Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Wintersport > Ski nordisch >

Kolumne von Eric Frenzel: Das Rennen nach dem Rennen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group
 (Quelle: t-online.de)

Kolumne  

Das Rennen nach dem Rennen

17.12.2013, 10:30 Uhr | t-online.de

Kolumne von Eric Frenzel: Das Rennen nach dem Rennen  . Eric Frenzel (Quelle: imago/GEPA pictures)

Eric Frenzel freut sich auf den Wettkampf in Seefeld. (Quelle: GEPA pictures/imago)

Eine Kolumne von Eric Frenzel

Der dritte Sieg im vierten Einzelrennen – auch den Weltcup in Ramsau konnte ich erfolgreich bestreiten - ich bin überglücklich! Nach dem Einlauf ins Ziel und einem kleinen Interview, nachdem man wieder einigermaßen ruhig atmen kann, beginnt für mich das, was ich gerne als das "zweite Rennen" bezeichne. Davon bekommt aber das große Fernsehpublikum, vor allem in Deutschland, nichts mit.

Wie im richtigen Rennen zählt auch hierbei jede Minute. Nach dem Erstinterview für den deutschen Sender ziehe ich mich schnell um, um nicht im eigenen Schweiß kalt zu werden.

Man durchläuft eine kleine Pressegasse mit internationalen Journalisten, da werden Interviews für die ganze Welt geführt - vor allem die Skandinavier sind sehr versiert, wenn es um detaillierte Fragen zum Wettkampfverlauf geht.

Spurt zur Pressekonferenz

Danach die Siegerehrung - immer wieder ein schöner Moment. Die Dopingkontrolleure warten auch schon, das ist im Zeitablauf oftmals die große Unbekannte. Da ich aber nach dem Rennen schon sehr viel getrunken hatte, erledigt sich das diesmal rasch.

Das Protokoll sieht dann im Pressezentrum noch eine förmliche Pressekonferenz vor, zu der ich spurte.

Danach laufe ich noch aus, um endlich im Hotel anzukommen. In meinem Zimmer, unter der Dusche, um jetzt anzukommen bei mir selbst. Jetzt sind unter fließend warmem Wasser die Minuten da, in dem der Wettkampf noch mal vor die Augen kommt und sich wohlige Zufriedenheit einstellt. Nachdenken über einen weiteren, wichtigen Schritt in dieser noch jungen Saison.

Sechs Stunden bis in die Heimat

Meine Familie ist jetzt auch ins Zimmer gekommen, Laura und mein kleiner Philipp waren auch nach Ramsau gereist, um lauthals Unterstützung zu geben. Wir packen zusammen die Taschen, ein letzter Blick durchs Zimmer, ob nichts liegen geblieben ist, schnell runter in die Lobby. Verabschiedungen hier und da, ein Händeschütteln mit dem Hotelier mit dem Wunsch auf das Wiedersehen im nächsten Jahr, das Gepäck wird verstaut und dann sind wir am Anfang einer gut sechsstündigen Fahrt nach Hause, wenn die Verkehrslage es zulässt.

Die Abfahrt aus dem hochgelegenen Ramsauer Tal am Dachstein ist am Anfang über die Serpentinen noch etwas zähfließend. Auf der Autobahn nehmen wir dann eine gute Reisegeschwindigkeit auf. Der Normalfall ist die Rückfahrt mit Trainern oder Betreuern – diesmal sind die Begleiter meine Liebsten.

Noch schnell eine Maschine ansetzen

Es ist kurz vor Mitternacht, als wir die heimische Hofeinfahrt erreichen. Ich trage meinen Sohn, der eingeschlafen ist, in sein Bett. Auch das Auto wird noch ausgepackt. Die Schmutzwäsche noch schnell in die Maschine. Dann ist das „zweite Rennen“ auch gelaufen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Gezielter Schlag 
Hit im Netz: Mit seinem Hund darf sich niemand anlegen

Känguru hält den Vierbeiner im Schwitzkasten, das Herrchen schreitet ein. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
38 % sparen: Boxspringbett inkl. Topper für nur 499,- €

Traumhaft und erholsam schlafen auf 180x200 cm - jetzt zum reduzierten Preis bei ROLLER.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal