t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportRadsport

Ex-Sportdirektor gesteht: Bei Rabobank gab es Doping


Radsport
Doping bei Rabobank offenbar toleriert

Von dapd, dpa
05.05.2012Lesedauer: 1 Min.
Beim Radteam Rabobank soll zwischen den Jahren 1996 und 2007 Doping toleriert worden sein.Vergrößern des BildesBeim Radteam Rabobank soll zwischen den Jahren 1996 und 2007 Doping toleriert worden sein. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ehemalige Sportdirektor des Radsport-Teams Rabobank, Theo de Rooij, hat zugegeben, vom Dopingmissbrauch einiger seiner Fahrer gewusst zu haben. "Wenn es passierte, dann war es eine gut überlegte Maßnahme des medizinischen Personals", erklärte er der niederländischen Tageszeitung "De Volkskrant". De Rooij arbeitete von 1996 bis 2007 für den Rennstall. Der Niederländer war vor fünf Jahren nach der Doping-Affäre um seinen Fahrer Michael Rasmussen zurückgetreten. Sponsor Rabokank wollte zunächst keine Stellungnahme zu dem Artikel geben.

Die Art und Wahl der verbotenen Stoffe sei unter die Eigenverantwortung der Rennfahrer gefallen, sagte de Rooij. Der Teamarzt habe dafür gesorgt, dass die Gesundheit der Sportler nicht gefährdet sei.

Disziplinarstrafen bei Grenzüberschreitung

Wenn ein Sportler eine Grenze überschritten hatte wie im Jahr 2007 im Fall des ehemaligen Gelben-Trikot-Trägers Michael Rasmussen bei der Tour de France, seien disziplinarische Strafen in Kraft getreten. "Dann wurde zum Beispiel ein Profi nicht aufgestellt", sagte de Rooij. Rasmussen, den er 2007 wegen falscher Aufenthaltsorts-Angaben aus der Frankreich-Rundfahrt nahm, sei nicht der erste Fahrer gewesen, den er bestraft habe. De Rooij sagte, dass Sponsor Rabobank Doping niemals gefördert oder finanziert habe.

Über eine Verwicklung von Rabobank-Profis in die Wiener Humanplasma-Affäre wusste De Rooij angeblich nichts. Nach Angaben des früheren Sportmanagers Stefan Matschiner gehörten Michael Boogerd, Rasmussen und ein weiterer Fahrer zu seinen Kunden. Boogerd hatte das stets bestritten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website