Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Wintersport >

Naturbahn in St. Moritz "größte Schnee-Skulptur der Welt"

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Naturbahn in St. Moritz "größte Schnee-Skulptur der Welt"

23.01.2013, 10:27 Uhr | dpa

Naturbahn in St. Moritz "größte Schnee-Skulptur der Welt". Manuel Machata rast in St.

Manuel Machata rast in St. (Quelle: dpa)

St. Moritz (dpa) - Die älteste noch benutzte Bob-Bahn der Welt in St. Moritz ist auch die einzige Natureisbahn.

Jedes Jahr wird die "größte Schnee-Skulptur der Welt" von einem 15-köpfigen Bahnbauerteam aus 10 000 Kubikmetern Schnee, 5000 Kubikmetern Wasser und mit viel Schweiß auf 1722 Meter Länge in nur drei Wochen Ende November neu erbaut. Und jedes Jahr gibt es eine leicht veränderte Linienführung, auch wenn die bekannten Kurven "Sunny Corner", "Horse-Shoe", "Devils Dyke Corner" oder die "Gunter Sachs Corner" immer genau ausnivelliert sind.

Nachdem 1897 der älteste Bob-Club der Welt, der Saint Moritz Bobsleight Club, gegründet wurde, dauerte es sieben Jahre, ehe das erste Bobrennen fast parallel zur Verbindungsstraße von St. Moritz bis Celerina stattfand. 1928 und 1948 fanden auf der Natureisbahn die Rennen der Olympischen Winterspiele statt - 1928 sogar als Novum mit dem Fünfer-Bob. Bislang gab es 22 Weltmeisterschaften, davon 18 im Bobfahren, drei im Skeleton und eine im Rodeln.

Obwohl sich in den mehr als 100 Jahren Bahnbau vieles verändert hat, sind die Grundsätze gleichgeblieben. Der Bau der Bahn erfordert viel Erfahrung und Augenmaß. Die heutigen Arbeiter profitieren natürlich von der technischen Entwicklung, können nun den Schnee mit Lastwagen herankarren.

Nach Abschluss des Rohbaus teilt sich die Bahnmannschaft auf. Jeder Arbeiter bekommt einen Streckenteil zugewiesen und ist für dessen Endausbau und Pflege verantwortlich. Die täglichen Ausbesserungsarbeiten werden hauptsächlich am Nachmittag vorgenommen und dauern pro Abschnitt bis zu vier Stunden. Während der morgendlichen Fahrzeiten ist der Bahnarbeiter in seinem Abschnitt Teil des Sicherheitskonzeptes.

Ist der letzte Bob der Saison im Ziel angekommen, wird unverzüglich mit dem Abbau begonnen. Die schützenden Sonnensegel werden entfernt und damit die Bahn dem Verfall preisgegeben. In der immer stärker werden Engadiner März-Sonne schmilzt die Eis-Skulptur langsam dahin. Bis Mitte Juni ist nach der Gesamtreinigung des Bahnareals vom winterlichen Treiben fast nichts mehr zu sehen.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
42.000 Tonnen schwer 
70.000 PS treiben gigantischen Koloss an

Bis zu 40 Luftfahrzeuge können an Deck transportiert werden. Video

Anzeige
Ähnliche Themen im Web

Shopping
Shopping
20 % Rabatt on top auf bis zu 50 % reduzierte Jacken

Profitieren Sie jetzt vom Extra-Rabatt auf Jacken, Jeans & Pullover. Nur für kurze Zeit bei TOM TAILOR. Shopping

Shopping
Washed Leather: Die neue Taschen-Kollektion

Soft & robust - hochwertige Ledertaschen in tollen Farben & Styles jetzt bei Marc O'Polo Shopping

Shopping
Final Sale bei MADELEINE – jetzt bis zu 70 % reduziert

Sichern Sie sich außerdem einen 15,- € Gutschein und gratis Versand! auf MADELEINE.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILBabistadouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal