Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ski alpin >

Ligety bejubelt Kombinations-Sieg in Wengen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Ski alpin  

Ligety bejubelt Kombinations-Sieg in Wengen

17.01.2014, 21:28 Uhr | dpa

Ligety bejubelt Kombinations-Sieg in Wengen. Ted Ligety kombinierte in Wengen am besten.

Ted Ligety kombinierte in Wengen am besten. Foto: Peter Schneider. (Quelle: dpa)

Wengen (dpa) - Olympiasieg, WM-Titel - jetzt hat Ted Ligety auch seine erste Kombination im Weltcup gewonnen. Freudestrahlend hob der Amerikaner seine Ski in die Höhe und juchzte laut.

"Es ist schön, in der Kombination auch im Weltcup zu gewinnen", sagte Ligety nach seinem 20. Weltcupsieg. Dem ersten, den er nicht im Riesenslalom holte. Der 29-Jährige siegte in Wengen in der Schweiz vor dem nach dem Slalom führenden Franzosen Alexis Pinturault und dem Kroaten Natko Zrnčić-Dim. "Ich wusste, dass ich in der Abfahrt Zeit gutmachen kann", betonte Ligety und freute sich über eine "coole Sache".

Einen Tag vor der Lauberhorn-Abfahrt und zwei Tage vor dem Slalom mit dem deutschen Topfahrer Felix Neureuther gab es für die deutschen Starter keinen Grund zur Freude. Abfahrer Josef Ferstl schied im Slalom ebenso wie der kroatische Mitfavorit Ivica Kostelic aus. Speedspezialist Andreas Sander belegte nach der Kombination aus Slalom und Abfahrt am Ende den 39. Platz. "Den Lauf hätte ich mir lieber gespart. Das war leider nichts", sagte er zu seiner Abfahrtsvorstellung. Die Rückkehr gestaltete sich für Sander im Comeback-Winter nach einem Kreuzbandriss weiter schwierig.

In der Kombination und den Speeddisziplinen wird es aller Voraussicht nach keinen deutschen Starter bei Olympia geben, dagegen unterstrich Ligety drei Wochen vor dem Start des Saisonhöhepunktes seinen Medaillenanspruch in mehreren Wettbewerben. Auch wenn der Kombinations-Olympiasieger von 2006 die letzten drei Riesenslalom-Rennen nach zuvor vier Siegen in Serie nicht gewinnen konnte, gilt er in seiner Paradedisziplin als Goldfavorit. Und wie schon bei der WM vor einem Jahr in Schladming würde Ligety gerne auch in der Kombination gewinnen.

"Nach den jüngsten Negativerlebnissen war es wichtig, dass ich heute wieder zurück in die Spur gefunden habe", sagte Ligety, der zuletzt in Adelboden zwei Ausfälle wegstecken musste. Vor Olympia gibt es noch eine weitere Kombination: In Kitzbühel stehen am 24. Januar Super-G und Slalom an.

Der Norweger Aksel Lund Svindal setzte sich am Freitag mit einer starken Abfahrtsleistung und Platz fünf an die Spitze des Gesamtweltcups. Der Kombinations-Weltmeister von 2009 und 2011 gilt für die Winterspiele auch als Anwärter auf eine Medaille in der Super-Kombi. Mit der Bestzeit in der Abfahrt unterstrich er auf der im Vergleich zum Spezialrennen verkürzten Strecke aber erst einmal seine Ambitionen auf einen Erfolg am Samstag. Er war 0,64 Sekunden schneller als der Österreicher Matthias Mayer und lag 0,87 Sekunden vor dem Italiener Christof Innerhofer.

Für die deutschen Speedfahrer ist die Abfahrt die letzte Chance, vor der zweiten Nominierungsrunde die Qualifikation für Olympia zu schaffen. Nach den Siegen im Slalom von Bormio und dem Riesenslalom von Adelboden strebt Neureuther dann am Sonntag wieder einen Podestplatz an.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

Shopping
Mit dem Multitalent wird jedes Kochen zum Erlebnis

Krups Multifunktions-Küchenmaschine HP5031: Ihr Partner für kreative Kochideen! bei OTTO.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal