t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportWintersportBiathlon

Biathlon: Groß hält Verzicht auf Rösch bei Olympia für gerechtfertigt


Biathlon
Groß: Verzicht auf Rösch ist gerechtfertigt

t-online, Alexander Dölling

Aktualisiert am 12.10.2010Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lange Zeit hat Biathlon-Bundestrainer Frank Ullrich die beiden letzten Plätze im Männer-Olympia-Team für Vancouver offen gelassen. Jetzt entschied er sich für Alexander Wolf und Simon Schempp - und damit gegen den bei großen Wettkämpfen bereits erfolgreichen Michael Rösch.

Der viermalige Olympiasieger Ricco Groß hält den Verzicht auf Rösch dennoch für gerechtfertigt: "Es gibt gewisse Kriterien, die man erfüllen muss - und das hat er nicht geschafft." Chancen habe er genug gehabt, sie aber leider nicht nutzen können, sagte Groß gegenüber t-online.de Sport.

Fehlerquote am Schießstand zu hoch

Gerade für einen Staffel-Einsatz hätte sich eine Nominierung des 26-Jährigen angeboten - schließlich gewann er mit der deutschen Männerstaffel in Turin 2006 Gold und wäre damit als Titelverteidiger an den Start gegangen. Groß sieht aber auch hierfür das Risiko zu groß: "Die Fehlerquote am Schießstand war einfach zu hoch", so der ehemalige Biathlon-Star.

Aktuell Biathlon-Ergebnisse der Herren
Zeitplan Biathlon-Weltcup 2009/2010 - alle Termine

Nach Olympia sich wieder anbieten

Groß glaubt, dass Rösch noch einige Zeit braucht, "bis er das ganze vom Kopf her verkraftet". Andererseits besteht für ihn gerade in den Weltcup-Rennen nach Vancouver die Chance aus dem Formtief herauszukommen: "Die drei Weltcup-Wochenenden nach Olympia muss er nutzen, um sich wieder anzubieten und zu zeigen, dass er wieder ins Team gehört. Das Leistungsvermögen hat er auch, er war lediglich nicht bin der Lage, es einmal annähernd abzurufen."

Video: Michael Greis über Olympia und klassische Musik

Weltcup aktuell Biathlon - Live-Ticker, News und Ergebnisse

Foto-Show Legendäre Momente im Wintersport
Foto-Show Unsere Wintersportlerinnen von ihrer schönsten Seite

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website