t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportWintersportSkispringen

Skispringen: Severin Freund feiert ersten Saisonsieg


Führender bei Abbruch
Severin Freund feiert ersten Saisonsieg

Von t-online, sid, dpa
Aktualisiert am 14.12.2014Lesedauer: 1 Min.
Severin Freund siegt beim 2. Springen in Nischni Tagi.Vergrößern des BildesSeverin Freund siegt beim 2. Springen in Nischni Tagi. (Quelle: ITAR-TASS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Severin Freund

Deshalb wurde nur der erste Durchgang gewertet. Und da hatte Freund mit 145,7 Punkten knapp die Nase vorn gehabt. Vortagessieger Anders Fannemel hatte 2,4 Zähler weniger vorzuweisen. Dahinter folgten in Stefan Kraft, Gregor Schlierenzauer und Michael Hayböck drei Österreicher. "Der Abbruch war berechtigt. Das war die absolut richtige Entscheidung. Und gewonnen hat auch der Richtige", stellte Bundestrainer Werner Schuster fest.

Sein Schützling war diesmal mit dem Wind im Bunde. Freund lag zur Halbzeit mit 131,5 Metern in Führung, obwohl er wesentlich früher gelandet war als die Konkurrenz. "Die Windregel ist ihm extrem zugutegekommen. Ohne sie wäre es heute eine Lotterie gewesen", sagte Schuster. Mit dieser Aussage wollte er die Leistung Freunds aber nicht schmählern. "Es war ein grandioser Sprung bei ganz schwierigen Verhältnissen", lobte Schuster.

Jetzt Zweiter im Weltcup

Für Freund war es der erste Saisonsieg und der zehnte Weltcup-Erfolg in seiner Karriere. "Ich springe auf einem hohen Level und bin sehr zufrieden, wie es läuft", sagte er. Mit nun 361 Punkten machte der Deutsche zudem im Weltcup einen Sprung nach vorne. Freund ist nun Zweiter, Fannemel (430) verteidigte hier seine Führung.

Marinus Kraus belegte Platz zehn. "Ich bin hier immer besser reingekommen", erklärte er. Auch der Bundestrainer war zufrieden. "Seine Leistung war sehr zufriedenstellend. Er hat seinen Aufwärtstrend fortgesetzt", befand Schuster. Michael Neumayer wurde 13., Andreas Wank 18.und Markus Eisenbichler kam auf Platz 21. Karl Geiger, der für den verletzten Andreas Wellinger ins Team gerückt war, schied als 31. wie schon am Vortag als einziger Deutscher aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website