t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympische Winterspiele: Norovirus bei Sicherheitskräften diagnostiziert


Bei Sicherheitskräften
Virus-Alarm kurz vor den Olympischen Spielen

Von afp
Aktualisiert am 06.02.2018Lesedauer: 1 Min.
Sicherheitskräfte in Pyeongchang. 41 von ihnen hat es am vergangenen Wochenende erwischt, sie leiden an Durchfall und Erbrechen.Vergrößern des BildesSicherheitskräfte in Pyeongchang. 41 von ihnen hat es am vergangenen Wochenende erwischt, sie leiden an Durchfall und Erbrechen. (Quelle: Joel Marklund/Bildbyran/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Freitag ist die Eröffnungsfeier der Spiele – vorher haben sich 41 Sicherheitskräfte einen hoch ansteckenden Norovirus eingefangen.

Kurz vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang hat sich in einer Unterkunft für Sicherheitskräfte das hoch ansteckende Norovirus verbreitet. Die Organisatoren zogen nach Angaben vom Dienstag sicherheitshalber 1200 Angestellte einer privaten Sicherheitsfirma ab, um ein weiteres Um-Sich-Greifen des gefürchteten Magen-Darm-Virus zu verhindern.

Sicherheitskräfte durch Soldaten ersetzt

Am Wochenende hätten 41 der Mitarbeiter plötzlich unter Durchfall und Erbrechen gelitten, teilte das Organisationskomitee mit. Sie seien in ein Krankenhaus gebracht worden, wo das Norovirus diagnostiziert worden sei. Die abgezogenen Sicherheitskräfte würden nun durch 900 Soldaten der südkoreanischen Armee ersetzt.

Das Norovirus kann durch Mensch-zu-Mensch-Infektion oder durch infiziertes Essen und Trinken übertragen worden. Die erkrankten Sicherheitskräfte waren den Organisatoren zufolge in einer Unterkunft abseits des Olympischen Dorfes untergebracht, in dem die Athleten wohnen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website