t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportRadsportTour de France

Nach der Herztransplantation auf den Mont Ventoux


Nach der Herztransplantation auf den Mont Ventoux

Von t-online
04.06.2016Lesedauer: 2 Min.
Vorbereitung auf den Mont Ventoux: Christoph Biermann bei einer Trainingsrunde.Vergrößern des BildesVorbereitung auf den Mont Ventoux: Christoph Biermann bei einer Trainingsrunde. (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen
Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Von Christoph Sicars

Am 14. Juli 2016 wird ein großer Traum von Christoph Biermann wahr werden. Der 53-jährige Physiotherapeut wird im Rahmen des Škoda Aktivtrainings den mystischen Mont Ventoux vor der 12. Etappe der Tour de France erklimmen.

Dass Biermann am französischen Nationalfeiertag wenige Stunden vor den Profis das "Abenteuer Ventoux" in Angriff nehmen wird, ist keine Selbstverständlichkeit. Seit seiner Jugend leidet er an einem schweren Herzfehler. Sein Zwillingsbruder Thomas verstarb im Alter von 25 Jahren während eines Judo-Wettkampfs. Anfang 2013 versagt auch Christoph Biermanns Herz endgültig - acht Monate wartet er im Krankenhaus auf ein passendes Spenderherz.

Biermann: "Organspende gab mir ein zweites Leben"

An die Ausübung seiner großen Leidenschaft Radfahren, war während dieser Zeit nicht zu denken. "Ich habe acht Monate lang nur drei Schritte vor und drei zurück machen können", erzählt Biermann über die lange Leidenszeit im Krankenhaus. Am 29. September 2013 bekommt Biermann im Alter von 46 Jahren endlich erfolgreich ein passendes Spenderherz transplantiert - der Tag wird quasi sein zweiter Geburtstag. "Die Organspende hat mir die Chance auf ein zweites Leben gegeben. Auch weil ich ein 'gutes Herz' bekommen habe, kann ich wieder das machen, was ich früher auch gemacht habe", sagt Biermann heute.

"Wurde von Frau mit Handtasche überholt"

Der Weg zurück ins normale Leben ist für Biermann, der als Amateur mehr als 500 Rennen bestritt, beschwerlich. "Meine erste Runde nach der Transplantation war 20 Kilometer lang und mit einem 18er-Schnitt. Ich wurde von einer Frau mit Handtasche überholt", erinnert er sich an die Anfangszeit mit dem neuen Herzen. Mit diesem in der Brust wird er sich nun dem Highlight seines Radfahrerlebens stellen.

Ein Traum wird wahr

"Der Mont Ventoux ist ein Mythos, an dem schon zahlreiche Geschichten des Radsports geschrieben wurden. Nun ein Teil dieses Mythos zu werden, dazu noch im Rahmen eine Tour-Etappe mit all den Zuschauern, ist ein absoluter Traum", schwärmt Biermann und ergänzt: "Das wird ein Schritt zurück für mich - ein weiterer Schritt zurück ins Leben."

Für den Provence-Riesen, wegen seiner Geröllwüste auf der Spitze auch der "kahle Berg" genannt, sieht sich der gebürtige Franke gewappnet. "Es hat fast eineinhalb Jahre gedauert, bis ich wieder auf einem guten Niveau war - es war ein schwerer Weg", sagt Biermann. Dieser Weg wird am 14. Juli seine Krönung erfahren - in 1912 Metern Höhe, auf dem Gipfel des Mont Ventoux.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website