t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportWintersport

Nordische Ski-WM 2015: DSV-Trio im Langlauf ohne Chance


Johan Olsson siegt
Deutsche Langläufer "mit der Strecke überfordert"

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 25.02.2015Lesedauer: 1 Min.
Jonas Dobler während des WM-Rennes über 15 Kilometer in Falun.Vergrößern des BildesJonas Dobler während des WM-Rennes über 15 Kilometer in Falun. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es gab wieder nichts zu holen für die deutschen Langläufer bei der Nordischen Ski-WM: Das Trio Jonas Dobler, Florian Notz und Sebastian Eisenlauer schaffte es über 15 Kilometer nicht unter die besten 30. Dobler wurde 31. mit 2:26,2 Minuten Rückstand, Notz 35. (+2:37,7) und Eisenlauer belegte Rang 50 (+3:56,4).

Den Titel sicherte sich Johan Olsson aus Schweden in 35:01,6 Minuten vor dem Franzosen Maurice Manificat (+17,8 Sekunden) und dem Norweger Anders Gloersen (+19,2). Für Olsson war es die zweite Goldmedaille bei den Titelkämpfen. Tags zuvor waren bereits die deutschen Damen weit hinterhergelaufen.

Die DSV-Athleten haderten nach der Lehrstunde über 15 Kilometer einmal mehr mit sich selbst. "So schlecht sind wir eigentlich nicht, aber die Jungs waren mit der Strecke etwas überfordert", erklärte Bundestrainer Frank Ullrich. "Sie müssen sich freischwimmen und solche Tage durchlaufen", ergänzte er.

Dobler: "Ich bin förmlich geplatzt"

Die deutschen Langläufer wollten eigentlich unter die Top 15. "Das ist zu viel Rückstand, um zufrieden zu sein. Und auch von der Platzierung her hatte ich mir etwas anderes ausgerechnet", berichtete Dobler. Der 23-Jährige war ehrlich genug, um festzustellen: "Ich bin mutig angegangen, doch das durchzustehen, war nicht leicht. Das zweite Mal den Mörderbakken hoch hat sehr wehgetan. Ich bin in der zweiten Runde förmlich geplatzt."

Die Topfavoriten erlebten wie im Frauen-Rennen ein Desaster. Dario Cologna (Schweiz), Doppel-Olympiasieger über 15 Kilometer, wurde 18., Norwegens Rekordweltmeister Petter Northug steckte angesichts eines großen Rückstands frühzeitig auf und lief in lockerem Tempo auf Platz 62 durchs Ziel.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website