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Gesunde Ernährung

Ernährung: Bei Blähungen Vollkornbrot nicht mit Obst kombinieren

Ernährung: Bei Blähungen Vollkornbrot nicht mit Obst kombinieren

Wer sich gesund ernährt, legt eine gute Grundlage für ein gesundes Leben. So fühlen Sie sich auch im Alltag rundum wohler. Ob Sie gleich die Ernährungsgewohnheiten umstellen oder sich erst einmal informieren wollen - hier finden Sie wertvolle ... mehr
Diesen Bio-Labels können Sie vertrauen

Diesen Bio-Labels können Sie vertrauen

Sie tragen so unterschiedliche Namen wie Naturkost, BioBio oder Demeter und übermitteln dem Kunden im Supermarkt doch alle die gleiche Botschaft: Das mit einem Bio-Siegel versehene Produkt kann vorbehaltlos erworben werden, wurde nach Öko-Verordnungen produziert ... mehr
Energy-Drinks: gefährliche und schädliche Nebenwirkungen

Energy-Drinks: gefährliche und schädliche Nebenwirkungen

Hersteller von Energy-Drinks werben vor allem für junge Menschen. Inhaltsstoffe wie Koffein und Taurin sollen dem Körper zu mehr Leistung verhelfen, auf Partys das Durchhaltevermögen steigern  und den richtigen Kick geben. Ernährungswissenschaftler warnen jedoch ... mehr
Erkältung vorbeugen: Warum Abhärten fast nichts bringt

Erkältung vorbeugen: Warum Abhärten fast nichts bringt

Um die Abwehrkräfte zu stärken, schwitzen manche in der Sauna, andere springen bei Minusgraden in den See. All das soll den Körper widerstandsfähiger machen und uns erkältungsfrei durch den Winter bringen. Mediziner winken jedoch ab: Vieles, was wir dafür tun, bringt ... mehr
Cholesterin: Diese Lebensmittel senken Ihre Blutfette

Cholesterin: Diese Lebensmittel senken Ihre Blutfette

Gutes Cholesterin – böses Cholesterin: Beim Thema Blutfette kann man leicht den Überblick verlieren. Was es mit HDL und LDL auf sich hat und warum Nüsse, Knoblauch und Kakao wahre Cholesterin-Killer sind, erklärt Dr. Andrea Flemmer in ihrem neuen Buch "Cholesterin ... mehr

Magnesiumreiche Nahrungsmittel: Tipps für den Einkauf

Magnesium ist ein wichtiger Mineralstoff für den Körper. Um den Tagesbedarf an diesem Mineralstoff zu decken, sollten Sie bestimmte magnesiumreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen. Darunter fallen vor allem Vollkornprodukte und Nüsse. Wichtiger Mineralstoff ... mehr

Gut fürs Gehirn: Karotten und Co. sind gut fürs Gedächtnis

Karotten sind gut fürs Gehirn. Karottensaft fördert die Durchblutung des Gehirns und hilft gegen Vergesslichkeit. Doch es gibt noch mehr Lebensmittel, die gut für die Hirnleistung sind. Was Sie essen müssen, um Ihr Gehirn fit zu halten, lesen ... mehr

Gurkenwasser: Erfahren Sie alles über das neue Trendgetränk

Gurkenwasser ist das Trendgetränk der Stunde. Und bevor Sie jetzt denken, dass es ja schon so viele vermeintliche "Trendgetränke“ gibt und dass dieses bestimmt nichts Neues ist, lesen Sie lieber weiter. Sonst erfahren Sie nicht, wieso Gurkenwasser unglaublich gesund ... mehr

Protein-Shake selber machen: Rezepte zur Nahrungsergänzung

Als hochwertiges Eiweiß bester Qualität werden Eiweißgetränke angepriesen. Dabei können Sie auf Fertigprodukte oftmals verzichten. Mit preiswerten, gesunden, frischen und vor allem leckeren Zutaten haben Sie die Möglichkeit, einen Protein-Shake selber zu machen ... mehr

Gesundes Essen zum Mitnehmen: So funktioniert "Meal Prep"

Viele Menschen haben in der Hektik des Alltags keine Zeit sich Gedanken um gesundes Essen zu machen und greifen deshalb in den Pausen zu Fast Food. Übergewicht ist oftmals die Folge. Um dem entgegen zu wirken und einen gesünderen und fitteren Lebensstil zu etablieren ... mehr

Frühjahrsmüdigkeit: Was hilft gegen die Symptome?

Immer diese Frühjahrsmüdigkeit! Zahlreiche Menschen leiden an den ersten warmen Tagen des Jahres unter einem verstärkten Schlafbedürfnis, und Experten können dieses Massenphänomen nur zum Teil erklären. Fest steht jedoch, dass es einige konkrete Tipps ... mehr

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Gesunde Ernährung: Diese Lebensmittel machen Sie fit

Gesunde Ernährung muss weder kompliziert noch besonders exotisch sein.  Ob wertvolle Pflanzenöle, Beeren, grüne Gemüse oder  Fisch - von manchen   Lebensmitteln dürfen Sie essen so viel Sie wollen.  Anlässlich des Tags der gesunden Ernährung haben wir  15 Lebensmittel ... mehr

Superfood: Liste der gesündesten Lebensmittel

Ob heimische Beeren, grüne Smoothies oder exotisches Getreide: Neuerdings entpuppen sich immer mehr Lebensmittel als sogenannte Superfoods. Wir erklären, welche Kriterien Superfoods erfüllen müssen, welche Lebensmittel dazugehören und worauf Sie achten sollten ... mehr

Beauty-Food: Diese Lebensmittel sorgen für eine schöne Haut

Wenn es eine Sache gibt, die wir Frauen uns wünschen, dann ist das eine reine Haut und ein strahlender Teint. Manche Frauen kommen mit ihrer makellosen Haut der Perfektion schon ziemlich nahe, während andere immer wieder mit Unreinheiten und fettigem Glanz ... mehr

Tierische Lebensmittel - Tipps zur gesunden Ernährung

Tierische Lebensmittel zählen dienen dem Menschen schon seit Urzeiten als Nahrungsgrundlage, und auch heute sind sie wichtig für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Doch es muss nicht unbedingt Fleisch sein, denn auch in Milch und Eiern steckt viel Gutes ... mehr

Winter-Smoothies: Rezepte für leckere Smoothies

Auch im Winter wollen wir nicht auf einen leckeren Smoothie mit frischen Zutaten verzichten. Denn die gesunden Sattmacher liefern uns wertvolle Vitamine und Nährstoffe, die besonders in der kalten Jahreszeit wichtig für ein funktionierendes Immunsystem sind. Entdecken ... mehr

Hohe Cholesterinwerte? Eier und Butter nicht unbedingt schädlich

Die Ursachen eines erhöhten Cholesterinspiegels – in Fachkreisen Hypercholesterinämie genannt – wird in primäre und sekundäre unterteilt. Ein erhöhter Cholesterinspiegel der primären Art ist erblich bedingt. Die Ursache einer sekundären Hypercholesterinämie liegt ... mehr

Kinderernährung: Bekommt Ihr Kind genug Vitamine und Mineralstoffe?

Gerade für einen Körper, der noch wächst und sich entwickelt, ist Mangel an Nährstoffen ein großes Problem. Diese Tabellen zeigen, welche Nährstoffe Kinder brauchen und in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind. Zu den Mineralstoffen und Vitaminen, die Kinder ... mehr

Gesund würzen: Wie viel Salz ist für den Körper gesund?

Ist Salz nun gesund oder ungesund? Es gibt verschiedene Studien über Salz, deren Erkenntnisse sich teilweise widersprechen und bei vielen Menschen für Verunsicherung sorgen. Oftmals entscheidet die Dosis und wer sich häufig von Fertigprodukten ernährt, nimmt ... mehr

Gesund essen und trinken: Worauf es wirklich ankommt

Wenn Sie gesund essen und trinken, legen Sie eine gute Grundlage für ein gesundes Leben. Sich so zu ernähren ist gar nicht so kompliziert, wie viele denken. Wer bloß ein paar Tipps beachtet, erweist seiner Gesundheit – und damit sich selbst – einen großen Dienst. Tipps ... mehr

Nährwerte, Kalorien, Vitamine: Ist Kiwi gesund?

Wenn nach dem Teilen der Kiwi leckeres grünes Fruchtfleisch zum Vorschein kommt, lässt sich bereits erahnen, dass viel Gesundes in ihr steckt – doch wie gesund ist die Kiwi genau? Hier erfahren Sie, wie viele Vitamine, Nährstoffe und Kalorien in der kleinen Exotin ... mehr

Ökologischer Fisch: Essen mit gutem Gewissen

Immer mehr Fischarten sind weltweit durch Überfischung gefährdet. Wer ökologisch und umweltbewusst essen möchte, sollte daher zu sogenanntem Öko-Fisch greifen. Hier erfahren Sie, wie Sie nachhaltige Meeresprodukte erkennen, welche Fischsorten Sie beruhigt essen ... mehr

Eisenmangel: Symptome, Folgen und Ursachen

Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder Konzentrationsprobleme: Die Symptome bei Eisenmangel können vielfältig sein. Es handelt sich dabei um eines der häufigsten Gesundheitsprobleme weltweit. Etwa 30 Prozent, also rund zwei Milliarden Menschen, sind betroffen. Warum ... mehr

Spargel einkaufen: Wie erkennt man frischen Spargel?

Frühling ist Spargelzeit. Viele freuen sich auf die Wochen zwischen Mitte April und Mitte Juni, wenn in Deutschland wieder einheimischer Spargel geerntet wird. Das Gemüse gilt nicht zuletzt aufgrund seiner kurzen Erntezeit als Delikatesse. Ob als Beilage zu Fleisch ... mehr

Pape-Diät: Funktioniert Schlank im Schlaf?

Die Pape-Diät ist eine Form der Trennkost. Sie eignet sich erfolgversprechend zum Abnehmen, wenn die Bereitschaft vorhanden ist, die bisherige Ernährung komplett umzustellen. Die Pape-Diät basiert auf dem Trennkost-Prinzip Die auf Insulin-Trennkost aufgebaute Diät wurde ... mehr

Low-Carb-Salat: Genuss, der satt macht

Wer denkt, dass ein Low-Carb-Salat nicht satt machen kann, irrt. Es kommt nur auf die richtigen Zutaten an. Mit Avocado wird ein Salat zum echten Sattmacher, der obendrein auch noch gesund und lecker ist. Hier finden Sie ein Rezept. Gesunder Sattmacher: Low-Carb-Salat ... mehr

Acht Tipps für den Fleischkauf: So erkennen Sie gute Ware

Der jüngste Preiskampf der Discounter beim Fleisch befeuert auch die Diskussion über die Qualität der Produkte und den Umgang mit den Tieren. Wer auf Fleisch aus artgerechter Haltung Wert legt, kann sich an einigen Kennzeichnungen orientieren. Worauf Verbraucher achten ... mehr

Abnehmen in den Wechseljahren: So gelingt es

Eine Ernährungsumstellung oder Diät in den Wechseljahren ist für viele Frauen ein großes Thema. Durch die körperliche Umstellung während der Menopause haben viele Probleme, ihr Gewicht zu halten und klagen über einen verlangsamten Stoffwechsel. Einige einfache ... mehr

Superfood: Das sind die neuesten Wundermittel neben Avocado, Chia und Co.

„Superfood“ – ein Begriff, der Ihnen in diesem Jahr ein paar Male zu Ohren gekommen sein dürfte. Denn seitdem das öffentliche Interesse an gesunden Lebensmitteln, Gesundheit an sich und Fitness derart rapide angestiegen ist und sich vor allem die Industrie auf einen ... mehr

Oliven: Schwarze Oliven sind oft gefärbt

Bis ein Olivenbaum zum ersten Mal Früchte trägt, vergehen bis zu sieben Jahre. Das Warten lohnt sich, denn Olivenbäume können über 1000 Jahre alt werden und schenken dem Genießer in dieser Zeit viele leckere Ernten. Reife Oliven werden dunkelviolett ... mehr

Ernährungs-Apps: Gesunde Ernährung dank Smartphone

Der Sommer ist vorbei, nun naht wieder die Zeit der warmen Kuchen und Puddings, der leckeren Bäcker-Snacks und bequemen Couchabende, kurz gesagt: Die Zeit des Gammelns und genüsslichen Essens. Ehe man sich versieht, zwickt die Lieblingshose ... mehr

Chia-Samen-Rezepte: Gesundes Powerfood

Chia-Samen werden als neue Entdeckung in der vegetarischen Küche angepriesen. Das vielseitige mexikanische Superfood gilt als geballter Vitamin- und Nährstofflieferant. Leckere Chia-Samen-Rezepte bereichern so Ihren täglichen Speiseplan. Chia-Samen als Energiequelle ... mehr

Ernährung bei Hypertonie: Kartoffeln senken Bluthochdruck

Wer an Hypertonie leidet, sollte unter anderem seine Ernährung umstellen. Forscher haben gezeigt, dass der Verzehr von Kartoffeln den Bluthochdruck senken kann. Allerdings besitzen nicht alle Knollengewächse eine solch deutlich positive Wirkung. Blaue Kartoffeln ... mehr

Wie Vegetarier Mangelerscheinungen vermeiden können

Vegetarier haben oft die Befürchtung, dass es durch ihre Ernährung zu Mangelerscheinungen kommt. Es gibt jedoch einige Tipps, um diese so gut wie möglich zu vermeiden oder einen bereits bestehenden Mangel wieder auszugleichen. So können Vegetarier Mangelerscheinungen ... mehr

Gesunder Start in den Tag: Müsli selber machen

Wenn Sie Ihr Müsli selber machen, umgehen Sie die Zuckerfalle der typischen Fertigprodukte. Dafür brauchen Sie nur die richtigen gesunden Zutaten und ein paar leckere Rezeptideen. Viele verschiedene Zutaten "Hauptbestandteil jeder Müsli-Mischung sollten Getreideflocken ... mehr

Bluthochdruck: Wie schädlich ist Salz bei Hypertonie?

Salz gerät immer wieder in Verruf. Es soll den Bluthochdruck steigern und das Risiko eines Schlaganfalls begünstigen. Sollte man also lieber ganz darauf verzichten? Wir zeigen Ihnen, was von gängigen Vorurteilen über Salz zu halten ist und was Sie bei Ihrer ... mehr

Schlaganfall vorbeugen: Tipps und Maßnahmen

Mit einem gesunden Lebensstil und einer ausgewogenen Ernährung können Sie einem Schlaganfall weitgehend vorbeugen oder ihn zumindest abmildern. Gerade wenn Sie zur Risikogruppe gehören, ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass Sie lange fit bleiben. Wir geben Ihnen Tipps ... mehr

Sushi-Rezepte zubereiten

Sushi liegt im Trend, gesund und schmeckt! Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO haben Japaner eine der höchsten Lebenserwartungen weltweit – ein Grund mehr, auch einmal selbst Sushi-Rezepte auszuprobieren. Zubereitung: Allgemeine Tipps Mit den passenden ... mehr

Rote-Bete-Rezepte für Salat und Suppe

Rote Bete können Sie beim Kochen vielseitig einsetzen und ansprechend anrichten. Entscheiden Sie sich für die richtigen Rote-Bete-Rezepte, wird die erdige Knolle besonders schmackhaft und versorgt Sie mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Herkunft und gesundheitliche ... mehr

Kochen für Kinder: Tipps für die gemeinsame Zubereitung

Eltern haben es beim Kochen für ihre Kinder häufig schwer, wenn nicht Nudeln, Pommes und Co. auf dem Speiseplan stehen. Obst, Gemüse oder Fisch werden oft gar nicht erst probiert. Gutes Zureden hilft in der Regel nicht. Binden Sie Ihr Kind daher in die Vorbereitung ... mehr

Vegetarische Ernährung: Hilfe, mein Kind ist Vegetarier

"Mama, ich esse nichts mehr, was Augen hat!" Viele Eltern sind überrascht, wenn ihre Kinder, die bisher mit Heißhunger Würstchen und Schnitzel verschlungen haben, plötzlich auf vegetarische Kost umschwenken. Wie sollen Eltern reagieren, wenn die Kinder kein Fleisch ... mehr

Fit und gesund durch basische Lebensmittel?

Sie leiden an Übergewicht, Diabetes, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen? Ursache für solche Beschwerden ist laut Alternativmedizinern ein Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushaltes im Körper. Basische Lebensmittel sollen dabei helfen ... mehr

Fairtrade-Produkte: Umsatz um ein Viertel gegenüber dem Vorjahr gestiegen

Von solchen Verkaufssteigerungen träumt jede Branche: Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten ist in Deutschland um fast ein Viertel in die Höhe geschossen. Im vergangenen Jahr wurden fair gehandelte Waren im Wert von 654 Millionen Euro abgesetzt, teilte die Organisation ... mehr

Kalorientabelle: Obst und Snacks im Vergleich

Gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse sollten einen festen Platz im täglichen Ernährungsplan haben - gerade in einer Zeit, in der viele Menschen oft auch mal auf Fertigprodukte zurückgreifen. Ein achtsamer Umgang mit Kalorien kann langfristig auch dafür sorgen ... mehr

Der Linie zuliebe: So sparen Sie ohne Verzicht Kalorien

Jedes Jahr das Gleiche: Nach der kalten Jahreszeit holen wir die Hose aus dem Vorjahr aus dem Schrank und stellen frustriert fest: Irgendwie ging die schon mal leichter zu. Wer ein paar Kilogramm abnehmen möchte, sollte Süßes und Deftiges nun möglichst von seinem ... mehr

Gentechnik: Mc Donald's erlaubt gentechnisch verändertes Hähnchen-Futtermittel

Seit Anfang April erlaubt der Fastfood-Konzern McDonald's seinen Hähnchenfleisch-Lieferanten den Einsatz von gentechnisch verändertem Futtermittel. Ein Sprecher von McDonald's Deutschland bestätigte einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel ... mehr

Jetzt Spargel kaufen ist schlecht fürs Klima

Ob mit Sauce Hollandaise oder Schinken, Spargel ist von unseren Tellern nicht mehr wegzudenken. Wie schön, dass es ausgerechnet dieses Jahr dank dem milden Winter schon im März Spargel gab. Und dann auch noch aus deutschem Boden, denn damit trägt der Verbraucher ... mehr

1-Dollar-Diät: So ernähren Sie sich gesund zum Mini-Preis

Wahrscheinlich kennen auch Sie eine Vielzahl von Diäten und deren angeblich verblüffende Wirkung. Wir möchten Ihnen ein ganz besonderes, wenig getestetes und doch ziemlich interessantes Konzept einer Amerikanerin vorstellen. Am besten fangen wir mit einem ... mehr

Gute Erdbeeren erkennen: Tipps zum Einkauf

Sobald die roten Früchtchen auf dem Markt sind, beginnt für viele der Sommer. Doch woran erkennt  man gute Erdbeeren? Und was sollte man unbedingt beim Kauf beachten? Mit ein paar Tipps kommen Sie lecker durch die Erdbeerzeit. Heimische Erdbeeren qualitativ besser ... mehr

Diät-Mythen: 11 Abnehm-Tipps, die Sie ignorieren sollten

Kaffee entwässert, Kartoffeln machen dick, wer ausreichend Sport treibt kann auch viel mehr essen und so weiter und so fort. Kleine Diät-Weisheiten, die Sie sicher nicht zum ersten Mal hören. Doch wie viel ist dran an Sprüchen wie „Stress hält schlank“ oder „Ananas ... mehr

Gesunde Snacks für Kinder und Erwachsene

Kinder und Erwachsene haben eines gemeinsam: Sie essen meist zu wenig gesunde Snacks! Während die Kleinen ausschließlich in Süßigkeiten das kulinarische Nonplusultra sehen, ernähren sich Erwachsene im Arbeitsalltag gerne von Fertigprodukten ... mehr

Gesünder leben mit Ballaststoffen

Anders als tierische Produkte besitzen Pflanzen wichtige Ballaststoffe. Diese können Sie leicht über Obst und Gemüse aufnehmen. Neben dem Abnehmen ist eine ballaststoffreiche Ernährung auch für Ihre Gesundheit wichtig. 30 Gramm Ballaststoffe ... mehr

Natürliche Aromen: Warum sie nicht immer "natürlich" sind

"Natürliche Aromen" ist ein weiter Begriff. Lebensmittel mit dieser Bezeichnung müssen keinesfalls auf der Packung abgebildetes Obst und Gemüse enthalten. In der Regel werden die Aromen aus Mikroorganismen gewonnen. "Natürliche Aromen": Irreführende Bezeichnung ... mehr

Ist es gesund, warmes Wasser zu trinken?

Wasser zählt zu unseren wichtigsten Lebensmitteln und Energielieferanten. Bis zu drei Liter am Tag sollten Sie zu sich nehmen. Obwohl gerade im Sommer das Bedürfnis nach kaltem Wasser groß ist, soll es besonders gesund sein, wenn Sie warmes Wasser trinken. Die Fakten ... mehr

Salz: Wie viel davon ist im Essen gesund?

Dass zu große Mengen Salz im Essen nicht gesund sind, ist den meisten Menschen bewusst. In welchen Lebensmitteln verstecktes Salz lauert, wie hoch die empfohlene Tagesdosis ist und welche Folgen ein erhöhter Konsum hat, erfahren Sie hier. Wie viel Salz braucht ... mehr
 
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