Stephanie Beckert läuft von Woche zu Woche schneller. (Foto: imago)
Trotz Jetlags haben die deutschen Eisschnellläufer eine Woche vor dem Weltcup in Calgary für Bestzeiten in Serie gesorgt. Vor allem Daniela Anschütz-Thoms und Stephanie Beckert konnten bei den Testrennen auf der schnellsten Bahn der Welt glänzen.
Die 35 Jahre alte Team-Olympiasiegerin lief über 1000 Meter in 1:15,99 Minuten 0,22 Sekunden schneller als je zuvor und wies damit eine gute Grundschnelligkeit für ihre Spezialdistanzen über 3000 und 5000 Meter nach.
Hamar Anschütz-Thoms und Beckert gut in Fahrt
Pause Anni Friesinger-Postma hat Schweinegrippe
Stephanie Beckert immer schneller
Die 21-jährige Beckert verbesserte auf dem "Sahneeis" im Olympic Oval von 1988 ihr Bestmarke über 1500 Meter gleich um 1,75 Sekunden auf 2:00,03 Minuten. Beim Weltcup in einer Woche strebt sie über 3000 Meter - wie schon in Heerenveen - einen Sieg gegen die Weltcupführende Martina Sablikova (Tschechien) an.
Weltcup in Hamar Top-Ergebnisse
Eisschnelllauf Ergebnisse der Damen in Hamar
Zeitplan Eisschnelllauf-Weltcup - Termine im Überblick
Flug fällt aus
500-Meter-Weltrekordlerin Jenny Wolf verzichtete noch auf Testrennen. Wegen des Ausfalls eines Fluges nach Kanada hatte die deutsche Mannschaft acht Stunden auf dem Flughafen in Frankfurt/Main zubringen müssen und war somit erst knapp 24 Stunden vor dem ersten Rennen in Calgary gelandet. Anni Friesinger-Postma war wegen der Nachwirkungen ihrer Schweinegrippe erst am Samstag nach Übersee geflogen. Sie wird beim Weltcup auch nicht in der Team-Verfolgung starten.
Olympia 1972 Holländer gesteht Manipulation
Deutsche Herren steigern sich
Formverbessert zeigten sich auch die deutschen Herren. Samuel Schwarz gewann das Testrennen über 1000 Meter, Jörg Dallmann kam in 1:10,15 als Vierter auf eine neue Bestzeit. Die 1500 Meter gewann Robert Lehmann in Saisonbestzeit von 1:47,79 Minuten. Langstreckler Marco Weber, der als einziger der deutschen Herren bisher sein Olympia-Ticket nach Vancouver sicher hat, lief als Dritter über 3000 Meter in 3:48,17 Minuten eine persönliche Bestzeit.
Video: Neuner über Olympia, Stricken und ihre Lieblingsmusik
Wintersport Alle Weltcup-Termine und Ergebnisse
Foto-Show Legendäre Momente im Wintersport