t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportRadsportTour de France

Tour de France: John Degenkolb kündigt Abschied vom Team Giant-Alpecin an


Abschied vom Team Alpecin
Degenkolb sucht eine neue Herausforderung

Von sid, t-online, dpa
Aktualisiert am 08.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Abschieds-Tour: John Degenkolb (Mitte) wird das Alpecin-Team nach dieser Saison verlassen.Vergrößern des BildesAbschieds-Tour: John Degenkolb (Mitte) wird das Alpecin-Team nach dieser Saison verlassen. (Quelle: imago/Sirotti)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Ende einer Erfolgsgeschichte steht bevor: John Degenkolb wird wie erwartet das deutsche Team Giant-Alpecin am Saisonende verlassen. Das ließ der 27 Jahre alte Radprofi über seine Agentur mitteilen. Die Entscheidung über sein neues Team werde zwischen zwei Mannschaften fallen, ließ Degenkolb mitteilen. Als wahrscheinlich gilt, dass der Vorjahressieger von Mailand-San Remo und Paris-Roubaix zur US-Equipe Trek-Segafredo wechselt.

Im Gespräch war zuletzt auch das deutsche Team Bora, das zur neuen Saison finanziell aufrüsten will und in die World Tour strebt. Die Bekanntgabe des neuen Teams soll Anfang August erfolgen, die Entscheidung bis zum Ende der laufenden Tour de France fallen, bei der Degenkolb am Start ist.

Millionengage winkt

"Ich werde Giant-Alpecin mit großartigen Erinnerungen verlassen", sagte Degenkolb, dem in der neuen Mannschaft dem Vernehmen nach eine Millionengage winkt. "Bei meinem nächsten Vertrag geht um viel mehr als nur Geld", betonte er gleichwohl. Fest steht, dass der Klassiker-Spiezalist eine neue Herausforderung sucht.

Degenkolb dankte laut der Mitteilung "vor allem" seinen Teamkollegen bei Giant-Alpecin für die gewährte Unterstützung. Sein neuer Kontrakt enthalte auch Passagen, die "Persönlichkeitsrechte festlegen, die in Fahrer-Verträgen historisch nicht üblich sind".

"So ist das Leben"

"Wenn John sich so entschieden hat, ist das okay. So ist das Leben", sagte Alpecin-Teammanager Iwan Spekenbrink: "Wir hätten ihn gerne behalten. Unser Vorhaben, den deutschen Radsport zu entwickeln, wird dennoch stetig steigen." Vor Degenkolb hatte schon Marcel Kittel die Mannschaft verlassen, die im kommenden Jahr mit neuem Sponsor und vielleicht veränderten finanziellen Möglichkeiten an den Start geht.

Das Team, das am ersten Ruhetag der Tour am kommenden Montag in Andorra einen neuen Geldgeber aus der Tourismus-Branche vorstellen will, wird sich nach den Worten des Niederländers 2017 auch einen Standort in Deutschland schaffen.

Degenkolb hatte für sein bisherige Mannschaft neben den beiden großen Klassiker-Erfolgen auch insgesamt elf Tageserfolge bei der Vuelta in Spanien und dem Giro d'Italia gefeiert. Nur bei der Tour de France ging er bisher leer aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website