Thema

Kriegsfolgen

Experten entschärfen Bombe in Neunkichen erfolgreich

Experten entschärfen Bombe in Neunkichen erfolgreich

Experten der Kampfmittelbeseitigung haben am Sonntagmorgen eine US-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg im saarländischen Neunkirchen erfolgreich entschärft. Nach Angaben der Stadt wurde danach der zunächst geräumte Bereich mit einem Radius von etwa 300 Metern ... mehr
Keine Evakuierung in Emden: Bombensplitter gefunden

Keine Evakuierung in Emden: Bombensplitter gefunden

Ein verdächtiger Metallgegenstand in einem Emder Gewerbegebiet hat sich als harmlos erwiesen. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat an der Stelle lediglich Splitter einer detonierten Weltkriegsbombe entdeckt. Damit könne die für Sonntag vorsorglich geplante Evakuierung ... mehr
Neun Fliegerbomben 2017 im Hamburger Hafen beseitigt

Neun Fliegerbomben 2017 im Hamburger Hafen beseitigt

Im Hamburger Hafen sind im vergangenen Jahr neun Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt und beseitigt worden. Dies verursachte Kosten von rund 3,3 Millionen Euro für die Hafenbehörde HPA, wie aus der Antwort des rot-grünen Senats auf eine Kleine Anfrage ... mehr
Experten bergen 2016 mehr als Hundert Tonnen Munition

Experten bergen 2016 mehr als Hundert Tonnen Munition

Die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes in Sachsen haben im Jahr 2016 rund 12,9 Tonnen Bomben, 95,5 Tonnen Artillerie- sowie fast 23,8 Tonnen Nahkampfmunition geborgen. Vieles davon konnte abtransportiert werden, wie der Sprecher des Polizeiverwaltungsamtes ... mehr
Noch Hunderte Tonnen Kampfmittel im märkischen Boden

Noch Hunderte Tonnen Kampfmittel im märkischen Boden

In Brandenburg liegen auch Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs noch unzählige gefährliche Sprengmittel unter der Erde. Im vergangenen Jahr seien 280 Tonnen Kampfmittel in Brandenburg entdeckt worden, sagte ein Sprecher des Potsdamer Innenministeriums. 235 Tonnen ... mehr

Bombe in Coesfeld im Münsterland entschärft

Die 10-Zentner-Splitterbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Coesfeld ist am Montag entschärft worden. "Es hat eine knappe Stunde gedauert", erklärte ein Polizeisprecher. Die Entschärfung hatte am Montag Teile der Stadt im Münsterland lahmgelegt. Amtsgericht, Finanzamt ... mehr

Bombenentschärfung in Coesfeld: rund 1600 Menschen betroffen

Wegen einer Bombenentschärfung müssen am Montagmorgen in Coesfeld ab 9.00 Uhr rund 1600 Menschen ihre Häuser verlassen. Zwei Kindergärten und fünf Schulen bleiben geschlossen, wie die Stadt mitteilte. In einem Radius von 500 Metern rund um den Fundort am Drachters ... mehr

Fliegerbombe entdeckt: Zugverkehr zum Flughafen gesperrt

Im Norden von Leipzig ist am Freitag eine Fliegerbombe gefunden worden. Der etwa 250 Kilogramm schwere Blindgänger sei bei Bauarbeiten in der Nähe des Hauptbahnhofs freigelegt worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Die Experten ... mehr

Granaten in Bad Klosterlausnitz werden Donnerstag gesprengt

Auf dem Gelände der früheren Luftmunitionsanstalt in Bad Klosterlausnitz sind erneut Bomben und Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Weil ein Transport ausscheidet, müssen sie vor Ort gesprengt werden, wie das Ordnungsamt der Kommune am Mittwoch ... mehr

Bauarbeiten fördern Weltkriegsgranaten zutage

In Konz sind bei Baggerarbeiten knapp 30 alte Granaten entdeckt worden. Die Straßenbaustelle wurde daraufhin sofort geräumt und weiträumig abgesperrt. Der Kampfmittelräumdienst entsorgte dann die französische Weltkriegsmunition, wie die Polizei am Freitag mitteilte ... mehr

Noch immer Tausende Weltkriegsbomben in Thüringen

Mehr als 70 Jahr nach Ende des Zweiten Weltkriegs liegen in Thüringens Gewässern, Wäldern und Feldern Tausende Bomben, Granaten und Munitionsreste. Darunter befinden sich auch Hinterlassenschaften von NVA und Bundeswehr. Im vergangenen Jahr wurden rund 91 Tonnen ... mehr

Mehr zum Thema Kriegsfolgen im Web suchen

Kampfmittelbeseitiger sind weiterhin häufig gefordert

Hunderte Menschen haben in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr alte Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Insgesamt waren Kampfmittelbeseitiger an 301 Fundstellen gefordert, sagte Einsatzleiter Torsten Kresse der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg ... mehr

Munitionsbergung: 2017 rund 3,8 Tonnen Munitionsreste

Der Munitionsbergungsdienst (MBD) in Mecklenburg-Vorpommern hat im Jahr 2017 rund 3,8 Tonnen an Munition geborgen und beseitigt. Bei 185 von insgesamt 333 Einsätzen habe es sich um Munitionsreste aus dem Zweiten Weltkrieg gehandelt, erklärte das Innenministerium ... mehr

Menge des entschärften Sprengstoffs 2017 gestiegen

Berlin (dpa/bb) - Mehr als 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs werden in Berlin noch immer zahlreiche gefährliche Blindgänger entdeckt. Nach Anhaben der Polizei entschärften Experten im vergangenen Jahr rund 33 Tonnen Sprengmittel. Darunter waren ... mehr

