t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportOlympia

Gastgeber für Olympia 2026 dringend gesucht


Gastgeber für Olympia 2026 gesucht

Von sid
17.10.2017Lesedauer: 3 Min.
Der IOC-Präsident Thomas Bach hatte betont, das kommende Großereignis solle wieder aus einem "traditionellen" Wintersportland kommen.Vergrößern des BildesDer IOC-Präsident Thomas Bach hatte betont, das kommende Großereignis solle wieder aus einem "traditionellen" Wintersportland kommen. (Quelle: Jean-Christophe Bott/Archiv/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die Tiroler haben der Bewerbung Österreichs für die Olympischen Winterspiele 2026 eine Absage erteilt. Die Probleme des IOC reißen nicht ab.

Es wird langsam eng für Thomas Bach – zumindest was seinen Wunsch-Gastgeber für die Olympischen Winterspiele 2026 angeht. Zuletzt hatte der IOC-Präsident betont, der Ausrichter für das Großereignis in neun Jahren solle wieder aus einem "traditionellen" Wintersportland kommen.

Österreich und Deutschland werden es jedenfalls schon mal nicht – die Liste potenzieller Kandidaten wird vor allem in Europa kürzer. Das erste IOC-Mitglied brachte bereits eine erneute Doppelvergabe ins Spiel.

Am Sonntag lehnten die Einwohner Tirols mit 53,35 Prozent die Bewerbung Innsbrucks für die Spiele in neun Jahren ab. "Das tief sitzende Unbehagen weiter Teile der Bevölkerung gegen das IOC und seine jahrzehntelange Gigantomanie konnte nicht in wenigen Monaten abgebaut werden", sagte der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter.

Damit werden die Spiele in achteinhalb Jahren auch nicht nach Deutschland zurückkehren. Inzell war als Eisschnelllauf-Standort vorgesehen, Eishockey hätte in Garmisch gespielt werden können. "Mir tut es für den Sport leid, weil es eine Riesenchance gewesen wäre", sagte Inzells Bürgermeister Hans Egger dem Bayerischen Rundfunk.

Gespräche mit potentiellen Partnern vorgesehen

Das IOC bedauerte die Entscheidung ebenfalls. "Das IOC hätte die vorläufigen Sondierungsgespräche mit Innsbruck gerne fortgesetzt", sagte ein IOC-Sprecher auf Anfrage. Dennoch sei das IOC für den weiteren Verlauf der Bewerbungsphase zuversichtlich und werde die Gespräche mit Interessenten aus Amerika, Europa und Asien weiterführen.

Allerdings kann auch das IOC nicht über die Tatsache hinwegsehen, dass die Bevölkerung erneut eine Olympiakandidatur scheitern ließ. Bisher ist noch keine einzige Bewerbung offiziell, vor Tirol hatte sich der Schweizer Kanton Graubünden gegen eine Kandidatur entschieden. Auch Schwedens Hauptstadt Stockholm nahm von einer Bewerbung Abstand.

Zur Erinnerung: Für die Ausrichtung 2022 gab es lediglich zwei Bewerber, Peking und Almaty/Kasachstan. Beide sind wegen Menschenrechtsverletzungen umstritten. Nach Sotschi 2014, Pyeongchang 2018 und Peking 2022 soll es nun wieder "zurück zu den Wurzeln" gehen. Eine der großen Hoffnungen: Die Schweizer Kandidatur "Sion 2026".

Schweiz möchte in Ganzjahrestourismus investieren

Doch auch dort gibt es Probleme. Der Schweizer Bundesrat vertagte zuletzt die Entscheidung über eine Bewerbung. Kritiker argumentieren, dass Olympia dem Kanton Wallis keinen Mehrwert brächte. Die Hotels seien im Olympiazeitraum ohnehin ausgebucht, vielmehr bestünde die Gefahr, Stammgäste zu vergraulen.

Die Investitionen sollten stattdessen in den Ausbau des Ganzjahrestourismus gesteckt werden, um unabhängiger von der Wintersaison zu werden. Der Werbeeffekt durch Olympische Spiele sei im Internetzeitalter ohnehin massiv gesunken. Und: Auch zu dieser Kandidatur wird noch die Bevölkerung befragt.

Sollte auch diese Option wegfallen, bliebe in Europa derzeit offenbar nur noch Lillehammer übrig. Allerdings ist auch in Norwegen Widerstand spürbar. Eine Bewerbung Oslos für 2022 wurde mangels Unterstützung bereits zurückgezogen. Interesse für 2026 sollen neben Sion und Lillehammer noch Calgary und erneut Almaty bekundet haben.

Zwar bekräftigten zuletzt auch die USA Interesse an Winterspielen, allerdings wohl erst für 2030, "damit es keine Verwirrung mit den Vorbereitungen für 2028 gibt", sagte Larry Probst, Präsident des US-Olympiakomitees USOC. 2028 richtet Los Angeles die Sommerspiele aus.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die kalifornische Metropole hatte im Zuge einer Doppelvergabe die Spiele zugesprochen bekommen. Nur Paris und LA waren als Bewerber für 2024 übrig geblieben. Eine Vorlage für 2026 und 2030? "Eine Doppelvergabe ist jetzt im Bereich des Möglichen, wenn zwei starke Bewerbungen im Rennen blieben", twitterte IOC-Mitglied Richard Peterkin: "Es hat einmal funktioniert und könnte wieder funktionieren."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website