t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportRadsportTour de France

Kommentar zur Tour de France: Ausschluss von Sagan überzogen


Der Ausschluss von Sagan ist ein Fehler

t-online, Alexander Kohne

Aktualisiert am 05.07.2017Lesedauer: 2 Min.
Peter Sagan akzeptierte seine Disqualifikation – verstehen konnte er sie allerdings nicht.Vergrößern des BildesPeter Sagan akzeptierte seine Disqualifikation – verstehen konnte er sie allerdings nicht. (Quelle: Dirk Waem/BELGA/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Hier ein Rempler, da eine Lenkerberührung – im Schlusssprint einer Tour-de-France-Flachetappe geht es traditionell hoch her. Die schnellen Jungs schenken sich im Getümmel vor dem Zielstrich nichts – das war schon zu Zeiten von Rudi Altig und Erik Zabel so.

Ein Kommentar von Alexander Kohne

Peter Sagans Aktion gegen Mark Cavendish soll laut Tour-de-France-Jury eine Grenze überschritten haben. Der slowakische Weltmeister habe "die anderen Fahrer ernsthaft gefährdet." Konsequenz: Der Ausschluss von der Frankreichrundfahrt. Da half auch ein Einspruch seines Teams Bora-hansgrohe nichts.

Fest steht: Sagans Aktion war rabiat, er drängte Cavendish ab und wollte verhindern, dass der Brite sich an ihm vorbeischlängelt. Die schwere Verletzung seines Kontrahenten nimmt er dabei allerdings keinesfalls billigend in Kauf. Außerdem wird er durch den scharf herüberziehenden späteren Sieger Arnaud Démare behindert.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Sagans Erklärung ("Ich habe im Sprint nicht gewusst, dass Cavendish hinter mir war. Er kam sehr schnell von hinten. Ich hatte einfach keine Zeit mehr zu reagieren") ist glaubhaft – zumal bei Geschwindigkeiten von über 70 km/h Sekundenbruchteile entscheiden.

Mit Steels-Ausraster nicht vergleichbar

Klar ist: Sagans Aktion musste bestraft werden. Sein Ausschluss ist allerdings überzogen. Sonst müssten andauernd Fahrer disqualifiziert werden. Das kam bisher jedoch sehr selten vor – und wenn, dann bei glasklaren Ausrastern: Tom Steels warf 1997 wutentbrannt eine Wasserflasche ins Sprintgetümmel vor ihm; Dietrich Thurau ging einem Offiziellen zwölf Jahre zuvor sogar an den Kragen.

Sagans Aktion steht in keinem Verhältnis dazu. Bei ihm wäre eine mildere Bestrafung angebracht gewesen: Vom Punktabzug bis zum ursprünglich angedachten Zeitmalus. Zudem ist er bisher nicht als Rüpel aufgefallen. Mit Sagan verliert die Tour 2017 einen ihrer schillerndsten Fahrer. Er wird im Peloton fehlen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website