t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportWintersportBiathlon

Biathlon-WM: Brasilianerin Jaqueline Mourao sorgt für exotisches Flair


Biathlon
Brasilianerin Mourao sorgt für exotisches Flair

Von sid, dpa
Aktualisiert am 06.03.2012Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schnee sah Jaqueline Mourao erstmals mit 27. Nur wenig später verliebte sich die Brasilianerin ins Skifahren. Schuld daran war ihr Mann. "Er ist Kanadier. Und wenn in Kanada ein Schneesturm kommt, kann ich nicht mit dem Rad fahren. Da hat er mich auf die Ski gestellt und ich fand es toll", sagt die ehemalige Mountainbikerin.

Als "Ein-Frau-Team" ist sie nun als erste Brasilianerin überhaupt auf den Loipen von Ruhpolding unterwegs - und genießt ihre Rolle als Exotin bei der Biathlon-WM. "Die Atmosphäre hier ist einmalig. Bei der Eröffnung konnte ich sogar ein Foto von meinem Sohn mit Magdalena Neuner machen."

Mourao kann bereits vier Olympia-Teilnahmen vorweisen

Im Land des Samba und Caipirinha kann fast niemand etwas mit Biathlon anfangen. "Wenn ich vom Skifahren rede, denken alle, ich fahre die Berge runter", erzählt die außergewöhnliche Sportlerin. Vier Olympische Spiele hat sie seit 2004 bereits erlebt - als Mountainbikerin und Skilangläuferin. Unterstütz wird Mourao bei ihren sportlichen Vorhaben von der brasilianischen Regierung. Leben kann die 36-Jährige davon aber nicht, und auch für ihren Trainer muss sie selbst Geld drauflegen.

Als sie nach Vancouver 2010 schwanger wurde und nicht mehr laufen konnte, schnappte sie sich eine Waffe und fand Spaß am Schießen. Im Sprint von Ruhpolding kam sie beim Sieg von Neuner als 108. von 116 Athletinnen ins Ziel. Doch auch dieses Resultat kann sie von weiteren Starts nicht abbringen. Im Gegenteil: "Ich will zu Olympia 2014 in Sotschi. Das wäre ein toller Abschluss meiner Karriere."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website