t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportWintersportSkispringen

Skispringen: Severin Frend springt Schanzenrekord in Almaty


Freund mit Schanzenrekord bei Prevc-Sieg

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 28.02.2016Lesedauer: 1 Min.
Deutschlands Skisprung-Ass Severin Freund im kasachischen Almaty.Vergrößern des BildesDeutschlands Skisprung-Ass Severin Freund im kasachischen Almaty. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Platz drei am Samstag, Platz zwei am Sonntag: Severin Freund kann mit seinem Abschneiden bei den Weltcups in Almaty sehr zufrieden sein. Besser als Freund war nur Dauersieger Peter Prevc aus Slowenien, der damit vorzeitig als Gesamtsieger des Weltcups feststeht. Prevc kam auf 325,9 Punkte, Freund auf 314,3.

Mit 141,5 Metern sprang Freund im zweiten Durchgang Schanzenrekord.

Als erster Springer der Geschichte hat Prevc damit in einer Saison den Gesamtweltcup, die Vierschanzentournee und die Skiflug-WM gewonnen. Mit seinem 13. Saisonsieg egalisierte er zudem die Bestmarke des Österreichers Gregor Schlierenzauer aus der Saison 2008/09.

619 Punkte Vorsprung

Im Gesamtweltcup hat Prevc nicht mehr aufholbare 619 Punkte Vorsprung vor Freund, der ihm im Vorjahr noch die Kristallkugel vor der Nase weggeschnappt hatte - damals waren beide Kontrahenten punktgleich, Freund hatte allerdings mehr Siege auf dem Konto.

Richard Freitag zeigte sich nach Platz 25 in Almaty am Samstag nun deutlich verbessert und wurde Sechster (294,6). Team-Olympiasieger Andreas Wellinger sprang als Zehnter (280,3) ebenfalls in die Top 10.

Starke Teamleistung

Stephan Leyhe überzeugte mit einen starken elften Platz. Karl Geiger als 20., Markus Eisenbichler als 21. und Andreas Wank als 27. schafften es zudem in die Weltcup-Punkteränge.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website