Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Wintersport >

Schnelligkeits-Problem holt Skeleton-WM-Team ein

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Schnelligkeits-Problem holt Skeleton-WM-Team ein

03.02.2013, 10:41 Uhr | dpa

Schnelligkeits-Problem holt Skeleton-WM-Team ein. Auch Frank Rommel hatte der Konkurrenz nicht genug entgegenzusetzen.

Auch Frank Rommel hatte der Konkurrenz nicht genug entgegenzusetzen. (Quelle: dpa)

St. Moritz (dpa) - Ein Jahr vor Olympia in Sotschi haben die Skeletonis ihr EM- und WM-Ziel nicht erfüllt. Die kopfüber fahrenden Athleten bleiben bei der Weltmeisterschaft in St. Moritz genauso medaillenlos wie zwei Wochen zuvor bei den kontinentalen Titelkämpfen in Innsbruck.

Trotz einer starken Weltcup-Saison offenbarten sich bei den Saisonhöhepunkten Schnelligkeitsprobleme. "Wir haben den Startrückstand nicht aufholen können", bilanzierte Cheftrainer Jens Müller. Er gab auch offen zu, dass er zusammen mit den Verantwortlichen den falschen Griff in die Materialkiste getan hat, doch daran kann man es nicht allein festmachen: "Wir haben auch einige Fahrfehler gemacht."

Erstmals seit sechs Jahren blieben seine Schützlinge ohne WM-Plakette. Auch der WM-Zweite aus dem Vorjahr, Frank Rommel aus Eisenach, konnte die Bilanz nicht aufbessern. Gegen die russische Startrakete Alexander Tretjakow hatte er keine Chance und wurde Fünfter. Der Russe holte seinen ersten WM-Titel und bremste sogar den lettischen Seriensieger Martins Dukurs mit 0,03 Sekunden Vorsprung aus. Dritter wurde der Russe Sergej Tschudinow. Alexander Kröckel wurde 14., Junioren-Weltmeister Christopher Grotheer kam auf Platz 16. Alexander Gassner landete auf Rang 18.

Zwischenzeitlich hatte Rommel als Vierter noch mit einer Medaille geliebäugelt. Doch im Finaldurchgang kam er nur auf die siebtbeste Zeit und hatte am Ende 2,84 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Russen. "Ob Vierter oder Fünfter, das spielt keine Rolle. Ich wollte eine Medaille auf meiner Lieblingsbahn, die habe ich verpasst, deshalb bin ich erstmal enttäuscht", bilanzierte Rommel.

Auch der im Gesamt-Weltcup auf Rang drei liegende Kröckel war unzufrieden. "Hier war deutlich mehr drin. Wir müssen uns jetzt wieder mehr auf unsere Fahrlinie konzentrieren, statt immer nur über das Material zu reden", sagte der Thüringer. Sein Vereinskollege Grotheer meinte: "Ein Platz unter den besten Zehn sollte schon der Anspruch sein, auch für mich als Junioren-Weltmeister."

Die deutschen Frauen fuhren ihr zweitschlechtestes Resultat in der WM-Geschichte ein. Die zweifache Weltmeisterin Marion Thees kam mit 3,39 Sekunden Rückstand auf Siegerin Shelley Rudman aus Großbritannien abgeschlagen auf Rang acht. Anja Huber, 2008 Titelträgerin, landete mit 5,19 Sekunden Rückstand auf Platz 17. Katharina Heinz wurde 19.

Den zweiten Platz hinter Rudman sicherte sich Noelle Picus-Pace aus den USA vor der Kanadierin Sarah Reid. "Im Endeffekt ist es Rennsport, man versucht alles bis ins letzte Detail zu planen, doch manchmal vergreift man sich auch. Hinzu kommt, dass St. Moritz eine Bahn ist, wo alle Gesetze von anderen Bahnen keine Rolle spielen", meinte Müller, der auf der Natureisbahn 2000 Rodel-Weltmeister wurde.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Straßenlaterne rettet Leben 
Junge Frau hat das Glück ihres Lebens

An einer Kreuzung stoßen zwei Autos zusammen. Ein Peugeot verliert die Kontrolle, rast auf den Bürgersteig zu. Eine Straßenlaterne rettet einer jungen Passantin das Leben. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal