21.09.2011, 16:58 Uhr | sid
Tony Martins Traum von Gold im Einzelzeitfahren der Straßenrad-Weltmeisterschaft ist in Erfüllung gegangen. Der 26-Jährige erteilte der versammelten Elite um Titelverteidiger Fabian Cancellara eine Lehrstunde und bestätigte seine Favoritenrolle eindrucksvoll.
Martin ist insgesamt erst der dritte deutsche Zeitfahrweltmeister. Vor ihm hatten Jan Ullrich (1999, 2001) und Bert Grabsch (2008), der diesmal Vierter wurde, den Titel errungen. "Ich habe in den vergangenen Tagen gefühlt, dass ich gut drauf bin. Für mich ist ein Traum wahr geworden, es ist unglaublich", sagte Martin nach der Zielankunft. Martin war während des Rennens mit Funkunterstützung unterwegs. "Ich wusste immer, wie weit vorne ich war", sagte er. "Schon drei, vier Kilometer vor dem Ziel war mir klar, dass ich gewinnen werde. Ich bin nie müde geworden, konnte immer weiter Druck machen."
In 53:43,85 Minuten setzte Martin eine unerreichbare Marke, riss bei der Zieldurchfahrt jubelnd die Arme nach oben und fiel seinem Betreuer Jan Schaffrath entkräftet in die Arme. Der Schweizer Cancellara hatte bereits 1:20,59 Minuten Rückstand auf den gebürtigen Cottbuser und wurde nach einem Fahrfehler in einer der letzten Kurven nur Dritter. Auf den Silberrang kam der ebenfalls hoch gehandelte Brite Bradley Wiggins mit einem Rückstand von 1:15,83 Minuten.
Nach zweimal Bronze in den Jahren 2009 und 2010 und zugleich zwei Niederlagen gegen Cancellara gelang Martin diesmal die Krönung. Mit dem Etappensieg bei der Tour de France und dem Tageserfolg bei der Vuelta in Spanien ist dies der größte Triumph in der Karriere von Tony Martin. Er hatte in diesem Jahr, genauso wie Ullrich bei seinem ersten Titel, die Vuelta genutzt, um für die WM in Schwung zu kommen. Er ist damit auch der heiße Sieganwärter für Olympia 2012 in London, seinem nächsten großen Ziel.
Hoch konzentriert ging Martin von der Startrampe, blies noch einmal die Wangen auf, bevor er sich rasch in die aerodynamisch perfekte Sitzposition begab. 1:30 Minuten später ging auch sein großer Rivale Cancellara auf den Kurs. Martin suchte in jeder Kurve die Ideallinie und war schon bei der ersten Zwischenzeit zehn Sekunden schneller als der Schweizer.
Unwiderstehlich nahm der 26-Jährige der Konkurrenz weitere Zeit ab, auch sein vermeintlich stärkster Widersacher verlor Meter um Meter. Grabsch zeigte ebenfalls eine prächtige Leistung und lag nach der ersten von zwei Runden lange auf Platz eins. Am Ende fehlten ihm gut elf Sekunden zu Bronze.
Grabsch war in diesem Jahr der einzige Fahrer, der Martin in einem Zeitfahren geschlagen hatte - bei den deutschen Meisterschaften Ende Juni. Rolf Aldag, Sportdirektor bei Martins Rennstall HTC-Highroad, hatte noch vor dem Rennen Titelverteidiger Cancellara höher eingeschätzt. "Er ist für mich der Favorit", sagte er. Die Daumen drückte Aldag aber seinem Schützling: "Hoffentlich ist Tony der Bessere, ich habe ihn noch nie so selbstbewusst erlebt. Ich hoffe auf gleiche Bedingungen und einen fairen Weltmeister."
Den gab es, denn die Fahrer wurden vom Regen verschont. Der Zeitfahrtitel wird Martin einen Schub geben, da war sich Aldag sicher. "Wenn er es schafft, wird es nicht bei einem bleiben. Es wäre ein Initialtitel. Tony hat die Chance, in den nächsten fünf bis sieben Jahren zum Star zu werden", sagte der 43-Jährige.
21.09.2011, 16:58 Uhr | sid
Kommentare
/ 2Top Partner
Diesen Artikel...
Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video
Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Hier finden den Zeitplan sowie Nachrichten rund um die Winterspiele in Sotschi. mehr…
Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr…
Absolute Hingucker: Diese Girls heizen auf dem Spielfeld ein und sorgen für gute Laune. mehr…
Der Bayern-Profi zeigt an der Torwand sein ganzes Können. zum Video
Bei dem Treffen der Superstars begegnen sich fast 200 Millionen Euro. zum Video
Für den ehemaligen Spieler des BVB läuft es bei ManUnited nicht rund. zum Video
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik