t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportTennis

French Open Finale 2012: Rafael Nadal schreibt Geschichte


Tennis
Nadal ist der König von Paris

Von dpa
Aktualisiert am 11.06.2012Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rafael Nadal

Nadal vermasselte dem Weltranglisten-Ersten in dem wegen Regens erst am Montag zu Ende gespielten Giganten-Finale den "Djoko Slam". Der Serbe wollte als erster Tennisprofi seit Rod Laver vor 43 Jahren alle vier Grand-Slam-Titel auf einmal halten. Doch mit einem Doppelfehler endete sein Traum.

Regen lässt die Spieler warten

Die zähe Hängepartie war ein unwürdiger Rahmen für dieses in der spanischen Presse überschriebene "Finale der Finals". Nach der zweiten Regenpause am Sonntagabend und nach Nadals Schimpf-Tiraden über den rutschigen Court und die vollgesogenen Bälle war die Partie im vierten Satz bei 1:2 aus Nadals Sicht abgebrochen worden. Die "L'Equipe" schrieb von einem "überforderten Turnier".

eplayer_Tennis_News

Zwar konnte in Paris zuletzt 1973 ein Endspiel nicht pünktlich zu Ende gespielt werden (Ilie Nastase gegen Niki Pilic). In Finals zwischen den Superstars Nadal und Djokovic passierte das aber schon zum vierten Mal - nach den US Open 2010 und 2011 und dem Masters-Turnier in Rom vor wenigen Wochen.

Djoker chancenlos gegen Nadal

Zudem standen sich diese beiden Kontrahenten in vier Endspielen bei den Majors nacheinander gegenüber - auch das ist ein Rekord. Zuletzt hatte Djokovic dreimal gewonnen, darunter bei den Australian Open den 5:53-Stunden-Klassiker. In Nadals "Wohnzimmer" in Roland Garros aber war der Djoker machtlos. Nicht nur US-Tennis-Ikone John McEnroe sagte dieser Tage über den 26 Jahre alte Nadal: "Ich habe ihn noch nie so gut spielen sehen."

Djokovic schaffte es immerhin, Nadal einen Satz abzujagen - den einzigen in Roland Garros 2012. Von der Souveränität, mit der die Nummer eins zuvor den 16-fachen Grand-Slam-Turniersieger Roger Federer in drei Sätzen bezwungen hatte, war nicht mehr viel übrig. Federer wurde selbst 2006 und 2007 im Paris-Finale von Dauerrivale Nadal der Roger Slam vereitelt. Er meinte vorher: "Novak hat mehr Druck. Er weiß nicht, ob er die Gelegenheit für seinen Grand Slam noch einmal bekommt. Rafa hat noch mehrere Chancen auf seinen siebten Roland-Garros-Titel."

Nadal nutzte gleich die erste - und wie! Wie ein Tier wirbelte er umher und schlug krachende Vorhände. Nadal verwandelte nach fast vier Stunden Spielzeit den ersten Matchball zum 52. Sieg im 53. Match am Bois de Boulogne. Er bejubelte seinen elften Grand-Slam-Triumph und kassierte 1,25 Millionen Euro Preisgeld.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website