t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Australian Open: Petkovic schlägt Ex-Wimbledon-Siegerin


Australian Open
Drei-Stunden-Krimi! Petkovic schlägt Ex-Wimbledon-Siegerin

Von dpa
Aktualisiert am 16.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Andrea Petkovic: Nach einem Drei-Satz-Krimi steht sie in der zweiten Runde der Australian Open.Vergrößern des BildesAndrea Petkovic: Nach einem Drei-Satz-Krimi steht sie in der zweiten Runde der Australian Open. (Quelle: Icon Sportswire/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Andrea Petkovic ist zurück. Nach einem Krimi gegen Petra Kvitova steht die 30-Jährige in der zweiten Runde der Australian Open. Angelique Kerber baut ihre Siegesserie unaufhaltsam aus und trifft jetzt auf ihren Ex-Trainer. Alexander Zverev siegt ebenfalls souverän.

Andrea Petkovic (30) hat nach einem dramatischen Match über 2:52 Stunden zum ersten Mal seit einem Jahr wieder die zweite Runde eines Grand-Slam-Turniers erreicht. Angelique Kerber feierte einen souveränen Auftaktsieg gefeiert und trifft an ihrem 30. Geburtstag nun auf die Kroatin Donna Vekic und ihren früheren Trainer Torben Beltz. Auch Alexander Zverev, Maximilian Marterer, Peter Gojowczyk und Jan-Lennard Struff erreichten am Dienstag die zweite Runde. Ausgeschieden sind dagegen Anna-Lena Friedsam, Tatjana Maria, Carina Witthöft, Cedrik-Marcel Stebe, Matthias Bachinger und Florian Mayer.

Petkovic bezwang bei den Australian Open die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien/Nr. 27) mit 6:3, 4:6, 10:8. In der zweiten Runde am Donnerstag trifft sie auf Jana Cepelova (Slowakei) oder Lauren Davis (USA). Petkovic gelang im zehnten Duell mit Kvitova der fünfte Sieg. Die frühere Top-10-Spielerin kämpft um den Verbleib unter den besten 100 Spielerinnen der Welt. Kvitova hat nach der Messerattacke im Dezember 2016 noch nicht wieder zurück zu alter Klasse gefunden, damals hatte ihr ein Einbrecher schwere Verletzungen an der Schlaghand zugefügt.

Deutsches Duell für Alexander Zverev

Kerber entschied das deutsche Duell mit Friedsam in 66 Minuten mit 6:0, 6:4 für sich und kam zu ihrem zehnten Sieg in Serie. "Ich habe wieder Freude auf dem Platz. Das Jahr fängt gut an, ich hoffe, ich kann so weitermachen", sagte die frühere Weltranglisten-Erste. Im Kampf um den Einzug in die dritte Runde des Grand-Slam-Turniers in Melbourne kommt es nun zu einem interessanten Wiedersehen. Gegnerin Vekic wird seit Beginn dieser Saison von Beltz trainiert, von dem sich Kerber nach dem Ende ihres enttäuschenden vergangenen Jahres getrennt hatte.

In der Damen-Konkurrenz unterlag außerdem Carina Witthöft der Weltranglisten-Achten Caroline Garcia aus Frankreich 5:7, 3:6. Tatjana Maria verpasste eine Überraschung gegen die Russin Maria Scharapowa und verlor 1:6, 4:6.

Die deutschen Ergebnisse bei den Herren im Überblick:

  • Der Weltranglisten-Vierte Alexander Zverev gewann 6:1, 7:6 (7:5), 7:5 gegen den Italiener Thomas Fabbiano.
  • Der Münchner Peter Gojowczyk besiegte Michail Kukuschkin aus Kasachstan 6:3, 6:3, 6:1. In der 2. Runde kommt es zum Duell zwischen dem jüngeren der Zverev-Brüder und Gojowczyk.
  • Maximilian Marterer setzte sich in einem weiteren nationalen Vergleich durch und schaffte durch ein 6:0, 6:3, 6:4 gegen Cedrik-Marcel Stebe seinen ersten Sieg auf der Profi-Tour überhaupt.
  • Mischa Zverev musste beim Stand von 2:6, 1:4 gegen den Südkoreaner Chung Hyeon verletzt aufgeben.
  • Jan-Lennard Struff ließ Soon Woo Kwon aus Südkorea beim 6:1, 6:2, 6:4 keine Chance.
  • Matthias Bachinger verlor gegen den Belgier David Goffin 7:6, 3:6, 2:6, 4:6.
  • Florian Mayer unterlag dem Russen Jewgeni Donskoi 4:6, 4:6, 4:6.

Quelle:
- dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website