Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Tennis >

Oudin setzt Siegesserie fort

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

US Open  

Oudin setzt Siegesserie fort

07.09.2009, 21:33 Uhr | dpa, sid

Jubelschrei des Favoritenschrecks: Melanie Oudin (Foto: Reuters)Jubelschrei des Favoritenschrecks: Melanie Oudin (Foto: Reuters) Die erst 17 Jahre alte Melanie Oudin sorgt bei den US Open in New York weiter für Furore. Der Publikumsliebling setzte ihre Siegesserie fort und zog als jüngste Amerikanerin nach Serena Williams 1999 ins Viertelfinale ein. Oudin besiegte mit Nadja Petrowa die vierte Russin in Folge und wurde nach dem 1:6, 7:6 (7:2), 6:3 von den 24.166 Zuschauern im ausverkauften Arthur-Ashe-Stadion gefeiert wie eine Grand-Slam-Siegerin.

"Ich kann es nicht erklären, wie ich das heute wieder geschafft habe", jubelte sie überglücklich. Oudin trifft nun im Viertelfinale auf die an neun gesetzte Caroline Wozniacki. Die Dänin bezwang die Russin Swetlana Kusnezowa in 2:23 Stunden mit 2:6, 7:6 (7:5), 7:6 (7:3).

US Open Tag 7: Serena Williams steht im Viertelfinale

Der Schuhtick macht's möglich

Nachdem Oudin zuvor unter anderem Olympiasiegerin Jelena Dementjewa und die frühere Nummer eins Maria Scharapowa gestürzt hatte, half im Achtelfinale erneut der Glaube an den Schuhtick. Auf den rosa-gelben Tretern hatte die Weltranglisten-70. aus den Südstaaten die Aufschrift "Believe" anbringen lassen. "Darum geht es. Wenn ich an mich glaube, dann kann ich alle da draußen schlagen. Es war die Idee meines Freundes", sagte Oudin, deren Urgroßvater aus Frankreich stammt.

Augenblicke

US Open Tag 7: Kim Clijsters schlägt Venus Williams
US Open Tag 6: Aus für Haas und Kohlschreiber

Autogramme geben "fühlt sich toll an"

Wie schon in den beiden Runden zuvor holte Oudin einen Satzrückstand auf. Schon in den vergangenen Tagen war die Blondine, die erstmals durch ihren Achtelfinaleinzug in Wimbledon auf sich aufmerksam gemacht hatte, zum US-Open-Shootingstar aufgestiegen. Bei einem Foto-Termin am Times Square war sie von Hunderten Leuten erkannt worden und hatte Autogramme geben müssen. "Das gab es noch nie. Ich kann das alles noch gar nicht realisieren. Aber es fühlt sich toll an", sagte die nur 1,68 Meter große Oudin.

Sportkolleg-Video mit Andrea Petkovic

Ergebnisse US Open der Herren
Ergebnisse US Open der Damen

Federer ohne Probleme

Eilig hatte es Roger Federer. In nur 108 Minuten stürmte der fünfmalige Serien-Champion aus der Schweiz ins Viertelfinale. Mit 7:5, 6:2, 6:2 setzte sich der Weltranglistenerste spielend leicht gegen den Spanier Tommy Robredo durch, der auch im neunten Vergleich mit dem 28-Jährigen den Kürzeren zog.

Erst einen Satz abgegeben

"Ich bin froh, gleich in Führung gegangen zu sein und dass mein Spiel heute wieder so gut war", sagte Federer. In der Runde zuvor hatte er gegen den Australier Lleyton Hewitt seinen bislang einzigen Satz bei dem Grand-Slam-Turnier in Flushing Meadows abgegeben. Er trifft nun auf den an Nummer zwölf gesetzten Robin Söderling. Der Schwede profitierte bei seinem Achtelfinal-Erfolg gegen Nikolai Dawidenko von einer Verletzung des Russen, der bei eigenem 5:7, 6:3, 2:6-Rückstand wegen Adduktoren-Problemen aufgab.

Grönefeld auch im Mixed raus

Unterdessen ist Anna-Lena Grönefeld auch im Mixed mit Mark Knowles von den Bahamas im Achtelfinale ausgeschieden. Die Hoffnungen auf den zweiten Grand-Slam-Sieg nach Wimbledon vor gut zwei Monaten erfüllten sich für die deutlich aufsteigende Form zeigende Grönefeld nicht.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal