Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Tennis >

Erfolgserlebnis für Mayer in Halle

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Erfolgserlebnis für Mayer in Halle

10.06.2013, 18:51 Uhr | dpa

Erfolgserlebnis für Mayer in Halle. Florian Mayer hatte zum Auftakt in Halle keine große Mühe.

Florian Mayer hatte zum Auftakt in Halle keine große Mühe. (Quelle: dpa)

Halle/Westfalen (dpa) - Florian Mayer hat beim Rasen-Turnier im westfälischen Halle endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert.

Nach zahlreichen gesundheitlichen Rückschlägen in diesem Jahr gewann der 29-Jährige bei den Gerry Weber Open in der ersten Runde gegen den österreichischen Qualifikanten Martin Fischer leicht und locker mit 6:2, 6:2 und schaffte bei der mit 779 665 Euro dotierten ATP-Veranstaltung als erster deutscher Tennisprofi den Sprung ins Achtelfinale. Dort kommt es entweder zum Duell mit dem deutschen Youngster Jan-Lennard Struff oder mit Namensvetter Leonardo Mayer aus Argentinien.

Topfavorit Roger Federer kann durch ein Freilos in der ersten Runde noch ein wenig verschnaufen, der Schweizer ist aber bereits heiß auf seinen ersten Auftritt auf dem von ihm so geliebten Rasen. Dass er in diesem Jahr noch ohne Titel ist, bereitet dem 17-maligen Grand-Slam-Turnier-Sieger keine Sorgen. "Meine beste Zeit in diesem Jahr kommt erst noch", sagte der 31-Jährige.

Am Montag trat Federer zusammen mit Tommy Haas im Doppel an, das Duo verlor aber gegen den Bayreuther Philipp Petzschner und seinen österreichischen Partner Jürgen Melzer mit 6:7 (3:7), 4:6. "Es hat trotzdem Spaß gemacht", sagte Federer. "Es war eine gute Gelegenheit, um sich langsam an den Rasen zu gewöhnen."

Das ungewohnt frühe Aus bei den French Open im Viertelfinale gegen Jo-Wilfried Tsonga hat die Nummer drei der Welt längst abgehakt. "Paris hat wenig mit dem zu tun, was hier oder danach in Wimbledon passiert", meinte der Eidgenosse, der in Halle seinen sechsten Titel anstrebt. "Bilanz ziehe ich immer erst nach den US Open. Ich bin zuversichtlich, dass die zweite Saisonhälfte besser wird als die erste."

Auch Mayer hofft nach viel Schatten in den ersten Monaten des Jahres wieder auf etwas Licht. Zuletzt machte dem Davis-Cup-Spieler vier Wochen lang ein Muskelfaserriss in der Wade zu schaffen. "Das war sehr schade, weil ich sehr gut in Form war", meinte der Franke.

Gegen Fischer war ihm von seiner Verletzung, wegen der er bei den French Open in der ersten Runde hatte aufgeben müssen, nichts mehr anzumerken. "Er war ein sehr guter Auftakt für mich", sagte Mayer, der die Zuschauer mit zahlreichen schönen Punkten und sogar einem Becker-Hecht begeisterte.

Einen tollen Start erwischte auch Mischa Zverev. Der 25 Jahre alte Wildcard-Inhaber rang den Belgier David Goffin mit 1:6, 6:4, 7:5 nieder und folgte damit Mayer ins Achtelfinale. Nach 1:50 Stunden verwandelte Zverev seinen dritten Matchball. Der Linkshänder trifft nun auf den Gewinner des Duells zwischen Philipp Petzschner und Jerzy Janowicz aus Polen, die sich an diesem Dienstag gegenüberstehen.

Völlig von der Rolle war dagegen Daniel Brands. Der Deggendorfer verlor gegen den tschechischen Qualifikanten Jan Hernych sang- und klanglos mit 4:6, 2:6 und schied als erster der neun im Hauptfeld vertretenen Deutschen aus. Publikumsliebling Tommy Haas greift nach einem Freilos zum Auftakt frühestens am Mittwoch ins Geschehen ein.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal