t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportOlympia

Olympia 2016: Timo Boll darf in Rio die Fahne tragen - "sprachlos"


Große Ehre bei Olympia
Timo Boll trägt deutsche Fahne und ist "sprachlos"

Von t-online, sid, dpa
Aktualisiert am 04.08.2016Lesedauer: 1 Min.
Tischtennis-Star Timo Boll wird eine große Ehre zuteil.Vergrößern des BildesTischtennis-Star Timo Boll wird eine große Ehre zuteil. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Große Ehre für Timo Boll: Der Tischtennis-Routinier wird der deutsche Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro am Freitag sein. Dies gab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) auf einer Pressekonferenz bekannt.

"Als ich gestern Abend gehört habe, dass ich die Fahne tragen soll, war ich sprachlos", sagte Boll, der in Rio seine fünften Spiele erlebt.

In den vorherigen Jahren hatte stets die Delegationsleitung den Fahnenträger bestimmt, dieses Mal wurde dieser erstmals in einer gemeinsamen Wahl von Sportfans und Athleten ermittelt.

Boll lässt vier Konkurrenten hinter sich

Der 35-jährige Boll gewann die Abstimmung gegen Hockey-Kapitän Moritz Fürste, Bahnrad-Ass Kristina Vogel, die Moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn und Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke.

Alle vier waren anders als Boll schon Olympiasieger. Der vielfache Europameister gewann mit der Mannschaft 2008 in Peking Silber und 2012 in London Bronze.

Prominente Riege der Fahnenträger

Vor vier Jahren in London hatte Hockey-Olympiasiegerin Natascha Keller das deutsche Team ins Olympiastadion geführt. 2008 in Peking war Basketball-Superstar Dirk Nowitzki deutscher Fahnenträger. Am Zuckerhut wird es also Boll sein, der sich dabei in prominenter Gesellschaft befinden wird.

Im Fußballtempel Maracana führen der schwimmende Rekord-Olympiasieger Michael Phelps (USA) sowie die Tennis-Weltstars Rafael Nadal (Spanien) und Andy Murray (Großbritannien) ihre Teams an.

Bekannteste Fahnenträgerinnen sind Tennisspielerin Caroline Wozniacki (Dänemark) und Sprint-Star Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika). Fahnenträgerin des olympischen Flüchtlingsteam ist die in Berlin lebende Schwimmerin Yusra Mardini (Syrien).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website