinator weiter. Ihm seien mit Blick auf die Zuschauerzahlen und die Übertragungszeiten Läufe in Deutschland oder Österreich lieber, denn dort sei "die Hölle" los. Er befürchtet, dass es in China und Ungarn weniger Zuspruch geben könnte.

"Ich sehe die DTM auf einem guten Weg", meint hingegen Thomas Voss, Geschäftsführer der etropolis Motorsport Arena Oschersleben, wo die DTM im Mai 2014 Station macht. "Sie wird ihre Wurzeln in Deutschland behalten, aber dennoch internationaler."

Ende September 2014 will die DTM auf dem Stadtkurs im chinesischen Guangzhou an den Start gehen. Zudem ist für Juni ein Gastspiel auf dem Hungaroring in Budapest geplant.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Shopping
Zwei bügelfreie Blusen im Black & White-Look für nur 59,90 €
zum Walbusch Test-Angebot
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Sport von A bis Z

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017