Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ski alpin >

Ski alpin: Vonn holt sich die dritte Weltcup-Kugel dieser Saison

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Ski alpin - Weltcup-Super-G der Damen in Tarvisio  

Vonns dritte Kugel erhöht den Druck auf Riesch

06.03.2011, 12:26 Uhr | sid, sid

Ski alpin: Vonn holt sich die dritte Weltcup-Kugel dieser Saison. Maria Riesch während des Super-G in Tarvisio. (Foto: dpa)

Maria Riesch während des Super-G in Tarvisio. (Foto: dpa) (Quelle: dpa)

Und da waren es nur noch 96 Punkte Vorsprung im Gesamt-Weltcup: Wie schon am Tag zuvor in der Abfahrt, büßte Maria Riesch im Kampf um den Sieg im Gesamt-Weltcup Boden auf ihre Freundin Lindsey Vonn ein. Die Titelverteidigerin aus den USA sicherte sich durch ihren Erfolg im Super-G nach den Gesamtwertungen in der Super-Kombination und in der Abfahrt auch die kleine Kugel für den Triumph im Super-G. Riesch fehlte als Dritter genau eine halbe Sekunde auf Vonn. Dazwischen lag Vonns Landsfrau Julia Macuso.

Laurenne Ross auf Position vier komplettierte das sagenhaft gute Mannschaftsresultat der US-Girls. Viktoria Rebensburg landete als zweitbeste DSV-Läuferin auf einem respektablen achten Rang.

Gelassene Riesch vor dem Finale

Mit dem Kampf um die Große Kristallkugel hat Rebensburg jedoch nichts zu tun. Den ficht Riech mit Vonn aus. Die Deutsche, die in Tarvisio die Plätze drei, sechs und drei belegte, gibt sich vor dem Endspurt freilich betont gelassen: "Dass ich Punkte verliere an diesem Wochenende, habe ich schon einkalkuliert. Jetzt kommen aber noch zwei Speed-Rennen und vier technische Wettbewerbe, und deswegen lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen."

Vonn begeistert sich selbst

In der Tat geht es zunächst zu einem Riesenslalom und einem Slalom ins tschechische Spindlermühle, danach sind beim Weltcup-Finale in Lenzerheide (16. bis 20. März) Abfahrt, Super-G, Slalom und Riesenslalom zu fahren. Vorteil Riesch im Kampf um die große Kugel. Aber: Zweite, Zweite und am Sonntag im Super-G zum achten Mal in diesem Winter Erste - Vonn ist mit Rückenwind auf die Zielgerade eingebogen. "Dieses Wochenende war einfach unglaublich. Drei Rennen, drei Kugeln, es könnte nicht besser sein", sagte die Titelverteidigerin im Gesamtweltcup.

Die Form muss, kann aber nicht immer stimmen

Mittlerweile hat sie neun kleine Kristallkugeln gewonnen, und den Zweikampf um ihre vierte große nacheinander will sie nicht aufgeben: "Ich bin wieder näher dran. Es ist noch alles möglich, und ich werde auf jeden Fall alles geben." Eine Chance hat sie aber vor allem dann, wenn Riesch nachhaltig patzt. Im Super-G, den sie erst mit der Startnummer 22 aufnahm und damit etwa zehn Minuten nach Vonn, wäre die Deutsche beinahe nicht ins Ziel gekommen, deshalb war sie mit Rang drei hinter Vonn und Mancuso "auf keinen Fall unzufrieden. Ich hatte Glück, ich hätte ja auch stürzen können", sagte Riesch.

Kugeln verloren, Punkte verloren - Riesch, immerhin auch schon mit sechs Saisonsiegen und 16 Platzierungen auf dem Siegertreppchen, war nach dem Wochenende in Tarvisio zumindest nach außen die Ruhe in Person. "Wenn man alle Rennen fährt, dann kann man nicht jedes Rennen perfekt fahren", sagte sie.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal