t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportTennis

US-Open: Rafael Nadal trifft im Finale auf Kevin Anderson


US-Open
Nadal stoppt Federer-Schreck und trifft auf Riesen

Von dpa
Aktualisiert am 09.09.2017Lesedauer: 2 Min.
Rafael Nadal hat es geschafft und den Federer-Schreck Del Potro geschlagen.Vergrößern des BildesRafael Nadal hat es geschafft und den Federer-Schreck Del Potro geschlagen. (Quelle: Mike Segar/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der frühere Champion Juan Martin del Potro begeisterte in den vergangenen Tagen bei den US Open die Tennis-Fans. Gegen Nadal endete sein Erfolgsweg. Der Spanier strebt seinen zweiten Grand-Slam-Titel in diesem Jahr an.

Rafael Nadal hat Federer-Schreck Juan Martin del Potro gestoppt und erstmals seit vier Jahren das Finale der US Open erreicht. Nach einem Satz-Rückstand fertigte der Weltranglisten-Erste den Argentinier mit 4:6, 6:0, 6:3, 6:2 ab. Als klarer Favorit tritt Nadal jetzt am Sonntag (22 Uhr MESZ) gegen den südafrikanischen Tennisprofi Kevin Anderson an und strebt in New York seinen zweiten Grand-Slam-Titel in seinem unerwartet starken Jahr 2017 an.

Außenseiter Anderson feiert Endspiel-Premiere

Außenseiter Anderson setzte sich zuvor gegen Nadals Landsmann Pablo Carreno Busta 4:6, 7:5, 6:3, 6:4 durch. Als einer der größten Überraschungen seit langem bestreitet der 31-Jährige nun seine Endspiel-Premiere bei einem der vier bedeutendsten Tennis-Turniere.

"Das bedeutet mir sehr viel. Es ist eine fantastische Saison", sagte Nadal nach seinem Halbfinal-Erfolg über del Potro, dem die Kräfte zwei Tage nach dem Sieg über Roger Federer auszugehen schienen. Dem Linkshänder aus Manacor gelang damit auch die Revanche für das verlorene Halbfinale vor acht Jahren, damals hatte del Potro anschließend den US-Open-Sieg gefeiert.

Überrraschungs-Finale bei den Frauen

Bei den Damen stehen sich am Samstag (22 Uhr MESZ) die beiden US-Amerikanerinnen Sloane Stephens und Madison Keys in einem Überraschungs-Endspiel gegenüber. Beide haben wie Anderson noch nie einen Grand-Slam-Titel gewonnen.

Nadal, US-Open-Gewinner von 2010 und 2013, hat mit 4:0-Siegen eine perfekte Bilanz gegen den neuen Weltranglisten-15. aus Südafrika. "Er hat einen unglaublichen Aufschlag und spielt sehr gut auf diesem Belag", erklärte Nadal.

Nadal musste sich steigern

Del Potro bereitete dem French-Open-König nur im ersten Satz mit seiner grandiosen Vorhand Probleme. "Ich wusste, dass ich im zweiten Satz etwas ändern musste. Ich musste ihn mehr bewegen. Das hat gut funktioniert", sagte Nadal. Der 31-Jährige steigerte sich, überrannte seinen Gegenüber förmlich und holte sich von Beginn des zweiten bis Mitte des dritten Satzes neun Spielgewinne in Folge. Nach 2:30 Stunden verwandelte die Nummer eins ihren ersten Matchball. Für del Potro endet sein Lieblingsturnier, nach drei Handgelenks-Operationen beeindruckte er am Ort seines größten Triumphs in den vergangenen Tagen mit seinem Willen und seinem Tempo.

Anderson kletterte nach dem Duell zweier Halbfinal-Debütanten in seine Box, als hätte er bereits den Titel gewonnen. Der Südafrikaner nutzte die Außenseiterchance, die sich durch die Absage zahlreicher Topspieler wie Titelverteidiger Stan Wawrinka, Novak Djokovic und Andy Murray bot. "Es ist sehr emotional. Es ist ein wunderschönes Gefühl in dieser Position zu sein und um eine Grand-Slam-Trophäe zu spielen", sagte der Südafrikaner.

Erster Südafrikaner nach 33 Jahren

Der Weltranglisten-32. musste gegen den anfangs so gut wie fehlerlosen Carreno Busta zunächst seine Nervosität überwinden, fühlte sich aber in seinem ersten Grand-Slam-Halbfinale zunehmend wohl und übernahm ab dem zweiten Satz die Kontrolle über die Partie.

Die aggressivere Spielweise des aufschlagstarken 2,03-Meter-Hünen machte sich bezahlt. Mit einer starken Vorstellung über 2:55 Stunden und dank 22 Assen zog Anderson verdient als erster Südafrikaner seit Kevin Curren vor 32 Jahren in ein Grand-Slam-Finale ein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website