t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportWintersport

Rodeln: Corinna Martini feiert ihren ersten Weltcupsieg in Winterberg


Wintersport
Deutsche Rodler dominieren in Winterberg

Von sid, dpa
Aktualisiert am 22.01.2012Lesedauer: 2 Min.
Überglücklich: Corinna Dürr freut sich im Ziel über ihren größten Erfolg.Vergrößern des BildesÜberglücklich: Corinna Dürr freut sich im Ziel über ihren größten Erfolg. (Quelle: dapd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lokalmatadorin Corinna Martini hat auf ihrer Heimbahn in Winterberg überraschend den ersten Rodel-Weltcupsieg ihrer Karriere gefeiert. Die 26-Jährige gewann das sechste Saisonrennen vor ihren favorisierten Teamkolleginnen Tatjana Hüfner und Natalie Geisenberger. Anke Wischnewski machte als Vierte das überragende deutsche Mannschaftsergebnis perfekt.

"Ich bin sprachlos. Das ist klasse, richtig geil", sagte Martini nach dem größten Erfolg ihrer Karriere. Zuletzt hatte in Jana Bode im Jahr 1994 eine Lokalmatadorin in Winterberg den Sieg bei den Frauen geholt. "Respekt! Ich bin sehr überrascht, dass sie ganz vorne reinfährt", meinte Bundestrainer Norbert Loch. Martini dürfte damit ein WM-Ticket so gut wie sicher haben.

Deutschland gewinnt vorzeitig Teamstaffel-Weltcup

Den totalen Erfolg im Hochsauerland machten die deutschen Rennrodler in der abschließenden Teamstaffel perfekt. Die Mannschaft mit Anke Wischnewski, Olympiasieger Felix Loch sowie den Doppelsitzern Tobias Wendl/Tobias Arlt siegte überlegen mit Bahnrekord in 2:26,956 Minuten vor den USA (+0,702) und Lettland (+1,042).

Nach dem dritten Saisonsieg ist Deutschland vor dem Teamstaffel-Finale beim Weltcup im lettischen Sigulda (18./19. Februar) nicht mehr von Platz eins der Gesamtwertung zu verdrängen.

Deutsche Bob-Piloten räumen restlos ab

Die deutschen Bob-Piloten haben beim Weltcup in St. Moritz mit drei Siegen in drei Rennen geglänzt. In der Königsklasse gab es durch Maximilian Arndt und Manuel Machata sogar einen Doppelerfolg.

Der bereits im kleinen Schlitten siegreiche Oberhofer Arndt gewann mit seiner Crew Jan-Martin Speer, Alexander Rödiger und Martin Putze nach zwei Läufen mit 21/100 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Machata, der mit Marko Hübenbecker, Andreas Bredau und Christian Poser fuhr. Dritter wurde der Lette Edgar Maskalans. Weltcup-Debütant Francesco Friedrich aus Oberbärenburg landete auf den zehnten Platz.

DSV-Langläufer enttäuschen in Estland

Enttäuschungen gab es für Deutschlands derzeit beste Skiläuferinnen Nicole Fessel und Katrin Zeller beim Weltcup im estnischen Otepää (Estland). Die WM-Siebte Fessel belegte über die klassischen zehn Kilometer nur Platz 16 und blieb damit hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Zeller lief direkt hinter Fessel auf Platz 17.

Den Sieg sicherte sich die Polin Justyna Kowalczyk. Die Tour de-Ski-Siegerin verwies die Norwegerin Marit Björgen auf den zweiten Platz. Dritte wurde Björgens Teamkollegi Therese Johaug.

Bei den Männern kam Tobias Angerer im 15-Kilometer-Rennen im klassischen Stil als 15. ins Ziel und bestätigte damit seine bisherigen Saisonleistungen. "Es ist ein normales Ergebnis für Tobi. Ihm merkte man auf diesen schweren Strecken an, dass die Spritzigkeit noch nicht da ist. Er wirkte am Ende etwas müde", sagte Bundestrainer Jochen Behle.

Den Sieg holte sich in souveräner Manier der dreimalige Tour-Sieger Dario Cologna. Der Schweizer verwies mit deutlichem Vorsprung Lukas Bauer aus Tschechien und Devon Kershaw aus Kanada auf die weiteren Podestplätze. Damit baute Cologna auch seine Führung im Gesamtweltcup weiter aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website