t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympia 2016: Gold für Sportschütze Christian Reitz


"Historisches Ereignis"
Schon wieder Gold für die Schützen: Reitz siegt

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 13.08.2016Lesedauer: 2 Min.
Sportschütze Christian Reitz holt das dritte Schützen-Gold mit der Schnellfeuerpistole.Vergrößern des BildesSportschütze Christian Reitz holt das dritte Schützen-Gold mit der Schnellfeuerpistole. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sportschütze Christian Reitz hat bei Olympia 2016 Gold mit der Schnellfeuerpistole gewonnen. Für die deutschen Schützen ist es schon die vierte Medaille in Rio. Drei davon glänzen in Gold. Neben Reitz siegten in den Tagen zuvor Barbara Engleder und Henri Junghänel.

"Es ist überragend gelaufen, wir wollten drei Medaillen jetzt sind es drei goldene, das haben wir nicht erwartet, das ist für uns ein historisches Ergebnis", sagte Sportdirektor Heiner Gabelmann.

Reitz verwies den Franzosen Jean Quiquampoix und den Chinesen Li Yuehong auf die weiteren Medaillenpllätze. Der zweite deutsche Starter Oliver Geis war in der Qualifikation ausgeschieden.

"Ich habe immer gesagt ich will die Medaille, am liebsten eine Farbe, die ich noch nicht habe und am allerliebsten Gold", sagte Reitz, der 2008 in Peking Dritter geworden war.

Auf dem geliebten Stand A

Gut ging es los, denn Reitz stand außen auf dem geliebten Stand A. "Wenn ein Konkurrent links neben mir steht, bekomme ich immer die Hülsen ab", sagte er dazu. Nach einer vollen Fünferserie gleich zu Beginn huschte ein Lächeln über das Gesicht von Trainer Detlef Glenz. "Er ist der routinierteste Schütze im Weltcupzirkus, das habe ich immer wieder gesagt. Das ist der Lohn für seine harte Arbeit, für seine Akribie und seinem Perfektionismus", sagte der Coach.

Mit seiner schwarzen Schirmmütze und den schwarzen Ohrenschützern nahm Reitz nach zwei Vierer-Serien erst einmal einen Schluck Wasser aus der Flasche. Als Erster verabschiedete sich der Italiener Riccardo Mazzetti, dann der Kubaner Leuris Pupo, der Olympiasieger von 2012. Auch der Weltranglisten-Erste Fusheng Zhang scheiterte früh.

Während sich Quiquampoix und Li im Stechen um Bronze duellierten, machte Reitz im Rhythmus der Schüsse Trockenübungen mit der Waffe. Nun ging es um Gold. Reitz traf fünf Mal - der Olympiasieg war sicher, ehe der Rivale überhaupt geschossen hatte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website