t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportWintersportBiathlon

Biathlon-Legende Ole Einar Björndalen beendet Karriere


Biathlon-Legende Björndalen beendet Karriere

Von sid, t-online
03.04.2018Lesedauer: 1 Min.
Ole Einar Björndalen: In Zukunft will sich der Ausnahme-Biathlet mehr seiner Familie widmen.Vergrößern des BildesOle Einar Björndalen: In Zukunft will sich der Ausnahme-Biathlet mehr seiner Familie widmen. (Quelle: ITAR-TASS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach 20 WM-Titeln ist Schluss: Der Norweger Ole Einar Björndalen hört mit dem Biathlon auf. Schon gibt es Gerüchte über seine Zukunft.

Biathlon-Legende Ole Einar Björndalen hat im Alter von 44 Jahren seine Karriere beendet. Das teilte der Norweger nach acht Olympiasiegen, 20 WM-Titeln und 94 Weltcup-Erfolgen mit. Björndalen gab dabei gesundheitliche und familiäre Gründe an.

Er sagte: "Ich hätte noch so gerne ein paar Jahre weitergemacht. Freude und Motivation sind weiterhin ungebrochen." Zuletzt plagten ihn aber Herzrhythmusstörungen, mehr als 600 Wettkämpfe auf höchstem Niveau haben Spuren hinterlassen und setzten ihn allein im vergangenen Sommer dreimal außer Gefecht.

Sein Debüt feierte Björndalen am 18. März 1993, sein letzter Sieg datiert vom 2. Dezember 2015. Ob und in welcher Form er dem Sport, den er mehr als zwei Jahrzehnte prägte, erhalten bleibt, ist offen.

Gemutmaßt wurde zuletzt über eine Karriere als Funktionär, von Weltverbandspräsident Anders Besseberg war Björndalen bereits als Nachfolger ins Spiel gebracht worden. Zunächst wird sich Björndalen jedoch seiner Familie widmen, mit der weißrussischen Biathletin Darja Domratschewa hat er die gemeinsame Tochter Xenia.

Verwendete Quellen
  • sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website