t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportWintersportSki Alpin

Ski alpin: Thomas Dreßen siegt bei legendärer Abfahrt in Kitzbühel


Sensation in Kitzbühel
Thomas Dreßen siegt bei legendärer Abfahrt

t-online, sid, truf

Aktualisiert am 20.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Das Podium in Kitzbühel: Thomas Dreßen (Mitte) feiert mit Beat Feuz (links) aus der Schweiz und dem Österreicher Hannes Reichelt.Vergrößern des BildesDas Podium in Kitzbühel: Thomas Dreßen (Mitte) feiert mit Beat Feuz (links) aus der Schweiz und dem Österreicher Hannes Reichelt. (Quelle: Leonhard Foeger/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der deutsche Ski-Sport hat einen neuen Helden. Thomas Dreßen zeigt auf der berüchtigten Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel eine überragende Vorstellung und lässt die Konkurrenz hinter sich.

Thomas Dreßen hat sensationell und als erst zweiter Deutscher die Weltcup-Abfahrt auf der berühmt-berüchtigten Streif in Österreichs Ski-Mekka Kitzbühel gewonnen. Der 24-Jährige aus Mittenwald setzte sich vor Weltmeister Beat Feuz (Schweiz/0,20 Sekunden zurück) und Hannes Reichelt (Österreich/0,41) durch. Andreas Sander (Ennepetal/0,74) wurde guter Sechster.

Letzter und bislang einziger deutscher Abfahrtssieger am Hahnenkamm war Sepp Ferstl auf den Tag genau vor 39 Jahren. Ferstl hatte auf der Streif auch 1978 gewonnen. Sein Sohn Josef Ferstl (Hammer/2,49) kam nicht unter die Top 15.

"Wahnsinn": Neureuther ist begeistert

"Im Ziel habe ich es gar nicht glauben können, ich dachte, die wollen mich verarschen. Für mich ist das auch eine Überraschung", sagte Dreßen. Der Abfahrtsdritte von Beaver Creek hatte bei seiner herausragenden Fahrt auch etwas Glück: Weil sich Reichelt für die Startnummer 1 entschieden hatte, konnte er die bessere 19 wählen – und bei deutlich besserer Sicht abfahren.

"Wahnsinn", sagte Augenzeuge Felix Neureuther über Dreßens Vorstellung, "ich hatte noch nie bei einem Rennen so Gänsehaut. Das ist ein denkwürdiger Tag für den deutschen Skisport." Ferstl senior meinte: "Gott sei Dank, dass ich jetzt mal abgelöst bin, das hälst du auf Dauer nicht aus. Jetzt ist endlich der Mythos Ferstl-Streif erledigt."

Quellen:
- Ergebnis der Abfahrt in Kitzbühel
- Nachrichtenagentur sid

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website