Startseite
Sie sind hier: Home >

CD-Kritik

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group
Cyndi Lauper:

Cyndi Lauper: "Detour": Auch als Cowgirl kann man Spaß haben

Cyndi Lauper wollte vor über 30 Jahren nur Spaß haben, hat dann allerdings über die kompletten Achtzigerjahre hinweg hart gearbeitet und erfolgreiche Singles produziert. Die Highlights aus dieser Zeit: "Girls Just Want to Have Fun", "True Colors" oder "I Drove ... mehr
Musik: Jazz-Pianist Jan Lundgren feiert das Volkslied

Musik: Jazz-Pianist Jan Lundgren feiert das Volkslied

Berlin (dpa) - Der schwedische Jazz-Pianist Jan Lundgren ist neben dem Amerikaner Brad Mehldau oder dem Deutschen Michael Wollny einer der Meister seines Fachs. Ob Solo- oder mediterrane Trio-Musik, Kraftwerk oder "Pippi Langstrumpf" - der Mann kann einfach alles ... mehr
CD-Kritik zu

CD-Kritik zu "Berühmte letzte Worte": Samy Deluxe rechnet ab

Was verbindet Klopapier und Deutschland? Mindestens ein Lied auf Samy Deluxes neuem Album "Berühmte letzte Worte". Genau die fallen in manchen seiner Songs allerdings weniger positiv aus. In gewohnt launiger Rapmanier rechnet der Hamburger mit dem Staat ab. Zwischen ... mehr

"Berlin"-Tagebuch von ESC-2016-Star Jamie-Lee Kriewitz

Berlin (dpa) - Das wurde aber auch Zeit: In gut zweieinhalb Wochen hat Jamie-Lee Kriewitz ihren großen Auftritt in Stockholm - die junge Niedersächsin vertritt Deutschland am 14. Mai in Schweden. Kurz vor dem ESC-Debüt kommt nun das Album-Debüt. Das heißt "Berlin ... mehr
Musik - Pate der Panik: Lindenberg ist

Musik - Pate der Panik: Lindenberg ist "Stärker als die Zeit"

Hamburg (dpa) - "Der einsamste Moment", sagt Udo Lindenberg, "der kommt oft nachts." Wenn der Rockstar auf keiner Bühne mehr steht. Nicht auf einer vor Zehntausenden Fans, nicht auf der, zu der die Lobby des Hotels "Atlantic" regelmäßig für ihn wird. In einsamen ... mehr

Jamie-Lee: So klingt ihr Debütalbum "Berlin"

Viel wurde in den vergangenen Wochen über unsere ESC-Teilnehmerin Jamie-Lee Kriewitz geschrieben und gesprochen. Wurde ihre Person analysiert und ihre Chancen beim Song Contest diskutiert. Nun lässt die jungen Sängerin endlich ihre Musik sprechen ... mehr

CD-Kritik: M83 "Junk"

Beim Durchhören eines neuen Albums von M83 beschleicht einen immer das Gefühl, man habe nach zig Jahren ein altes Mixtape aus den 80ern wiederentdeckt. Denn M83, das ist der Franzose Anthony Gonzales, begibt sich bei seinen musikalischen Rundreisen mit Vorliebe ... mehr

Musik - Benjamin Biolay: Zwischen Buenos Aires und Paris

Berlin (dpa) - Man kann Benjamin Biolay wirklich nicht vorwerfen, dass er Risiken scheut oder künstlerisch gern lau badet. Auch wenn bei seiner stetigen Vorwärtsentwicklung nicht unbedingt jedes neue Album gleich besser wird als der Vorgänger. Womit wir bei "Palermo ... mehr

Musik - Keren Ann: Elegante Melancholie

Berlin (dpa) - Keren Ann (42) hat sich Zeit gelassen - und das aus gutem Grund. Nachdem sie 2011 ihr letztes Album "101" veröffentlicht hat, war sie eineinhalb Jahre auf Tour, hat Musik fürs Theater geschrieben, eine Oper komponiert und bei einem Film mitgearbeitet ... mehr

Musik - Neue Töne von Eko Fresh: Kalk- und Sachgeschichten

Köln (dpa) - Eko Fresh ist nicht König von Deutschland geworden, obwohl er das ja in seinem gleichnamigen Hit vor mehr als zehn Jahren prophezeit hatte ("Wenn du ihn nicht kennst, gewöhne dich neu dran, er ist in Zukunft König von Deutschland ... mehr

Saxofon-Titan Sonny Rollins in concert

Berlin (dpa) - Sonny Rollins, eine der letzten noch lebenden Galionsfiguren des Jazz, sichtet seit 2008 mit viel Hingabe und Akribie sein Vermächtnis für spätere Generationen. Aktuell hat der 85 Jahre alte Saxofon-Titan den vierten Teil der Road Shows fertig: "Holding ... mehr

Musik - Melodieverliebtes Multitalent: Younee mit "My Piano"

Berlin (dpa) - Der als Star-Pianistin gelobten Younee gelingt es auch bei ihrem zweiten Album mit eigenen Werken als Sängerin und Songschreiberin zu überzeugen. Bei "My Piano" zeigt sie ihr Können als Komponistin, Interpretin und Sängerin. Younee hatte ... mehr

Musik: Alex Diehl zimmert sich seine eigene Bühne

Berlin (dpa) - Fast wäre ihm der Sprung nach Stockholm gelungen, dann aber musste sich Alex Diehl beim ESC-Vorentscheid mit "Nur ein Lied" doch dem Manga-Mädchen Jamie-Lee Kriewitz geschlagen geben. Über mangelnde Aufmerksamkeit und Erfolg aber kann sich der Musiker ... mehr

Musik - Auf Augenhöhe: Sam Beam und Jesca Hoop

Berlin (dpa) - Sam Beams Auszeit vom erfolgreichen Bandprojekt Iron & Wine dauert also noch etwas länger. Wer sein Duo-Album mit der US-Songwriter-Kollegin Jesca Hoop hört, dürfte ihm deswegen aber kaum gram sein. "Love Letter For Fire" (Sub Pop/Cargo) ist eine Platte ... mehr

Musik: Dirk Darmstaedter zelebriert den großen Popsong

Berlin (dpa) - Sein fast 30 Jahre alter Song "Brand New Toy" gehört immer noch zu den angenehmeren Radio-Hits der popmusikalisch schlecht beleumundeten 80er. Doch die kurze Phase als Frontmann der auch international erfolgreichen Band The Jeremy ... mehr

Musik - Hörbar gereift: The Last Shadow Puppets

Berlin (dpa) - Im Booklet ihrer zweiten gemeinsamen Platte als The Last Shadow Puppets posieren Alex Turner und Miles Kane (beide gerade 30 geworden) wie zwei Halbstarke. Dabei sind sie musikalisch schon viel weiter, sprich: reifer, als es den Anschein ... mehr

Musik - Schräger Vogel: Andrew Bird liebt es kunterbunt

Berlin (dpa) - Er pfeift, flötet und tiriliert wie ein Vogel - und heißt auch noch so. Nicht nur wegen solcher Alleinstellungsmerkmale ist der 42-jährige Singer-Songwriter Andrew Bird einer der Exoten des Genres. Auch auf seinem neuen Album "Are You Serious ... mehr

Musik - Joachim Kühn: Ein Jazz-Pionier in Topform

Berlin (dpa) - Was ein "Jungspund" wie Brad Mehldau (45) kann, das kann ich schon lange: Mag sein, dass Klavier-Jazz-Pionier Joachim Kühn (72) so etwas gedacht hat, als er sich an sein neues Trio-Album "Beauty & Truth" machte. Das Ergebnis gibt ihm Recht ... mehr

Musik - Indiefolk-Schwelgerei mit Freunden: M. Ward

Berlin (dpa) - Als männliche Hälfte des erfolgreichen US-Popduos She & Him (mit der kulleräugigen Schauspielerin Zooey Deschanel) hat Matt Ward seine Schäfchen längst im Trockenen. Musikalisch interessanter wird es aber bei seinen Soloalben als M. Ward. Dabei ... mehr

Musik - Monotone Intensität: "The Follower" von The Field

Hamburg (dpa) - Axel Willner arbeitet unter dem Namen The Field seit über zehn Jahren konsequent an seiner ganz speziellen Idee von elektronischer Musik. Jetzt hat der schwedische Produzent sein fünftes Album "The Follower" veröffentlicht, das in seiner ... mehr

Musik: Nach zehn Jahren neues Album von All Saints

Hamburg (dpa) - "All Saints werden nie wieder zusammenkommen." Einige Zeit ist es her, dass Bandmitglied Melanie Blatt in einem Interview das kleine Flämmchen Hoffnung erstickte, sie und ihre drei Kolleginnen könnten nach den Erfolgen und dem späteren Bruch irgendwann ... mehr

Musik - Neu auf Sonar Kollektiv: Mieke Miami und Pete Josef

Berlin (dpa) - Frühling und Sommer können kommen, wenn man die Musik von Mieke Miami und ihrer Band hört: Zwischen Folk, Pop und federleichtem Electro gelingt dem Berliner Quartett ein Kleinod voller sonnendurchfluteter, auch mal melancholischer Momente ... mehr

Musik - Grant-Lee Phillips: Weit mehr als nur "Stadt-Barde"

Berlin (dpa) - Als Stadt-Barde des kleinen US-Kaffs Stars Hollow in der TV-Serie "Gilmore Girls" erlangte Grant-Lee Phillips eine Bekanntheit, die er als Rockmusiker nie hatte. Eigentlich ungerecht, denn der Mann ist ein brillanter Sänger und Songschreiber. Das beweist ... mehr

Musik - Schmerz und Hoffnung: Soul-Veteran Charles Bradley

Berlin (dpa) - Von all den in Würde gereiften Soul-Veteranen der vergangenen Jahre ist er der erfolgreichste: Charles Bradley spielt auch in Deutschland stets vor ausverkauften Häusern, seine Live-Auftritte und Platten sind wahrhaft authentischer Stoff ... mehr

Musik: Songwriter Ben Watt weiter im Kreativ-Hoch

Berlin (dpa) - Sein Comeback als Singer-Songwriter, mit dem gerade mal zweiten Soloalbum nach 31-jähriger Unterbrechung, war für viele einer der Höhepunkte des Musikjahres 2014. Nun legt Ben Watt ebenso eindrucksvoll nach. "Fever Dream" (Unmade Road/Caroline ... mehr

Musik - "Nihil Novi": Nichts Neues kann so schön sein

Berlin (dpa) - Was sofort auffällt: Für Marcus Strickland ist Rhythmus eine wichtige Komponente. Der US-Amerikaner hat eine Vorliebe für DJ-Beats. Die zieht sich durch die 14 Eigenkompositionen auf "Nihil Novi" wie ein roter Faden. Wie das aussieht ... mehr

Mehr zum Thema CD-Kritik im Web suchen

Musik: Zayn geht ohne One Direction seinen Weg

Berlin (dpa) - Nach seinem Ausstieg bei One Direction vor einem Jahr ist Zayn Malik keineswegs ins Aus getrudelt. Ganz im Gegenteil: Während seine Ex-Kollegen erst einmal eine längere Boygroup-Pause einlegen, startet der 23-Jährige jetzt richtig durch. Ein paar starke ... mehr

Musik - Musikalische Vielfalt: Neuer Sampler von Kontra-Musik

Hamburg (dpa) - Das schwedisches Elektronik-Label Kontra-Musik feiert sein zehnjähriges Bestehen mit der neuen Compilation "X", die im April als dreifaches Vinyl und im Mai dann auch digital erscheint. Kontra-Musik wurde 2006 von Label-Boss und Clubbetreiber ... mehr

Musik: Das Emil Brandqvist Trio empfängt den Frühling

Berlin (dpa) - Dem Schlagzeuger Emil Brandqvist gelingt mit seinem Jazz-Trio nun bereits zum dritten Mal ein gar nicht mal so einfaches Kunststück: hinreißend schöne, cineastisch ausgreifende Melodien zu schreiben und zu spielen, ohne in den Kitsch-Abgrund ... mehr

Musik: Iggy Pop wollte raus aus der Komfortzone

Austin (dpa) - "Davids Freundschaft war das Licht meines Lebens", mit diesen rührenden Worten verabschiedete sich Iggy Pop auf Twitter von seinem Freund David Bowie. Den "Godfather of Punk" und die Popikone Bowie, der im Januar starb, verband eine lange Freundschaft ... mehr

Musik: Blues-Rockstar Joe Bonamassa polarisiert

Berlin (dpa) - Der Blues-Rockstar Joe Bonamassa ist sich auch auf seinem neuen Album "Blues Of Desperation" treu geblieben. Der Ausnahme-Gitarrist hielt sich nicht an das übliche Bluesrock-Schema, sondern ließ Einflüsse aus anderen Genres zu. Für den Unmut ... mehr

Musik - Laura Gibson: Mit dem "Empire Builder" in ein neues Leben

Berlin (dpa) - Der "Empire Builder" ist eigentlich ein Zug, der einmal quer durch den Norden Amerikas fährt. Laura Gibson nahm diesen Zug, als sie 2014 von Portland nach New York City zum Studieren zog. "Empire Builder" heißt auch ihr neues Album. Erinnert sie im ersten ... mehr

Musik: Yeasayer zwischen Sgt. Pepper und Hieronymus Bosch

Hamburg (dpa) - Falsche Fährten gibt es unzählige bei Yeasayer. Da lassen die Brooklyner Indie-Lieblinge ihr neues Album "Amen & Goodbye" erst mit einer sachten Hommage an die Beatles beginnen, um dann abrupt den Bass-Stampfer "I Am Chemistry" hinterherzuschieben ... mehr

Musik - Richmond Fontaine: Von Loser-Typen und Tagedieben

Berlin (dpa) - Wie der Soundtrack zu einem berührenden Kinofilm mit kargen Landschaften und staubigen Highways klingt das neue Album der US-Folkrocker Richmond Fontaine. Kein Wunder: Frontmann Willy Vlautin versteht viel von der Kehrseite des amerikanischen Traums ... mehr

Musik: Weezer wollen zurück zu den Wurzeln

Berlin (dpa) - Nach Blau, Grün und Rot kommt jetzt Weiß: Das neue Album von Weezer wird wohl wieder unter der Farbe seines Covers bekannt sein, einen Titel gibt es nicht. "Weezer" soll den Sound der frühen Bandtage einfangen, als die nerdigen Garagenrocker ... mehr

Musik - Mehr als okay: Neuer Elektronik-Sampler auf Mule Musiq

Hamburg (dpa) - Viel treffender kann der Titel einer Musikveröffentlichung eigentlich nicht gewählt werden: Die Sampler-Reihe "I'm Starting To Feel Okay" erscheint auf dem japanischen Elektronik Label Mule Musiq bereits zum siebten Mal und macht dabei mit seinen ... mehr

Musik - Pet Shop Boys: Gereifte "Pop Kids" mit Berliner Basis

London/Berlin (dpa) - Wenige Radio-Größen haben so viele Welthits im Programm wie die Pet Shop Boys. Und doch klingen Gassenhauer à la "Suburbia", "West End Girls" oder "Domino Dancing" in manchen Ohren eher nach der inzwischen etwas angestaubten ... mehr

Musik - Meisterwerk tiefster Trauer: Stetson spielt Gorecki

Berlin (dpa) - Der traut sich was: Saxofonist Colin Stetson, als Solokünstler und durch Kollaborationen mit Rockbands wie Arcade Fire oder TV On The Radio eigentlich gut ausgelastet, nimmt sich eines der wichtigsten zeitgenössischen Klassik-Werke vor. "Sorrow ... mehr

Damien Jurado bleibt sich treu

Berlin (dpa) - Er ist ein echter Independent, unbeirrt von Moden und Zeitgeist legt der amerikanische Singer/Songwriter Damien Jurado mit schöner Regelmäßigkeit alle zwei, drei Jahre ein neues Album. Das neue Opus "Visions Of Us On The Land" (Secretly Canadian ... mehr

Musik - Zeugnis verstörender Welten: PJ Harveys neues Album

Düsseldorf (dpa) - Krieg, verschwundene Kinder, Zentren der Macht: Auf ihrem neunten Album verarbeitet die britische Alternative-Rock-Musikerin PJ Harvey harten Tobak - und persönliche Erinnerungen an Reisen etwa nach Afghanistan. "The Hope Six Demolition Project ... mehr

Musik: Birdy probiert was Neues aus

Berlin (dpa) - Das war schon ein recht kühnes Unterfangen, einen Teenager mit einem Album voller Coverversionen aus dem Indie-Bereich debütieren zu lassen. 15 war Birdy damals gerade alt - und der Coup ist geglückt. Eigene Songs kann sie auch schreiben: Das stellte ... mehr

Musik - Wieder ausgegraben: Fela Kuti And His Koola Lobitos

Berlin (dpa) - Fela Ransome Kuti, der 1997 verstorbene Afrobeat-Star aus Nigeria, feiert fröhlich Urständ: Bisher kaum zugängliche Aufnahmen vom Beginn seiner Karriere mit Highlife-Jazz und Afro-Soul aus den Jahren 1963 bis 1969 liegen nun auf einem Album ... mehr

Musik: Radical Face schließen Folk-Familiensaga ab

Berlin (dpa) - Er hat es wirklich geschafft und sein ambitioniertes Projekt dreier zusammenhängender Alben unter dem Obertitel "The Family Tree" zu Ende gebracht. "The Leaves" vervollständigt also jetzt die prächtige Trilogie von Ben Cooper alias Radical ... mehr

Leute - Vielversprechendes Debüt: "Fechnerstraße" von Adesse

Berlin (dpa) - In der Fechnerstraße in Berlin wuchs Adesse auf, seine Mutter wohnt immer noch dort. Das hat ihn geprägt: "Fechnerstraße" (Goldzweig/Four Music/Sony Music) heißt auch sein Debütalbum. Früh beginnt er mit dem Klavierspielen ... mehr

Musik - "Good Thing": Paul Young hat wieder Soul

Berlin (dpa) - Wer sich musikalisch an die 80er erinnert, kommt an Paul Young kaum vorbei. "Come Back and Stay" und "Everytime You Go Away" sang er mit Hundeblick und gewann damit die Teenager-Herzen. Die Rolle des an Liebeskummer fast vergehenden jungen Mannes ... mehr

Neues Album von PJ Harvey enthält keine Lieder über Liebe

Der überwiegende Teil der Popmusik beackert die Themenfelder "den richtigen Partner fürs Leben zu finden", "heiteres und beschwingtes Verliebt-Sein" sowie "Scheitern der Liebe". PJ Harveys aktuelles Album bildet hiervon eine große Ausnahme. "The Hope Six Demolition ... mehr

"Bretter meiner Welt": Alex Diehl zeigt ganz viel Herz

Beim ESC-Vorentscheid belegte Alex Diehl überraschend den zweiten Platz. Nun erscheint sein Album "Bretter meiner Welt", das zeigt, dass der 28-Jährige deutlich mehr draufhat als nur den singenden Friedensengel. Keine Frage, "Nur ein Lied" war der emotionale ... mehr

Marcus Strickland "Nihil Novi": Nichts Neues kann schön sein

Berlin (dpa) - Was sofort auffällt: Für Marcus Strickland ist Rhythmus eine wichtige Komponente. Der US-Amerikaner hat eine Vorliebe für DJ-Beats. Die zieht sich durch die 14 Eigenkompositionen auf "Nihil Novi" wie ein roter Faden. Wie das aussieht? Der Saxofonist nutzt ... mehr

CD-Kritik: Pet Shop Boys "Super"

Nein, an Selbstbewusstsein mangelt es den Pet Shop Boys nicht. Oder warum sonst kämen die Herren Neil Tennant und Chris Lowe auf die Idee, ihr neues Werk "Super" zu nennen? Dazu später mehr, denn natürlich spielt die Musik die erste Geige. Derer bieten die Gentlemen ... mehr

AnnenMayKantereit: So klingt "Alles Nix Konkretes"

Berlin (dpa) - Verstehen Sie das nicht falsch: AnnenMayKantereit (AMK) gelten als die neue große Hoffnung deutschsprachiger Popmusik. Und obwohl ihr erstes Studioalbum "Alles Nix Konkretes" gerade erst erscheint, muss die junge Gitarrenband aus Köln längst keine ... mehr

"Post Pop Depression": Iggy Pop erteilt Lektion in Coolness

Er hatte nie auch nur ein Album in den Top Ten der Charts und doch ist er eine der schillerndsten Figuren der letzten fünf Jahrzehnte Popgeschichte. Nun hat Iggy Pop mit Musikern von Queens of the Stone Age und den Arctic Monkeys ein neues Album aufgenommen, vielleicht ... mehr

Musik: The Coral machen einfach grundsolide weiter

Berlin (dpa) - Wenn der talentierteste Spieler ein Team verlässt, bleibt das meist nicht ohne Spuren in der Erfolgsbilanz. Trifft dies auch auf The Coral zu, diese vor rund 20 Jahre gegründete sympathische Rockband aus der Nähe von Liverpool? Als der hoch ambitionierte ... mehr

Musik: Schwebende Volk-Musik von Joe Volk

Berlin (dpa) - Wenn man aus Bristol stammt, kommt man an den Trip-Hop-Pionieren Portishead wohl kaum vorbei. Im Fall von Joe Volk ist das ein echter Glücksfall. Der britische Singer-Songwriter, der jahrelang bei Crippled Black Phoenix seine Brötchen verdiente ... mehr

Musik - Fresu/Galliano/Lundgren: "Mare Nostrum II" bezaubert

Berlin (dpa) - Auf diese sehnsüchtigen Klänge haben (wohl nicht nur) Jazz-Fans lange gewartet: die Trompete von Paolo Fresu, das Akkordeon von Richard Galliano, das Klavier von Jan Lundgren - zusammengenommen das "Mare Nostrum"-Trio. Nach der ersten ... mehr

"Ouroboros": Ray LaMontagne gelingt eine Zeitreise in die 70er

Berlin (dpa) - In seiner Heimat ist Ray LaMontagne eine große Nummer - ein Mann für Charts-Spitzenränge. Seit 2008 erreichte der Songwriter aus New Hampshire mit drei Alben hintereinander jeweils Platz 3 der US-Hitparade. In Großbritannien schaffte er immerhin ... mehr
 


Anzeige
shopping-portal