t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportRadsportTour de France

Ten Dam ist der härteste Hund der Tour de France 2015


Härtester Hund der Tour
Laurens ten Dam lässt sich Schulter einkugeln und fährt weiter

Von t-online
07.07.2015Lesedauer: 1 Min.
Auch von einer ausgekugelten Schulter nach dem Horror-Crash auf der 3. Tour-Etappe lässt sich Laurens ten Dam nicht stoppen.Vergrößern des BildesAuch von einer ausgekugelten Schulter nach dem Horror-Crash auf der 3. Tour-Etappe lässt sich Laurens ten Dam nicht stoppen. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er dürfte als einer der "härtesten Hunde" in die Geschichte der Tour de France eingehen. Auch Laurens ten Dam war in den schrecklichen Sturz auf der dritten Etappe der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt verwickelt. Den Niederländer traf es besonders schlimm: Mit ausgekugelter Schulter und mehreren Schürfwunden saß der 34-Jährige auf dem Asphalt und krümmte sich vor Schmerzen. Eigentlich ein klarer Fall von Aufgabe - aber nicht für ten Dam.

Als er sich ein wenig erholt hatte, bat der Profi vom Lotto-Jumbo-Team einen Mediziner darum, er möge ihm die Schulter wieder einkugeln, damit er die Fahrt fortsetzen kann. Kurios: Zu dem Zeitpunkt war sein Rad bereits auf dem Materialwagen verstaut und die Tour-Organisation hatte seinen Ausstieg offiziell verkündet.

Ten Dam wurde schließlich wieder auf sein Rad gesetzt und hielt die restlichen 55 Kilometer bis Huy tapfer durch. Am Ende erreichte er das Ziel als 192. mit 13:38 Minuten Rückstand auf Sieger Joaquím Rodríguez.

Kopfsteinpflaster-Passagen warten

Und der Niederländer überstand auch die vierte Etappe - obwohl der längste Tagesabschnitt der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt über gefürchtete Kopfsteinpflaster-Passagen in Nordfrankreich führte. Mit einem Rückstand von 16:53 Minuten auf Tagessieger Tony Martin ins Ziel - auf Rang 186.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website