Der dänische CSC-Rennstall von Ex-Radprofi Bjarne Riis, Arbeitgeber von Jens Voigt, hat einen neuen Sponsor. Die Saxo Bank, eine der führenden Online-Investmentbanken, übernimmt ab sofort das Co-Sponsoring neben dem US-Computerkonzern CSC, um danach für drei Jahre Haupt-Finanzier des Teams zu sein. "Wir können uns nun auf das nächste Großereignis, die Tour de France, konzentrieren", sagte Riis.
Zeitung Tom Boonen positiv auf Kokain getestet
Tour de France Teams unterzeichnen Vertrag
Eskalation? Dauerstreit zwischen UCI und ASO
Neuer Name nacht acht Jahren CSC
Im März war bekanntgeworden, dass sich CSC nach acht Jahren als Hauptsponsor beim Riis-Rennstall und aus dem gesamten Radsport zurückzieht. Das Team soll vom nächsten Januar an unter dem Namen Team Saxo Bank starten.
Doping-Beichte kostet Riis den Tour-Titel
Der 43-jährige Riis hatte 1996 für das damalige deutsche Telekom-Team die Tour de France vor seinem Team-Kollegen Jan Ullrich gewonnen. Der Däne hatte im vergangenen Jahr in einer TV-Beichte gestanden, damals gedopt gewesen zu sein. Daraufhin wurde sein Name aus der Siegerliste der Tour de France gestrichen. Mehrere ehemalige Spitzenfahrer seines Teams wie Tyler Hamilton (USA) oder Ivan Basso (Italien) stehen unter Dopingverdacht.