Radsport
Reifenpanne: Martin verpasst Zeitfahr-Gold30.09.2010, 10:31 Uhr | dpa, dpa
WM-Bronze im Zeitfahren: Tony Martin (Foto: Reuters) (Quelle: Reuters)
Tony Martin rettete im WM-Zeitfahren noch Bronze, Fabian Cancellara fuhr mit seinem vierten Titelgewinn in die Radsport-Geschichtsbücher. Der 25-jährige Martin vom HTC Columbia-Team zeigte in Geelong bei Melbourne trotzdem eine starke Leistung, weil er nach einem Reifenschaden doch noch aufs Treppchen kam. In Mendrisio 2009 hatte der Eschborner ebenfalls Bronze geholt.
Gold sicherte sich erneut der alles überragende Schweizer Olympiasieger Cancellara, der nach 45,6 Kilometern in 58:09 Minuten einen Vorsprung von 1:02 Minuten vor dem Briten David Millar hatte. Martin lag in 59:21 Minuten weniger als zehn Sekunden hinter dem Schotten zurück. Martins Teamkollege Bert Grabsch, der Weltmeister von 2008, wurde Elfter (1:01:15 Stunden).
"Es ist sehr schwer, sich zu motivieren, wenn so etwas passiert", sagte Pechvogel Martin, dessen Reifen nach 18 Kilometern schlagartig die Luft ausging. "Jetzt ist alles aus", habe er zuerst gedacht. Eigentlich wollte er den Seriensieger Cancellara diesmal packen und dem Schweizer die Chance vermasseln, als erster Fahrer überhaupt vier Titel zu gewinnen. Dann habe er sich aber wieder aufgerafft und sich selbst gesagt: "Ich habe immer noch eine Chance, aufs Podium zu kommen."
Die meiste Zeit seiner rasenden Fahrt habe er keine Ahnung gehabt, auf welcher Position er sich befand, weil bei der WM in Australien Funkkontakt mit den Teamchefs verboten ist. Martin: "Ich wusste nicht, ob ich um den zweiten oder zehnten Platz fahre."
Dass er nicht um Gold fuhr, war Martin offenbar klar. Seine erzwungene Fahrtunterbrechung kostete ihn eine bessere Platzierung. Ein Sieg über den hochmotivierten Cancellara schien ohnehin nur möglich, wenn alles optimal zusammenpasst. Der mögliche Rekord war besonderer Ansporn für Cancellara. Die vierte Goldmedaille sei seine am "härtesten erkämpfte" gewesen, berichtete der Berner sichtlich zufrieden. "Das war ein sehr, sehr schwerer Kurs, und wer glaubt, dass ich auch mit einem Bein gewinnen kann, liegt ohnehin falsch, es ist niemals leicht."
"Sehr, sehr nervös" sei er gewesen, räumte Cancellara ein, vor allem, weil er nach seiner Vorbereitung im Ungewissen blieb, wo er aktuell steht. "Am Ende war das Rennen aber 100 Prozent perfekt. Ich hatte vor, in der ersten Runde etwas langsamer zu fahren, weil ich wusste, wie schwer es werden würde, um dann kräftig zuzulegen."
David Millar hatte genau die umgekehrte Taktik: "Ich wollte sofort angreifen und in der zweiten Runde ums schiere Leben kämpfen. Genau das habe ich gemacht, und es hat ganz schön wehgetan." Tony Martin blieb nach seiner Enttäuschung nur die Hoffnung auf die Zukunft: "Ich werde es im nächsten Jahr wieder versuchen."
30.09.2010, 10:31 Uhr | dpa, dpa
Top Partner
Diesen Artikel...
Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video
Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Hier finden den Zeitplan sowie Nachrichten rund um die Winterspiele in Sotschi. mehr…
Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr…
Absolute Hingucker: Diese Girls heizen auf dem Spielfeld ein und sorgen für gute Laune. mehr…
Der Bayern-Profi zeigt an der Torwand sein ganzes Können. zum Video
Bei dem Treffen der Superstars begegnen sich fast 200 Millionen Euro. zum Video
Für den ehemaligen Spieler des BVB läuft es bei ManUnited nicht rund. zum Video
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik