t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportWintersportSkispringen

Skispringen: Karl Geiger springt sensationell auf Platz zwei


Severin Freund schlägt Prevc
Karl Geiger springt in Lahti sensationell aufs Podest

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 22.02.2016Lesedauer: 1 Min.
Karl Geiger geht in Lahti von der Schanze.Vergrößern des BildesKarl Geiger geht in Lahti von der Schanze. (Quelle: GEPA pictures/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Karl Geiger hat mit dem ersten Podestplatz seiner Karriere für eine Skisprung-Sensation beim Weltcup in Lahti gesorgt. Der 23-jährige DSV-Athlet sprang mit 96 und 99,5 Metern völlig überraschend auf Rang zwei und düpierte damit fast die gesamte Weltelite.

"Ich bin einfach nur glücklich, endlich stehe ich auf dem Podium. Es war nicht einfach in den letzten Jahren", sagte der 23-Jährige nach dem größten Erfolg seiner Laufbahn. Lediglich der Österreicher Michael Hayböck, der mit 98,5 und 100 Metern souverän siegte, lag vor Geiger. Dritter wurde der Japaner Taku Takeuchi.

Severin Freund belegte mit 91 und 95,5 Metern den fünften Platz und ließ den Weltcup-Dominator Peter Prevc (9.) hinter sich.

"Endlich stehe ich auf dem Podest"

Geigers zuvor einziges Top-10-Ergebnis war ein sechster Platz im Dezember 2012 in Sotschi gewesen. "Heute hat alles gepasst. Der erste Sprung war schon gut, aber der zweite war noch besser."

Starke Vorstellung des deutschen Teams

Sechster wurde Andreas Wank, der nach dem ersten Durchgang noch auf Rang zwei lag.

Von den deutschen Springern überzeugten bei dem wegen starken Windes von der Großschanze auf den kleinen Bakken verlegten Wettbewerb auch Stephan Leyhe als Zwölfter, Andreas Wellinger auf Rang 13 und Markus Eisenbichler als 18. Lediglich Richard Freitag enttäuschte auf Platz 29.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website