t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportSkispringen

Richard Freitag verpasst verletzt den Saisonstart der Skispringer


Ermüdungsfraktur im Mittelfuß
Richard Freitag verpasst Saisonstart der Skispringer

Von dpa, sid, t-online
Aktualisiert am 10.10.2013Lesedauer: 2 Min.
Richard Freitag war im vergangenen Winter der zweitbeste DSV-Adler.Vergrößern des BildesRichard Freitag war im vergangenen Winter der zweitbeste DSV-Adler. (Quelle: GEPA Pictures/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Skispringer Richard Freitag wird beim Weltcup-Auftakt der Skispringer in Klingenthal vom 22. bis. 24. November fehlen. Der 22-Jährige leidet an einer Ermüdungsfraktur des vierten Mittelfußknochens im linken Sprunggelenk und muss rund zwei Monate pausieren. Das gab der Deutsche Skiverband bekannt.

Schon in den vergangenen Wochen habe Freitag immer wieder Schmerzen im linken Fuß gespürt und die Trainingsumfänge zurückgefahren. Eine Besserung sei dennoch nicht eingetreten. Eine Operation sei aber nicht nötig, stattdessen solle die Verletzung konservativ durch "eine mehrwöchige Ruhigstellung mittels eines Entlastungsschuhs" behandelt werden. Bei günstigem Heilungsverlauf könne Freitag in sechs bis acht Wochen wieder mit dem Training beginnen.

"Wenn sich die Prognosen der Ärzte bestätigen, kann er bei der Vierschanzentournee wieder dabei sein. Bis dahin muss Richard den Fokus auf seine Genesung legen", sagte Bundestrainer Werner Schuster. Nach der Tournee mit dem Abschluss am 6. Januar in Bischofshofen ist es noch einen Monat bis zum Beginn der Winterspiele im russischen Sotschi (7. bis 23. Februar).

Olympia-Qualifikation hat Priorität

"Natürlich wäre ich gerne beim Heim-Auftakt in Klingenthal an den Start gegangen, aber der Heilungsprozess dauert einfach seine Zeit", sagte Freitag. Für ihn habe die Qualifikation für die Olympischen Spiele Priorität. "Deshalb möchte ich die Verletzung komplett ausheilen lassen, ehe ich in das Wettkampfgeschehen einsteige."

Dafür will ihm Schuster ausreichend Zeit geben. "Der Ausfall von Richard Freitag schmerzt", sagte der Österreicher. Freitag belegte im vergangenen Winter mit 736 Punkten Platz acht im Gesamtweltcup. Bester Deutscher war Severin Freund (923) auf Rang vier. Gemeinsam holten die beiden DSV-Adler mit ihren Teamkollegen Andreas Wank und Michael Neumayer bei der WM in Val di Fiemme im Mannschaftswettbewerb von der Großschanze hinter Österreich die Silbermedaille.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website