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Gesunde Ernährung

Cholesterin senken durch Nüsse, Knoblauch, Olivenöl

Cholesterin senken durch Nüsse, Knoblauch, Olivenöl

Gutes Cholesterin – böses Cholesterin: Beim Thema Blutfette kann man leicht den Überblick verlieren. Wir erklären Ihnen, wofür der Körper Cholesterin braucht und was es mit HDL und LDL auf sich hat. Der Körper braucht Cholesterin Cholesterin ... mehr
Gut fürs Gehirn:  So gesund sind Karotten und Co.

Gut fürs Gehirn: So gesund sind Karotten und Co.

Karotten sind gut fürs Gehirn. Karottensaft fördert die Durchblutung des Gehirns und hilft gegen Vergesslichkeit. Doch es gibt noch mehr Lebensmittel, die gut für die Hirnleistung sind. Was Sie essen müssen, um Ihr Gehirn fit zu halten, lesen ... mehr
Magnesiummangel: Symptome und Ursachen

Magnesiummangel: Symptome und Ursachen

Nur allzu häufig treten Symptome bei Magnesiummangel etwas verzögert auf. Dabei gehört das Mineral mit zu den wichtigsten Nährstoffen für den Körper. Welche Beschwerden ein Mangel zur Folge haben kann und wie Sie ihm vorbeugen können, erfahren Sie hier. Was bewirkt ... mehr
Gesunder Start in den Tag: Müsli selber machen

Gesunder Start in den Tag: Müsli selber machen

Wenn Sie Ihr Müsli selber machen, umgehen Sie die Zuckerfalle der typischen Fertigprodukte. Dafür brauchen Sie nur die richtigen gesunden Zutaten und ein paar leckere Rezeptideen. Viele verschiedene Zutaten "Hauptbestandteil jeder Müsli-Mischung sollten Getreideflocken ... mehr
Ist Fisch aus der Dose gesund?

Ist Fisch aus der Dose gesund?

Fisch ist eine gesunde Alternative zu Fleisch. Doch gilt das auch für Fisch aus der Dose? Wie gesund diese Variante wirklich ist und was es beim Fischkauf zu beachten gilt. Frisch, tiefgekühlt oder aus der Dose: Ist Fisch immer gesund? Zwischen im Supermarkt gekauften ... mehr

Gesunde Ernährung: Diese Lebensmittel machen Sie fit

Superfoods liegen im Trend. Doch gesunde Ernährung muss weder kompliziert noch besonders exotisch sein.  Ob wertvolle Pflanzenöle, Beeren, grüne Gemüse oder  Fisch – von manchen   Lebensmitteln dürfen Sie essen so viel Sie wollen.  Wir haben  Lebensmittel ... mehr

Diesen Bio-Labels können Sie vertrauen

Sie tragen so unterschiedliche Namen wie Naturkost, BioBio oder Demeter und übermitteln dem Kunden im Supermarkt doch alle die gleiche Botschaft: Das mit einem Bio-Siegel versehene Produkt kann vorbehaltlos erworben werden, wurde nach Öko-Verordnungen produziert ... mehr

Gewichtszunahme in den Wechseljahren muss nicht sein

Eine Ernährungsumstellung oder Diät in den Wechseljahren ist ein großes Thema. Durch die körperliche Umstellung während der Menopause haben viele Frauen Probleme, ihr Gewicht zu halten oder kämpfen gar mit einer Gewichtszunahme. Einige einfache Grundregeln können jedoch ... mehr

Ernährung: Bei Blähungen Vollkornbrot nicht mit Obst kombinieren

Wer sich gesund ernährt, legt eine gute Grundlage für ein gesundes Leben. So fühlen Sie sich auch im Alltag rundum wohler. Ob Sie gleich die Ernährungsgewohnheiten umstellen oder sich erst einmal informieren wollen - hier finden Sie wertvolle ... mehr

Wechseljahresbe: Hilft Soja gegen Beschwerden?

In der Lebensmittelbranche hat sich Soja in den vergangenen Jahren zum Trendprodukt entwickelt. Angeblich soll Soja sogar Wechseljahrbeschwerden lindern. Was ist dran an dieser Behauptung und lohnt es sich, Tabletten, Kapseln ... mehr

Energy-Drinks: gefährliche und schädliche Nebenwirkungen

Hersteller von Energy-Drinks werben vor allem für junge Menschen. Inhaltsstoffe wie Koffein und Taurin sollen dem Körper zu mehr Leistung verhelfen, auf Partys das Durchhaltevermögen steigern  und den richtigen Kick geben. Ernährungswissenschaftler warnen jedoch ... mehr

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Erkältung vorbeugen: Warum Abhärten fast nichts bringt

Um die Abwehrkräfte zu stärken, schwitzen manche in der Sauna, andere springen bei Minusgraden in den See. All das soll den Körper widerstandsfähiger machen und uns erkältungsfrei durch den Winter bringen. Mediziner winken jedoch ab: Vieles, was wir dafür tun, bringt ... mehr

Magnesiumreiche Nahrungsmittel: Tipps für den Einkauf

Magnesium ist ein wichtiger Mineralstoff für den Körper. Um den Tagesbedarf an diesem Mineralstoff zu decken, sollten Sie bestimmte magnesiumreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen. Darunter fallen vor allem Vollkornprodukte und Nüsse. Wichtiger Mineralstoff ... mehr

Blutdruck senken durch Ernährung mit blauer Kartoffel

Wer an Hypertonie leidet, sollte unter anderem seine Ernährung umstellen. Forscher haben gezeigt, dass der Verzehr von Kartoffeln den Bluthochdruck senken kann. Allerdings besitzen nicht alle Knollengewächse eine solch deutlich positive Wirkung. Blaue Kartoffeln ... mehr

Protein-Shake selber machen: Rezepte zur Nahrungsergänzung

Als hochwertiges Eiweiß bester Qualität werden Eiweißgetränke angepriesen. Dabei können Sie auf Fertigprodukte oftmals verzichten. Mit preiswerten, gesunden, frischen und vor allem leckeren Zutaten haben Sie die Möglichkeit, einen Protein-Shake selber zu machen ... mehr

Gesundes Essen zum Mitnehmen: So funktioniert "Meal Prep"

Viele Menschen haben in der Hektik des Alltags keine Zeit sich Gedanken um gesundes Essen zu machen und greifen deshalb in den Pausen zu Fast Food. Übergewicht ist oftmals die Folge. Um dem entgegen zu wirken und einen gesünderen und fitteren Lebensstil zu etablieren ... mehr

Superfood: Liste der gesündesten Lebensmittel

Ob heimische Beeren, grüne Smoothies oder exotisches Getreide: Neuerdings entpuppen sich immer mehr Lebensmittel als sogenannte Superfoods. Wir erklären, welche Kriterien Superfoods erfüllen müssen, welche Lebensmittel dazugehören und worauf Sie achten sollten ... mehr

Tierische Lebensmittel - Tipps zur gesunden Ernährung

Tierische Lebensmittel zählen dienen dem Menschen schon seit Urzeiten als Nahrungsgrundlage, und auch heute sind sie wichtig für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Doch es muss nicht unbedingt Fleisch sein, denn auch in Milch und Eiern steckt viel Gutes ... mehr

Hohe Cholesterinwerte? Eier und Butter nicht unbedingt schädlich

Die Ursachen eines erhöhten Cholesterinspiegels – in Fachkreisen Hypercholesterinämie genannt – wird in primäre und sekundäre unterteilt. Ein erhöhter Cholesterinspiegel der primären Art ist erblich bedingt. Die Ursache einer sekundären Hypercholesterinämie liegt ... mehr

Kinderernährung: Bekommt Ihr Kind genug Vitamine und Mineralstoffe?

Gerade für einen Körper, der noch wächst und sich entwickelt, ist Mangel an Nährstoffen ein großes Problem. Diese Tabellen zeigen, welche Nährstoffe Kinder brauchen und in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind. Zu den Mineralstoffen und Vitaminen, die Kinder ... mehr

Gesund würzen: Wie viel Salz ist für den Körper gesund?

Ist Salz nun gesund oder ungesund? Es gibt verschiedene Studien über Salz, deren Erkenntnisse sich teilweise widersprechen und bei vielen Menschen für Verunsicherung sorgen. Oftmals entscheidet die Dosis und wer sich häufig von Fertigprodukten ernährt, nimmt ... mehr

Gesund essen und trinken: Worauf es wirklich ankommt

Wenn Sie gesund essen und trinken, legen Sie eine gute Grundlage für ein gesundes Leben. Sich so zu ernähren ist gar nicht so kompliziert, wie viele denken. Wer bloß ein paar Tipps beachtet, erweist seiner Gesundheit – und damit sich selbst – einen großen Dienst. Tipps ... mehr

Nährwerte, Kalorien, Vitamine: Ist Kiwi gesund?

Wenn nach dem Teilen der Kiwi leckeres grünes Fruchtfleisch zum Vorschein kommt, lässt sich bereits erahnen, dass viel Gesundes in ihr steckt – doch wie gesund ist die Kiwi genau? Hier erfahren Sie, wie viele Vitamine, Nährstoffe und Kalorien in der kleinen Exotin ... mehr

Ökologischer Fisch: Essen mit gutem Gewissen

Immer mehr Fischarten sind weltweit durch Überfischung gefährdet. Wer ökologisch und umweltbewusst essen möchte, sollte daher zu sogenanntem Öko-Fisch greifen. Hier erfahren Sie, wie Sie nachhaltige Meeresprodukte erkennen, welche Fischsorten Sie beruhigt essen ... mehr

Eisenmangel: Symptome, Folgen und Ursachen

Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder Konzentrationsprobleme: Die Symptome bei Eisenmangel können vielfältig sein. Es handelt sich dabei um eines der häufigsten Gesundheitsprobleme weltweit. Etwa 30 Prozent, also rund zwei Milliarden Menschen, sind betroffen. Warum ... mehr

Spargel einkaufen: Wie erkennt man frischen Spargel?

Frühling ist Spargelzeit. Viele freuen sich auf die Wochen zwischen Mitte April und Mitte Juni, wenn in Deutschland wieder einheimischer Spargel geerntet wird. Das Gemüse gilt nicht zuletzt aufgrund seiner kurzen Erntezeit als Delikatesse. Ob als Beilage zu Fleisch ... mehr

Pape-Diät: Funktioniert Schlank im Schlaf?

Die Pape-Diät ist eine Form der Trennkost. Sie eignet sich erfolgversprechend zum Abnehmen, wenn die Bereitschaft vorhanden ist, die bisherige Ernährung komplett umzustellen. Die Pape-Diät basiert auf dem Trennkost-Prinzip Die auf Insulin-Trennkost aufgebaute Diät wurde ... mehr

Low-Carb-Salat: Genuss, der satt macht

Wer denkt, dass ein Low-Carb-Salat nicht satt machen kann, irrt. Es kommt nur auf die richtigen Zutaten an. Mit Avocado wird ein Salat zum echten Sattmacher, der obendrein auch noch gesund und lecker ist. Hier finden Sie ein Rezept. Gesunder Sattmacher: Low-Carb-Salat ... mehr

Chia-Samen-Rezepte: Gesundes Powerfood

Chia-Samen werden als neue Entdeckung in der vegetarischen Küche angepriesen. Das vielseitige mexikanische Superfood gilt als geballter Vitamin- und Nährstofflieferant. Leckere Chia-Samen-Rezepte bereichern so Ihren täglichen Speiseplan. Chia-Samen als Energiequelle ... mehr

Wie Vegetarier Mangelerscheinungen vermeiden können

Vegetarier haben oft die Befürchtung, dass es durch ihre Ernährung zu Mangelerscheinungen kommt. Es gibt jedoch einige Tipps, um diese so gut wie möglich zu vermeiden oder einen bereits bestehenden Mangel wieder auszugleichen. So können Vegetarier Mangelerscheinungen ... mehr

Bluthochdruck: Wie schädlich ist Salz bei Hypertonie?

Salz gerät immer wieder in Verruf. Es soll den Bluthochdruck steigern und das Risiko eines Schlaganfalls begünstigen. Sollte man also lieber ganz darauf verzichten? Wir zeigen Ihnen, was von gängigen Vorurteilen über Salz zu halten ist und was Sie bei Ihrer ... mehr

Schlaganfall vorbeugen: Tipps und Maßnahmen

Mit einem gesunden Lebensstil und einer ausgewogenen Ernährung können Sie einem Schlaganfall weitgehend vorbeugen oder ihn zumindest abmildern. Gerade wenn Sie zur Risikogruppe gehören, ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass Sie lange fit bleiben. Wir geben Ihnen Tipps ... mehr

Sushi-Rezepte zubereiten

Sushi liegt im Trend, gesund und schmeckt! Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO haben Japaner eine der höchsten Lebenserwartungen weltweit – ein Grund mehr, auch einmal selbst Sushi-Rezepte auszuprobieren. Zubereitung: Allgemeine Tipps Mit den passenden ... mehr

Rote-Bete-Rezepte für Salat und Suppe

Rote Bete können Sie beim Kochen vielseitig einsetzen und ansprechend anrichten. Entscheiden Sie sich für die richtigen Rote-Bete-Rezepte, wird die erdige Knolle besonders schmackhaft und versorgt Sie mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Herkunft und gesundheitliche ... mehr

Kochen für Kinder: Tipps für die gemeinsame Zubereitung

Eltern haben es beim Kochen für ihre Kinder häufig schwer, wenn nicht Nudeln, Pommes und Co. auf dem Speiseplan stehen. Obst, Gemüse oder Fisch werden oft gar nicht erst probiert. Gutes Zureden hilft in der Regel nicht. Binden Sie Ihr Kind daher in die Vorbereitung ... mehr

Vegetarische Ernährung: Hilfe, mein Kind ist Vegetarier

"Mama, ich esse nichts mehr, was Augen hat!" Viele Eltern sind überrascht, wenn ihre Kinder, die bisher mit Heißhunger Würstchen und Schnitzel verschlungen haben, plötzlich auf vegetarische Kost umschwenken. Wie sollen Eltern reagieren, wenn die Kinder kein Fleisch ... mehr

Fit und gesund durch basische Lebensmittel?

Sie leiden an Übergewicht, Diabetes, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen? Ursache für solche Beschwerden ist laut Alternativmedizinern ein Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushaltes im Körper. Basische Lebensmittel sollen dabei helfen ... mehr

Kalorientabelle: Obst und Snacks im Vergleich

Gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse sollten einen festen Platz im täglichen Ernährungsplan haben - gerade in einer Zeit, in der viele Menschen oft auch mal auf Fertigprodukte zurückgreifen. Ein achtsamer Umgang mit Kalorien kann langfristig auch dafür sorgen ... mehr

Gute Erdbeeren erkennen: Tipps zum Einkauf

Sobald die roten Früchtchen auf dem Markt sind, beginnt für viele der Sommer. Doch woran erkennt  man gute Erdbeeren? Und was sollte man unbedingt beim Kauf beachten? Mit ein paar Tipps kommen Sie lecker durch die Erdbeerzeit. Heimische Erdbeeren qualitativ besser ... mehr

Gesünder leben mit Ballaststoffen

Anders als tierische Produkte besitzen Pflanzen wichtige Ballaststoffe. Diese können Sie leicht über Obst und Gemüse aufnehmen. Neben dem Abnehmen ist eine ballaststoffreiche Ernährung auch für Ihre Gesundheit wichtig. 30 Gramm Ballaststoffe ... mehr

Natürliche Aromen: Warum sie nicht immer "natürlich" sind

"Natürliche Aromen" ist ein weiter Begriff. Lebensmittel mit dieser Bezeichnung müssen keinesfalls auf der Packung abgebildetes Obst und Gemüse enthalten. In der Regel werden die Aromen aus Mikroorganismen gewonnen. "Natürliche Aromen": Irreführende Bezeichnung ... mehr

Ist es gesund, warmes Wasser zu trinken?

Wasser zählt zu unseren wichtigsten Lebensmitteln und Energielieferanten. Bis zu drei Liter am Tag sollten Sie zu sich nehmen. Obwohl gerade im Sommer das Bedürfnis nach kaltem Wasser groß ist, soll es besonders gesund sein, wenn Sie warmes Wasser trinken. Die Fakten ... mehr

Omega-3-Fettsäuren: Nicht so gesund wie gedacht?

Omega-3-Fettsäuren galten bislang als besonders gesund - sie sollen Herz und Hirn fit halten. Die Fettsäuren sind vor allem in fettem Fisch wie Lachs und Makrele sowie in einigen Pflanzenölen wie Lein-, Raps- und Walnussöl enthalten, werden aber auch anderen ... mehr

Levitiertes Wasser: Nachweislich gesünder als Leitungswasser?

Es soll ein Wundermittel sein und Ihr Wohlbefinden deutlich verbessern, sagen Anhänger. Betrug, der Sie viel Geld kostet, sagen Skeptiker. Levitiertes Wasser scheidet die Geister. Levitiertes Wasser: Wirkung Der Wasserforscher Wilfried Hacheney entwickelte ... mehr

Nüsse helfen gegen Herzerkrankungen und Krebs

Viele kleinere Studien deuteten bereits darauf hin, dass Nüsse eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben. Groß angelegte Untersuchungen zeigen nun: Nuss-Esser sind nicht nur schlanker, sondern haben sogar eine höhere Lebenserwartung. Studie ... mehr

Heißhunger auf Süßes - Was wirklich dagegen hilft

Stress, akute Unterzuckerung, Frust, aber auch Magenfunktionsstörungen sind mögliche Auslöser für Heißhunger. Der wird meist mit Süßigkeiten oder ungesunden Knabbereien gestillt – auf Dauer eine echte Belastung für die Figur und die Gesundheit. Wer regelmäßig unter ... mehr

Mikroplastik verunreinigt Lebensmittel

Wegen seiner Reinigungswirkung wird Mikroplastik in diversen Reinigungs- und Kosmetikprodukten eingesetzt. Nun haben Wissenschaftler die Mikropartikel in Lebensmitteln entdeckt und befürchten gravierende Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit. Wie Mikroplastik ... mehr

Porree - Tipps zum gesunden Wintergemüse

Dass Porree ein sehr gesundes Gemüse ist, wissen viele Hobbyköche bereits. Nicht allen dürfte aber bekannt sein, wann die beste Zeit ist, um Lauch zu kaufen, wie er gelagert und zubereitet werden kann. Porree: Sommer- und Wintergemüse Bei Porree handelt ... mehr

Immunsystem stärken - Gesunde Gewürze im Winter

Auf natürliche Weise das Immunsystem stärken, das geht mit Gewürzen. Welche Gewürze Ihrem Körper in der kalten Jahreszeit besonders gut tun, erfahren Sie hier. Verdauungsanregende Gewürze Je ungemütlicher es draußen wird, desto lieber macht man es sich drinnen ... mehr

Gesunde Ernährung im Winter - Abwehrkräfte stärken

Im Winter wird das Immunsystem besonders stark beansprucht. Wie gesunde Ernährung Ihre Abwehrkräfte in der kalten Jahreszeit stärken kann, erfahren Sie hier. Gesunde Ernährung stärkt das Immunsystem Die Schwankungen zwischen klirrender Kälte und molliger Wärme setzen ... mehr

Wintergemüse - Auf regionale Produkte setzen

Auf frisches Gemüse müssen Sie auch in der kalten Jahreszeit nicht verzichten: Wintergemüse ist reich an Nährstoffen und kommt erntefrisch auf den Tisch. Warum Sie beim Einkauf auf regionale Produkte setzen sollten, erfahren Sie hier. Knackig frisches ... mehr

Granatapfel zubereiten: So gelingt es

Der aus Asien stammende Granatapfel hat mit dem heimischen Apfel nicht viel gemein. Die exotische Frucht ist gesund und passt zu einer Vielzahl von Gerichten. Möchten Sie einen Granatapfel zubereiten, brauchen Sie allerdings etwas Geduld und Geschick. Aussehen ... mehr

Übersäuerung des Körpers - gibt es das wirklich?

Zu viel Fleisch und Zucker führen zu einer Übersäuerung des Körpers - so steht es in vielen Ernährungsratgebern. Um dem entgegenzuwirken, müsse man weniger Säure bildende Lebensmittel und mehr Obst und Gemüse essen, so die Empfehlung. Diese Theorie ist allerdings ... mehr

Bluthochdruck: So beugen Sie vor

Ein gesunder Lebensstil kann das Risiko von Bluthochdruck deutlich senken. Das zeigt eine Langzeitstudie an Frauen. Dabei untersuchten Forscher der Universität Harvard fast 84.000 Frauen, die zunächst normale Blutdruckwerte hatten. Im Zeitraum von 14 Jahren entwickelten ... mehr

Quitten: So gesund ist das Kernobst

Schon seit der Antike sind Quitten für ihre gesunde Wirkung bekannt. Aber nicht nur bei akuten Beschwerden – auch prophylaktisch kann die Heilpflanze eingesetzt werden. Erfahren Sie hier, wie Quitten auf Ihre Gesundheit wirken. Quitten: Reich an gesunden Pflanzenstoffen ... mehr
 
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