t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportRadsportTour de France

Tour de France 2013: Andreas Klöden feiert Achtungserfolg


Tour de France
Costa siegt - Achtungserfolg für Andreas Klöden

Von t-online, dpa, sid
Aktualisiert am 20.07.2013Lesedauer: 2 Min.
Andreas Klöden rollt als Zweiter über die Ziellinie.Vergrößern des BildesAndreas Klöden rollt als Zweiter über die Ziellinie. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rui Costa vom Team Movistar hat die 19. Etappe der 100. Tour de France gewonnen. Der Portugiese setzte sich in den Alpen nach 204,5 Kilometer von Bourg d'Oisans nach Le Grand Bornand durch und feierte seinen zweiten Tageserfolg bei der Jubiläumsrundfahrt. Für das Highlight aus deutscher Sicht sorgte Andreas Klöden. Der Routinier kam mit 48 Sekunden Rückstand als Zweiter ins Ziel. (Die Ergebnisse der Tour de France im Überblick)

Froome ist auf der Hut

Christopher Froome musste kämpfen, konnte aber die vereinzelten Attacken seiner Konkurrenten abwehren. Der Brite behält sein Gelbes Trikot und liegt im Gesamtklassement klar vor seinen schärfsten Verfolgern, dem Spanier Alberto Contador und Nairo Quintana aus Kolumbien. Zudem verteidigte der 28-Jährige auch das Bergtrikot um einen Punkt gegen Pierre Rolland, der lange Zeit als Ausreißer vorne fuhr und sich viele Zähler sichern konnte.

Froome geht nun mit 5:11 Minuten Vorsprung auf Contador in das abschließende Wochenende der Frankreich-Rundfahrt. Dabei muss Froome nur noch das kurze, aber anspruchsvolle Teilstück am Samstag meistern. Gelingt ihm dies, kann der 28-Jährige auf der Schlussetappe nach Paris die "Tour d'Honneur" genießen und traditionell mit Schampus auf den Gewinn des Gelben Trikots anstoßen.

Deutsche Profis angriffslustig

Bereits kurz nach dem Start war die erste schwere Hürde im 1924 Meter hohen Col du Glandon zu bewältigen. Etwas mehr als 30 Fahrer, darunter auch die Deutschen Klöden, Tony Martin (Quick Step), Simon Geschke (Argos) und Marcus Burghardt (BMC), nutzten die Gelegenheit und machten sich in einer Fluchtgruppe auf den Weg. Am Col de la Madeleine (2000 Meter), dem zweiten von fünf harten Anstiegen des Tages, fiel Zeitfahr-Weltmeister Martin zurück und wurde auf der Abfahrt vom Peloton gestellt.

Marcel Sieberg (Lotto) traf es noch härter. Nach einem Sturz musste der Anfahrer und Freund von Top-Sprinter Andre Greipel als erster deutscher Fahrer vorzeitig das Rennen beenden. Der Franzose Rolland (Europcar) bestimmte derweil lange Zeit das Geschehen an der Spitze, nachdem er sich von den anderen Ausreißern abgesetzt hatte.

Sagan sichert sich das Grüne Trikot

Am Col de la Croix Fry, dem letzten Berg vor dem Ziel, wurde Rolland jedoch eingeholt. Costa flog am müden Rolland vorbei und leistete sich auch auf der teils regennassen Abfahrt nach Le Grand-Bornand keinen Fehler.

Peter Sagan (Cannondale) steht indes erneut als Gewinner des Grünen Trikots fest. Dem Slowaken, der auch im Vorjahr das "Maillot vert" gewonnen hatte, ist die Führung in der Punktewertung auf den verbleibenden beiden Etappen nicht mehr zu nehmen.

Am Samstag stellt sich den Radprofis noch einmal eine hohe Hürde in den Weg. Die 20. Etappe rund um Annecy dürfte auch letzte Veränderungen im Gesamtklassement bringen. Ein ständiges Auf und Ab erwartet die Fahrer während der 125 intensiven Kilometer. Nach einigen mittelschweren Erhebungen wird schon der Mont Revard (15,9 Kilometer/5,6 Prozent Steigung) an den Reserven zehren, bevor die letzte Bergankunft der Jubiläumsausgabe hinauf nach Annecy-Semnoz (1655 Meter/10,7 Kilometer/8,5 Prozent) einen abschließenden Showdown erwarten lässt.

Weitere News finden Sie in unserem Tour-Blog

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website