t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportRadsport

Marco Pantani: Wurde der Radprofi getötet?


Neue Beweise aufgetaucht
Der Fall Pantani: Verdacht auf ein Tötungsdelikt?

Von sid, dpa
Aktualisiert am 02.08.2014Lesedauer: 1 Min.
Seit über zehn Jahren tot: der frühere Tour-Sieger Marco Pantani.Vergrößern des BildesSeit über zehn Jahren tot: der frühere Tour-Sieger Marco Pantani. (Quelle: imago/Sirotti)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wurde Marco Pantani getötet? Zehn Jahre nach dem Tod des früheren italienischen Rad-Stars hat die Staatsanwaltschaft Rimini den Fall wieder aufgerollt. Die Behörde ermittelt nach dem Auftauchen neuer Beweise wegen des Verdachts auf ein Tötungsdelikt, wie die "Gazzetta dello Sport" berichtete. Der Sieger der Tour de France und des Giro d'Italia war am 14. Februar 2004 tot in einem Hotel gefunden worden. Bislang war davon ausgegangen worden, dass er ohne Fremdverschulden an einer Überdosis Kokain gestorben ist. Die neuen Beweise könnten dies widerlegen.

Die Familie Pantanis drängte schon seit Jahren auf eine Wiederaufnahme der Ermittlungen. "Wir haben bei der Justiz erwirkt, dass bisher nicht berücksichtigte Aspekte jetzt überprüft werden", sagte der Rechtsanwalt der Familie Pantani, Adolfo De Rensis. Die damals in 55 Tagen durchgeführte Untersuchung der Staatsanwaltschaft von Rimini hatte ergeben, dass der damals 34 Jahre alte Pantani eine Menge an Kokain eingenommen hatte, welche die tödliche Dosis deutlich überstieg.

"Er wollte alles zum Thema Doping berichten"

Die Familie Pantanis behauptet, der Radprofi sei gezwungen worden, das Kokain zu schlucken. Das verwüstete Zimmer habe gezeigt, dass der damals 34-Jährige Streit mit dem möglichen Täter gehabt und sich gegen einen Angriff gewehrt habe. "Er ist getötet worden, weil er alles zum Thema Doping berichten wollte, was er wusste", sagte Pantanis Mutter Tonina.

De Rensis habe neue Beweise gesammelt, die diese Theorie stützen sollen. Diese wurden dem Bericht zufolge in der vergangenen Woche der Staatsanwaltschaft präsentiert. Daraufhin seien die Ermittlungen wieder aufgenommen wurden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website