Radsport
Der Hai verträgt die Sonne nicht - "Opa" holt auf10.09.2013, 11:39 Uhr | dpa
Chris Horner beim Zeitfahren. (Quelle: dpa)
Burgos (dpa) - Der "Hai von Messina" genannte Vincenzo Nibali zeigt Schwächen. Die will "Opa" Chris Horner ausnutzen: Der fast 42 Jahre alte Radprofi aus dem RadioShack-Rennstall greift bei der 68. Vuelta nach dem Roten Trikot.
Auf der 16. Etappe hatte Spitzenreiter Nibali 22 Sekunden von seiner Führung eingebüßt und wirkte zum ersten Mal nicht mehr souverän. Die Karten für das Finale werden neu gemischt. Der 28 Sekunden hinter Nibali liegende Horner hat Hoffnungen auf den ganz großen Coup. "Das Podium ist mir schon ziemlich sicher. Jetzt versuche ich, noch den einen entscheidenden Schritt nach vorn zu machen", sagte der US-Profi.
Bisher hatte Nibali, der Gesamtsieger der Ausgabe von 2010, nach Meinung der spanischen Tageszeitung "El Pais" die Vuelta mit "beinahe beleidigender Leichtigkeit" kontrolliert. Doch damit hatte es auf der dritten und letzten Pyrenäenetappe ein Ende. Unter Druck setzten ihn die Spanier Joaquim Rodriguez und Alejandro Valverde, die selbst ein Duell um den untersten Podestplatz ausfechten. Ihren fortwährenden Attacken konnte Nibali drei Kilometer vor dem Gipfel nicht mehr folgen. Nutznießer war Horner, der im kommenden Monat Geburtstag feiert.
Seine außergewöhnliche Form erklärt der US-Profi, ähnlich wie Teamkollege Jens Voigt auch in hohem Alter noch zu Topleistungen fähig, mit den wenigen Renntagen, die er in dieser Saison bestritten hatte. "Er ist neben Vincenzo der Ausgeruhteste von allen hier. Beide haben die Tour de France ausgelassen und sich speziell auf die Vuelta vorbereitet", erklärte Nibalis Teamchef Giuseppe Martinelli. "Valverde und Rodriguez werden in den kommenden Tagen ihrer langen Saison sicher Tribut zollen müssen", wagte er einen Blick voraus.
Aber auch sein Schützling wirkt müde. "Ich spüre das Gewicht des Führungstrikots. Ich hatte es ja schon am ersten Tag. Die vielen Medientermine nach dem Rennen kosten einfach Kraft", meinte Nibali. Der Giro-Sieger dieses Jahres, der in Spanien das seltene Double anpeilt, hatte zudem den Wechsel von den eiskalten Temperaturen an den vorangegangenen zwei Tagen zu neuerlichem Sonnenschein schlecht verkraftet. Beherrschte er bei Kälte und Nässe das Feld noch locker, hatte er nichts zum Zusetzen, als die Sonne die Batterien seiner Gegner wieder aufgefüllt hatte.
Den Vuelta-Organisatoren kommt seine Schwäche zupass. "Für uns ist ein enges Rennen ein gutes Rennen", meinte Vuelta-Direktor Javier Guillén, dessen Lieblingsszenario ein Duell zwischen einem einheimischen Profi und einem Star aus dem Ausland vorsehen würde. Das ist angesichts der Rückstände von Valverde (1:14 auf Nibali) und Rodriguez (2:29) sowie Horners Position wenig wahrscheinlich.
Die spanischen Radsportfans hoffen dennoch weiter. "Was ist dein Fuente Dé?", fragten spanische Reporter hoffnungsvoll ihre beiden Stars. Auf der vom Profil her nur mittelschweren Etappe nach Fuente Dé hatte bei der Vuelta 2012 Alberto Contador mit einer unkonventionell frühen Attacke 50 Kilometer vor dem Ziel mehr als zwei Minuten auf den damaligen Gesamtführenden Rodriguez herausgefahren und sich das Trikot im Vuelta-Endspurt geholt. Die Wiederholung der Geschichte bei der Spanien-Rundfahrt 2013 erscheint aber höchst unwahrscheinlich.
10.09.2013, 11:39 Uhr | dpa
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Hier finden den Zeitplan sowie Nachrichten rund um die Winterspiele in Sotschi. mehr…
Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr…
Absolute Hingucker: Diese Girls heizen auf dem Spielfeld ein und sorgen für gute Laune. mehr…
Der Bayern-Profi zeigt an der Torwand sein ganzes Können. zum Video
Bei dem Treffen der Superstars begegnen sich fast 200 Millionen Euro. zum Video
Für den ehemaligen Spieler des BVB läuft es bei ManUnited nicht rund. zum Video
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik