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Fitness und Bewegung

Fitness: Übungen im Alltag ersparen das Fitnessstudio

Fitness: Übungen im Alltag ersparen das Fitnessstudio

Keine Ausreden mehr: Auch wer keine Lust hat, ins Fitnessstudio zu gehen oder wenig Zeit dazu hat, kann mit kleinen Übungen im Alltag seine Problemzonen wegtrainieren. Einfache Übungen für unterwegs Wer den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurücklegt, bringt schon ... mehr
Frühjahrsputz: So viel Kalorien verbrauchen Sie beim Putzen

Frühjahrsputz: So viel Kalorien verbrauchen Sie beim Putzen

Endlich Frühling! Damit wird es auch Zeit für ein leidiges Thema: den gründlichen Frühjahrsputz. Wer sich nur schwer dazu aufraffen kann, sollte umdenken - und das große Reinemachen als Sportprogramm betrachten. Frühjahrsputz: Hausarbeit macht ... mehr
Muskelbeschwerden: Muskelkrämpfe kommen nicht nur durch Magnesiummangel

Muskelbeschwerden: Muskelkrämpfe kommen nicht nur durch Magnesiummangel

Viele, die regelmäßig joggen gehen, kennen die schmerzhaften Muskelkrämpfe während des Laufens oder danach. Magnesium gilt hierbei als Geheimtipp, um die Muskeln fit für die Belastung zu machen. Doch die Ursache für die Krämpfe ist meist nicht der Mangel ... mehr
Spinning: Soul-Cycling wird zum neuen Fitnesstrend

Spinning: Soul-Cycling wird zum neuen Fitnesstrend

Die Luft ist aufgeheizt, der Schweiß tropft und energetische Musik erschallt: 60 Personen strampeln mit hochroten Köpfen synchron bis zur Erschöpfung. Indoor-Fahrradfahren für Körper und Seele heißt der neue New Yorker Fitnesstrend. Wir verraten, was das Soul-Cycling ... mehr
Fitness: Fitness-Apps sind nicht immer nur eine Bereicherung.

Fitness: Fitness-Apps sind nicht immer nur eine Bereicherung.

Entfernung, Zeit, Geschwindigkeit: Mit Fitness-Trackern am Handgelenk und Apps auf dem Smartphone können Hobbysportler ihre Leistungen pausenlos messen und so ihr Training verbessern. Blind den Zahlen folgen sollten Sportler jedoch nicht. Was zunächst verlockend klingt ... mehr

Klettern: ganzheitliches Krafttraining für effektive Muskeln

Klettern als Krafttraining? Ja, auch wenn Kletterer nicht gerade wie typische Bodybuilder aussehen. Bei den Tarzans der Moderne handelt es sich dafür nicht um heiße Luft in der Muskelmasse, sondern um effiziente Muskelfasern, die mehr können, als sie vermuten lassen ... mehr

Fitness: "CrossFit" - Trainieren wie im Bootcamp

Der neue Fitness-Trend "CrossFit" ist nichts für Zartbesaitete. Der Schweiß rinnt in Strömen. Das Gesicht ist schmerzverzerrt. Und der Trainer fordert immer noch mehr Wiederholungen. Doch wer beim Workout bis an seine Grenzen oder darüber hinaus gehen ... mehr

Muskelaufbau mit Gewichten: Weniger kann mehr sein

Beim Muskelaufbau mit Gewichten sollten Sie nicht gleich zu viele Kilos einplanen. Denn wenn Sie sich übernehmen, könnte das ernsthafte Verletzungen zur Folge haben. Stattdessen trainieren Sie besser erst einmal mit weniger Gewicht. Mit leichteren Hanteln ... mehr

Regenerationstraining beim Muskelaufbau ist wichtig

Trainieren Sie nicht bis zum Umfallen. Achten Sie auch auf Erholungsphasen, denn Regenerationstraining beim Muskelaufbau ist wichtig. So sollten Sie nicht nur ausreichend schlafen, sondern auch auf Dehnübungen und Massagen nach dem Training setzen. Genügend Schlaf ... mehr

Fitness: Lange spazieren bringt mehr als trainieren

Eine Stunde im Fitnessstudio schwitzen kann weniger bringen als ein langer Spaziergang. Das berichten niederländische Forscher. Die Ausdaueraktivität beeinflusse wichtige Blutwerte deutlich stärker - bei gleichem Kalorienverbrauch. Lange ... mehr

Muskelaufbau am Oberschenkel für straffe Beine

Egal, ob Sie dicke Oberschenkel loswerden oder einfach nur Ihre Beine kräftigen möchten: Mit einem gezielten Muskelaufbau am Oberschenkel können Sie die Fettverbrennung steigern, die Durchblutung fördern und mit einer idealen Gewichtsverteilung ... mehr

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Fitness für Männer: Sport machen statt Sport gucken

Männer brauchen mehr Bewegung, sagt Professor Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Sie säßen täglich länger als Frauen und langes Sitzen gefährde die Gesundheit. So viel Sport sollte man treiben. Männer sitzen täglich 60 Minuten ... mehr

Zwanzig Sportmythen unter der Lupe

Verursacht Sport einen Hängebusen und verbrennt Bewegung auf nüchternen Magen mehr Fett? Wenn es um Sportwissen geht, mutiert der Amateur schnell zum Profi. Denn in Bezug auf Sport und Fitness kursieren viele Mythen. Die meisten treffen nicht zu. Wir klären auf, welches ... mehr

Beckenboden trainieren mit Pilates-Übungen

Viele Menschen müssen ihren Beckenboden erst einmal richtig wahrnehmen, bevor entsprechende Übungen helfen können. Pilates bietet sowohl Hilfe für eine Lokalisation als auch für das passende Training. Die Auswahl verschiedener Übungseinheiten ist ziemlich ... mehr

Richtig bewegen: Tipps zum Sport bei Hitze

Sport ist zwar gesund, doch wenn im Sommer große Hitze herrscht, ist es wichtig, das Training den Temperaturen anzupassen. Damit Sie Ihrem Körper nicht schaden und trotz hoher Temperaturen einen Trainingserfolg erzielen, geben wir Tipps zu Training, ausreichend ... mehr

Schmerzmittel-Wahn im Freizeitsport

Schmerzen in den Knien, Krämpfe in der Wade: Überraschend viele Ausdauersportler schlucken vor dem Wettkampf Schmerzmittel, oft sogar nur als Prophylaxe. Für Herz, Magen-Darm und Nieren kann das schwere Folgen haben - und sogar zum Tod führen. Viele Freizeitsportler ... mehr

Krankenkassen-Zuschuss: Welche Kurse Krankenkassen zahlen

Von Aqua-Fitness über Ernährungsberatung und Rauchentwöhnung bis hin zu Yoga: Es gibt viele Kurse für Menschen, die etwas für sich und ihre Gesundheit tun wollen. Doch neben dem persönlichen Wohlbefinden ist bei der Kurswahl häufig eine weitere Frage entscheidend ... mehr

Fit im Alter: Besonders die Ausdauer trainieren

Regelmäßige Bewegung schützt vor Krankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs. Wer auch im hohen Alter fit bleiben möchte, sollte besonders seine Ausdauer trainieren. Sie ist die Grundvoraussetzung für körperliche Mobilität. Dabei muss es nicht gleich ... mehr

Joggen im Alter: Was Sie beachten sollten

Joggen im Alter scheint weitaus gesünder zu sein, als man zunächst vermutet hat. Allerdings sollten Senioren auf einige Dinge achten, vor allem, wenn sie neu anfangen und diesen Sport nicht schon seit längerer Zeit ausüben. Langzeitstudie zu Joggen im Alter ... mehr

Jetzt kommt man leichter aus dem Fitnessvertrag

Die Deutschen stürmen die Fitnessstudios: Über 7,6 Millionen Bundesbürger trainieren inzwischen in einem der 7.300 Fitnesscenter. Viele binden sich langfristig an ein Studio. Doch was, wenn ein Hobbysportler krank wird, ein Umzug ansteht oder der Bauch-Beine ... mehr

Gelenkschmerzen vorbeugen - Bewegung ist wichtig

Wer unter ersten Gelenkschmerzen leidet, neigt dazu, seinen Körper übermäßig zu schonen. Tatsächlich lässt sich aber vor allem durch ausreichend Bewegung den Beschwerden vorbeugen. Wer früh mit einem effizienten Gegenprogramm beginnt, ist in der Regel länger schmerzfrei ... mehr

Aqua-Gymnastik - Der ideale Sport für Senioren

Für Senioren ist so manche sportliche Betätigung bereits im Vorfeld ausgeschlossen. Aqua-Gymnastik könnte jedoch der optimale Sport sein, um sich auch im Alter noch fit zu halten. Das Training unter Wasser belastet den Körper nicht übermäßig und zeigt trotzdem ... mehr
 


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