t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportRadsportTour de France

Tour de France | Pereiro ist offiziell Sieger der Tour 2006


Tour de France
Pereiro ist offiziell Sieger der Tour 2006

Von dpa
Aktualisiert am 04.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Floyd Landis muss seinen Gesamtsieg bei der Tour de France 2006 definitiv abschreiben. Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne wies die Beschwerde des amerikanischen Radprofis gegen seine Dopingsperre zurück.

Zudem muss der 32-Jährige 63.450 Euro Verfahrenskosten an die amerikanische Anti-Doping-Agentur USADA zahlen, teilte der CAS mit.

Zum Durchklicken Die Favoriten aufs Gelbe Trikot 2008
Österreich statt Frankreich Boonen akzeptiert Ausladung
Absage Bennati fährt nicht bei der Tour mit

Pereiro bliebt Sieger

Mit der Entscheidung ging ein monatelanger Justizmarathon zu Ende. Landis kann nun nicht weiter gegen die Aberkennung seines Tour- Erfolgs 2006 und seine Sperre, die noch sieben Monate andauert, Beschwerde vor einer Sportgerichtsbarkeit einreichen. Anstelle des früheren Edel-Helfers von Tour-Rekordsieger Lance Armstrong wird weiter der zuvor zweitplatzierte Spanier Oscar Pereiro als Sieger von 2006 in den Listen der Tour de France geführt.

Zugpferd Kim Kirchen führt Team Columbia an
Schweizer Zeitfahrmeister Cancellara dominiert
Patrik Sinkewitz "Sauberer Sport nicht erwünscht"

Teures Verfahren

Landis war auf der 17. Etappe der Tour 2006 des Testosteron-Dopings überführt und am 20. September vergangenen Jahres von einem US-Schiedsgericht mit 2:1 Stimmen schuldig gesprochen worden. Dadurch verlor er seinen Gesamtsieg bei der Frankreich-Rundfahrt und wurde bis 30. Januar 2009 gesperrt. Der Radsport-Weltverband UCI ernannte daraufhin Pereiro zum Gesamtsieger der Tour 2006. Ende November 2007 entschied sich Landis dazu, das Urteil anzufechten, obwohl ihn die erste Anhörung bereits rund zwei Millionen Dollar gekostet hatte.

Überblick Alle Tour-Sieger seit 1903
Überblick Alle Sieger des Grünen Trikots
Der Berg der Holländer Mythos L'Alpe d'Huez

Überblick Alle deutschen Etappensieger
Überblick Alle deutschen Fahrer im Gelben Trikot

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website