Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Wintersport > Biathlon >

Greis gewinnt kleine Weltcup-Kugel

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Biathlon  

Greis gewinnt kleine Weltcup-Kugel

12.03.2009, 08:20 Uhr | dpa

Biathlet Michael Greis (Foto: imago)Biathlet Michael Greis (Foto: imago) Nach der unbefriedigenden Biathlon-Weltmeisterschaft im südkoreanischen Pyeongchang hat der dreimalige Olympiasieger Michael Greis mit dem Gewinn der kleinen Weltcup-Kugel für die Einzelrennen wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Dem 32-Jährigen genügte dazu beim Olympia-Test im kanadischen Whistler der vierte Platz über 20 Kilometer hinter drei Podest-Newcomern.

Der fehlerfrei schießende Franzose Vincent Jay feierte mit dem überraschenden Tagessieg ebenso sein bestes Weltcup-Ergebnis wie der zweitplatzierte Daniel Böhm und der Amerikaner Jeremy Teela auf Rang drei. "Davon habe ich nicht einmal geträumt", gestand Böhm nach dem erst zweiten Weltcup-Rennen seiner Laufbahn

Weltcup Ergebnisse Biathlon Herren
Weltcup Ergebnisse Biathlon Damen

Whistler Mountain Hauswald holt zweiten Weltcup-Sieg

Greis nach viertem Platz überglücklich

Böhm verfehlte nur eine der 20 Scheiben und lag im Ziel 19 Sekunden zurück. Bundestrainer Frank Ullrich lobte ihn dafür in höchsten Tönen: "Genial, wie er sich verkauft hat. Daniel hat sich beim Schießen nicht nervös machen lassen und eine ganz tolle letzte Runde hingelegt." Teela verdrängte mit ebenfalls nur einer Fahrkarte Michael Greis, der sich zwei Strafrunden einhandelte, um 13,7 Sekunden auf den vierten Rang. "Das macht aber heute überhaupt nichts. Ich bin überglücklich mit der kleinen Kristallkugel", sagte Greis und lobte seinen jüngeren Teamkollegen. "Sein Sensationsergebnis ist auch gut für uns Alte. Es kommt etwas nach, so dass wir uns anstrengen müssen, um vorn zu bleiben", sagte Greis.

Gutes Mannschafts-Resultat für DSV

Daniel Böhm schafft es aufs Treppchen. (Foto: imago)Daniel Böhm schafft es aufs Treppchen. (Foto: imago) Böhm, der seit zwei Jahren bei Stützpunkttrainer Mark Kirchner in Oberhof trainiert, konnte sein Ergebnis kaum fassen. "Beim Aufstehen am Morgen fühlte ich noch ein Kratzen im Hals. Doch seit meinem Sieg bei den Europameisterschaften in der vergangenen Woche laufe ich wie im Rausch. Heute ging's mit Top-Material wieder fantastisch", bejubelte er nach dem erst zweiten Weltcupstart seiner Laufbahn den Erfolg. Seine Trainings-Kollegen Alexander Wolf als 14. und Arnd Peiffer auf Rang 17 komplettierten das erstklassige deutsche Resultat.

Luftveränderung bringt den Erfolg

"Ich wusste aus dem Training, was die ehrgeizigen jungen Burschen drauf haben. Hochachtung, wie es die junge Garde im Wettkampf umgesetzt hat", bewertete Ullrich die Auftritte. "An meiner Entwicklung hat wie auch bei Arnd und Christoph unser Heimtrainer Mark Kirchner einen ganz großen Anteil. Der Wechsel vor zwei Jahren nach Oberhof in die prima Trainingsgruppe hat mir gut getan", meinte Böhm.

Sonderlob von Ullrich

Auch Ullrich lobte Kirchner, den er einst als Heim- und Bundestrainer zu drei Olympiasiegen 1992 und 1994 führte. "Da wird systematisch und zielstrebig gearbeitet", schätzte Ullrich ein, der nach der Olympia-Saison 2009/10 zurücktreten und eine leistungsstarke Mannschaft übergeben will.

Kirchner reizt die Nachfolge

Noch ist über seine Nachfolge nicht entschieden, doch mit ihren Erfolgen haben die Newcomer ihren Trainer Mark Kirchner als Erfolgsgaranten in eine hervorragende Ausgangsposition gebracht. Er kann nun die Gespräche in Ruhe abwarten. "Ich würde es machen. Doch egal wie meine Funktion nach dem Olympia-Winter heißt: Ich will mit den Jungs weiter arbeiten und mit ihnen Erfolg haben", sagte dazu der jetzige Co-Trainer von Frank Ullrich.

Olympia 2010 Alle Wettkämpfe und Termine im Olympia-Zeitplan

Raten Sie mit! Das Wintersport-Quiz

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Vertrauensbruch 
Pflegerin ahnt nichts von der versteckten Kamera

Nach einem Anfangsverdacht installieren Verwandte das Gerät, die Aufnahmen sind erschreckend. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal