t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportOlympia

Südkorea wünscht Teilnahme Nordkoreas bei Olympiade


Südkoreas Präsident träumt von Friedensspielen

Von sid
03.07.2017Lesedauer: 2 Min.
Der IOC-Präsident Thomas Bach (links) hat Moon Jae-In (rechts) beim Treffen in Seoul versprochen, sich darum zu bemühen, dass Nordkorea die Tür zu den Olympischen Spielen geöffnet werde.Vergrößern des BildesDer IOC-Präsident Thomas Bach (links) hat Moon Jae-In (rechts) beim Treffen in Seoul versprochen, sich darum zu bemühen, dass Nordkorea die Tür zu den Olympischen Spielen geöffnet werde. (Quelle: Lee Jin-man, Pool/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Südkoreas Staatspräsident Moon Jae-In hat sich erneut für eine Teilnahme Nordkoreas an den kommenden Olympischen Winterspielen in Pyeongchang ausgesprochen. Das Internationale Olympische Komitee solle bei der Verwirklichung des Vorhabens helfen.

"Wenn Nordkorea teilnimmt, wäre dies nicht nur ein Beitrag zum Frieden in der Region, sondern zum Frieden in der ganzen Welt", sagte Moon nach Angaben eines Sprechers bei dem Treffen. Er hoffe, dass Pyeongchang 2018 Olympische Spiele des Friedens werden, "die die Wunden der Koreaner heilen können", erklärte Moon weiter.

Pyeongchang liegt nur 80 Kilometer von der Grenze zu Nordkorea entfernt. Nach Angaben des Sprechers lobte Thomas Bach Moons Erklärung als "übereinstimmend mit dem Olympischen Geist" und versprach sich darum zu bemühen, dass Nordkorea die Tür zu den Olympischen Spielen geöffnet werde.

Wildcards für nord-koreanische Sportler?

Der Norden hat die Annäherungsversuche des neuen Präsidenten und Menschenrechtsanwalts Moon zuletzt allerdings gebremst. Derzeit herrschen zwischen beiden Ländern große Spannungen, vor allem wegen des Atomprogramms und der Raketentests des Nordens.

Ein weiteres Hindernis könnte sein, dass sich bislang kein nordkoreanischer Sportler für die Winterspiele im Süden qualifiziert hat und dies womöglich auch nicht mehr tun wird. Die wohl letzte Gelegenheit bietet sich einem Eiskunstlaufpaar bei der Nebelhorn Trophy im September in Oberstdorf. Eine weitere Möglichkeit wären Wildcards für nordkoreanische Sportler.

Nordkorea fehlte bereits 2014 in Sotschi

Bei den vergangenen Winterspielen 2014 in Sotschi war Nordkorea nicht am Start gewesen. 1988 hatte der Norden die Sommerspiele in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul boykottiert, allerdings Sportler zu den Asienspielen 2002 und 2014 in den Süden entsandt.

Bei den Eröffnungsfeiern der Sommerspiele 2000 in Sydney und 2004 in Athen waren die beiden koreanischen Mannschaften der seit 1945 geteilten Halbinsel gemeinsam eingelaufen, bei den Wettkämpfen aber getrennt gestartet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website