t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportWintersportSkispringen

Skispringen heute: Andreas Wellinger bei Weltcup in Südkorea Dritter


Von Rang 16 aufs Podest
Aufholjagd von Wellinger wird belohnt

Von sid
Aktualisiert am 16.02.2017Lesedauer: 1 Min.
Flugphase: Andreas Wellinger ist in Südkorea erneut auf das Podest gesprungen.Vergrößern des BildesFlugphase: Andreas Wellinger ist in Südkorea erneut auf das Podest gesprungen. (Quelle: imago/Gepa Pictures)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Andreas Wellinger ist beim zweiten Weltcup im Skispringen auf der Olympia-Anlage in Pyeongchang (Südkorea) nach einer Aufholjagd noch aufs Podest geflogen. Bei der wegen heftigen Sturmböen auf die Normalschanze verlegten Generalprobe für die Titelkämpfe in Lahti (22. Februar bis 5. März) verbesserte sich der 21-Jährige im zweiten Durchgang von Position 16 noch auf Platz drei. Der Sieg ging an den Polen Maciej Kot.

Wellinger, beim Wettbewerb auf der Großschanze am Vortag noch Zweiter, war im ersten Durchgang aufgrund von Windpech nicht über 99 Meter hinaus gekommen. Im zweiten Durchgang steigerte sich der Bayer auf 112 Meter und kam am Ende auf 240,8 Punkte. Kot (256,2) siegte vor Kraft (252,2). Das Gegenteil von Wellinger erlebte Karl Geiger (204,7), der nach Platz sechs zur Halbzeit auf 25 zurückfiel.

"Einfach eine geile Form"

"Dass das noch so ausgeht, hätte ich nie geglaubt", sagte Wellinger: "Ich habe einfach eine geile Skisprung-Form im Moment."

Team-Olympiasieger Andreas Wank (226,3) verbuchte als Neunter sein bestes Saisonergebnis, Stephan Leyhe (218,8) belegte Rang zwölf. Richard Freitag hatte aufgrund einer Erkältung diesmal auf einen Start verzichtet, Pius Paschke war bereits in der Qualifikation gescheitert.

Bundestrainer Werner Schuster gab nach dem Springen bekannt, dass Leyhe und Geiger das insgesamt fünfköpfige deutsche WM-Aufgebot mit den bereits nominierten Wellinger, Freitag und Markus Eisenbichler komplettieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website