Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Wintersport > Biathlon >

Biathlon-WM 2012: Bergman reist ab, Neuner kassiert ab

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bergman reist ab, Neuner kassiert ab

06.03.2012, 11:59 Uhr | t-online.de, dapd, sid, dpa

Biathlon-WM 2012: Bergman reist ab, Neuner kassiert ab. Carl Johan Bergman wird zum ersten Mal Vater. (Quelle: Reuters)

Carl Johan Bergman wird zum ersten Mal Vater. (Quelle: Reuters)

Für den Schweden Carl Johan Bergman ist die Familie wichtiger als Erfolg. Weil seine Frau Liv Kjersti das erste gemeinsame Kind erwartet, reiste der zweimalige Medaillengewinner von der WM in Ruhpolding ab und verzichtete auf seinen Start im Einzel über 20 Kilometer.

"Jetzt hole ich mir zu Hause mein Gold ab und dann komme ich zurück zur Staffel, vielleicht gibt es da ja dann meine vierte Medaille", sagte der Schwede mit einem breiten Grinsen. Bergman hatte im Sprint Bronze und in der Verfolgung Silber gewonnen. Zum Staffel-Rennen am Freitag will Bergman wieder zurück sein.

DSV benennt Kader für Einzel-Rennen der Damen

Mit Magdalena Neuner an der Spitze starten die deutschen Biathletinnen am Mittwoch (ab 15 Uhr im t-online.de Live-Ticker) in das Einzelrennen. Die 25-Jährige bestreitet erst zum zweiten Mal in ihrer Karriere ein WM-Rennen über die lange 15-Kilometer-Distanz. Im Vorjahr im sibirischen Chanty-Mansijsk hatte Neuner dabei den fünften Platz belegt. Neben Neuner nominierte der Deutsche Skiverband (DSV) noch die 15-Kilometer-Olympiasiegerin von 2002 und -Weltmeisterin von 2005 Andrea Henkel, die aktuelle 15-Kilometer-Vizeweltmeisterin Tina Bachmann sowie Miriam Gössner, die den Vorzug gegenüber Franziska Hildebrand erhielt.

Neuner sammelt eifrig Preisgelder

66.500 Euro Preisgeld ist Neuners WM-Medaillensatz (Gold im Sprint, Silber im Verfolger, Bronze mit der Mixed-Staffel) bislang wert. Für Gold gibt es vom DSV 25.000 Euro. Hinzu kommt eine Siegprämie in Höhe von 11.000 Euro vom Biathlon-Weltverband IBU. Silber wird mit 15.000 Euro (8000), Bronze mit 10.000 Euro (5500) honoriert. Für Staffel-Gold gibt es 10.000 Euro (5000) pro Athlet, für Silber 7500 Euro (3000), für Bronze 5000 Euro (2500).

19 Medaillen hat Neuner in ihrer einmaligen Karriere bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen schon gewonnen, doch Edelmetall im 15-Kilometer-Einzel ist nicht dabei. Sollte diese Medaille noch hinzukommen, wäre ihr ideeller Wert für Neuner sicher weit höher als der des Preisgeldes.

Russische Athleten wählen russischen Präsidenten

Obwohl die russischen Biathleten bei der WM in Ruhpolding gerade tausende Kilometer von ihrer Heimat entfernt sind, haben die Sportler trotzdem an den Präsidentschaftswahlen teilgenommen. Die gesamte Delegation von etwa 50 Personen wählte am Sonntagabend per Fernwahl im Teamhotel das neue Staatsoberhaupt des größten Landes der Erde. Dazu wurden sogenannte mobile Wahlboxen aufgestellt, das Prozedere wurde von einem eigens entsandten Team des russischen Generalkonsulats aus München überwacht.

"Die Männer sind nach ihrem Verfolgungs-Wettbewerb so schnell wie möglich zum Hotel und haben abgestimmt, danach waren die Frauen dran", sagte der russische Cheftrainer Waleri Polhowski dem Internetportal "biathlon-online.de". Einzig Olga Wiluchina konnte nicht wählen, weil sie als WM-Dritte in der Verfolgung noch länger als alle anderen gebunden war. Für die Biathleten hatte die Präsidentschaftswahl eine besondere Bedeutung, denn in Michail Prochorow ist der Chef des russischen Biathlons-Verbandes zugleich einer der Kandidaten gewesen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal