Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Wintersport > Skispringen >

Sven Hannawald: So schlecht ging es ihm wirklich

...

Burnout

So schlecht ging es Sven Hannawald wirklich

08.09.2013, 14:21 Uhr | dpa

Sven Hannawald mit seiner Freundin Alena Gerber (Quelle: dpa)

Sven Hannawald mit seiner Freundin Alena Gerber (Quelle: dpa)

Skisprung-Olympiasieger Sven Hannawald macht den Druck des Leistungssports für seine Burnout-Erkrankung mitverantwortlich. "Ich hatte alles für den Sport gegeben - bis mein Körper streikte. Ich war ein totales körperliches Wrack", sagte der Vierschanzentournee-Gewinner dem Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

Hannawald, der vor neun Jahren einen Zusammenbruch erlitt, sieht sich mit seinem wiederholten öffentlichen Bekenntnis zum Burnout als Vorbild für andere betroffene Sportler: "Ich habe gezeigt, dass erfolgreiche Athleten nicht unbedingt Superhelden sind, die nichts und niemand aufhält."

Hannawald konnte Alltag "kaum noch bewältigen"

Der 38-Jährige hatte 2002 als bislang einziger Skispringer alle vier Springen der Vierschanzentournee geholt und drei Jahre später seine Karriere beendet. "Ich spürte eine totale Unruhe in mir und hatten keinen Schimmer, warum." Seinen Alltag habe er "kaum noch bewältigen können", erzählt Hannawald: "Stand ein Lehrgang an, wollte ich mich vergraben und hoffte, wieder normal zu sein, wenn ich mich nach 30 Tagen ausbuddle."

Unvergessene Wintersport-Momente

Suizidgefährdet wie der deutsche Fußball-Nationaltorwart Robert Enke, der sich im November 2009 das Leben nahm, sei er aber nicht gewesen. "Solche Selbstmordgedanken hätte ich womöglich bekommen, wenn ich nicht mit dem Sport aufgehört hätte. Robert Enke war ja schon lange in Behandlung gewesen und hatte sich dennoch weiter dem Druck und Stress ausgesetzt. Ich hatte zwar keinen Bock mehr, aber nicht auf das Leben, sondern nur auf den ganzen Mist, in dem ich drinsteckte", sagte Hannawald, der zuletzt als Rennfahrer aktiv war.

08.09.2013, 14:21 Uhr | dpa

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Sensation auf vier Rädern 
Hier wird Einparken zum Kinderspiel

Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video

Fotos des Tages
Sonderzustellung 
Wenn der Postbote nicht mehr klingelt

Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr

Foto-Show 
Diese Sportler sehen Stars zum Verwechseln ähnlich

Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…

Sportdatencenter 
Termine und Ergebnisse im Überblick

Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr…


Foto-Shows und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
Sport von A bis Z

Anzeige