Landtag sieht Bund bei Kampfmittelbeseitigung in der Pflicht

Der Landtag in Potsdam sieht den Bund bei den Kosten für die Beseitigung von Blindgängern in der Pflicht. Das Parlament nahm am Freitag einstimmig einen Antrag von SPD, CDU und Linken an, wonach der Bund sich auch über das Jahr 2019 hinaus an den Kosten beteiligen ... mehr

Bombenblindgänger in Merseburg planmäßig gesprengt

In Merseburg ist eine 500 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich gesprengt worden. Es bestehe keine Gefahr mehr für die Bevölkerung, teilte der Saalekreis am Mittwochnachmittag mit. Der Blindgänger war bei planmäßigen Sondierungsarbeiten auf einem ... mehr

Weltkriegsbombe in Merseburg: Sprengung am Mittwoch

In Merseburg (Saalekreis) ist eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der 500 Kilogramm schwere Blindgänger sei so angegriffen, dass er gesprengt werden müsse, teilte die Verwaltung des Saalekreises am Dienstag mit. Die Sprengung ist für Mittwoch ... mehr

Weltkriegsbombe in Bremen entschärft

In Bremen ist am Freitagabend eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Es sei zu keinen besonderen Vorkommnissen gekommen, teilte die Polizei am Abend mit. Der Fundort in der Überseestadt war in einem 4000-Meter-Radius abgesperrt. Mehrere Hundert ... mehr

Fliegerbombe in Pirna: Anwohner zurück in ihren Wohnungen

Aufatmen in Pirna: Eine am Vortag auf einer Baustelle gefundene Fliegerbombe ist am frühen Freitagmorgen entschärft worden. Nach Polizeiangaben gab es kurz vor 2.30 Uhr Entwarnung. Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hätten den Zünder der Fünf-Zentner-Bombe ... mehr

Entschärfung von Weltkriegsbombe legte Bochum lahm

Die Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat am Donnerstagnachmittag bis in die Abendstunden die Bochumer Innenstadt lahmgelegt. Gegen 19.20 Uhr konnten Fachleute des Kampfmittelräumdiensts der Bezirksregierung Arnsberg die Zehn-Zentner-Bombe ... mehr

Fliegerbombe in Pirna gefunden

Auf einer Baustelle in Pirna (Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) ist am Donnerstag eine Fliegerbombe gefunden worden. Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich um eine Fünf-Zentner-Bombe. Sie müsse vor Ort entschärft werden. Der Fundort liege ... mehr

Volksbund will Kriegsopfer-Gedenkstätte am Golm erneuern

Die Kriegsopfer-Gedenkstätte am Golm auf der Insel Usedom soll ihre mahnende Inschrift zurückerhalten. Im Rahmen einer umfassenden Sanierung der vor 50 Jahren am Rande der Kriegsgräberstätte errichteten Rotunden werde auch der Schriftzug: "Dass nie eine Mutter ... mehr

"Friederike" legt Panzerfaust in Kölleda frei

Orkantief "Friederike" hat in Kölleda (Landkreis Sömmerda) eine Panzerfaust freigelegt. Die Polizei wurde nach eigenen Angaben am Freitag darüber informiert, dass unter einem umgestürzten Baum ein munitionsähnlicher Gegenstand entdeckt worden ... mehr

Fliegerbombe in Köln entschärft: Anwohner in Sicherheit

Während der erfolgreichen Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Freitag in Köln zeitweise die A4 gesperrt und eine forensische Klinik geräumt worden. Auch der Luft- und Bahnverkehr waren betroffen, wie ein Stadtsprecher mitteilte ... mehr

500-Kilogramm-Fliegerbombe nahe Mannheim entschärft

Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes haben eine 500-Kilogramm-Fliegerbombe in der Nähe von Mannheim entschärft. Das teilte die Polizei der nordbadischen Stadt am Dienstag mit. Ein Spaziergänger hatte den Sprengsatz vor einigen Tagen entdeckt. In der Region ... mehr

Zehn-Zentner-Bombe in Bremen entschärft

Experten haben am Mittwoch in Bremens Innenstadt eine Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Der Sprengsatz war nach Polizeiangaben bei Bauarbeiten gefunden worden. Für die Zeit der Arbeiten mussten ein Teil der Weser ... mehr

Hund buddelt Teil eine Sprengranate aus

Bei einem Spaziergang entlang der Schwarza bei Schwarzburg (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) hat ein Hund einen Teil einer Sprenggranate ausgebuddelt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, stöberte das Tier am Sonntag am Ufer des Saale-Zuflusses und beförderte dabei einen ... mehr

13 große Kriegsbomben 2017 in Schleswig-Holstein entdeckt

In Schleswig-Holstein sind in diesem Jahr deutlich mehr Kriegsbomben entdeckt worden wie in den Vorjahren. Insgesamt wurden 13 große Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, wie das zuständige Landeskriminalamt in Kiel mitteilte. 2016 waren den Angaben zufolge ... mehr

Bewohner können zurück: Fliegerbombe entschärft

Eine in Oranienburg entdeckte Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist entschärft worden. Der Sperrkreis in der Innenstadt werde aufgehoben, teilte die Stadtverwaltung am Mittwochnachmittag mit. Damit konnte auch der Bahnverkehr durch Oranienburg wieder anlaufen ... mehr

Entschärfung von Blindgänger: Luftraum kurzzeitig gesperrt

Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe ist der Luftraum über dem Flughafen Köln/Bonn am Montag kurzzeitig gesperrt worden. Es waren aber in diesem Zeitraum keine Starts und Landungen betroffen, wie ein Sprecher mitteilte. Der Luftraum war den Angaben zufolge ... mehr

Oranienburg: Freilegung von möglichem Blindgänger im Plan

In Oranienburg nördlich von Berlin laufen die Arbeiten zur Freilegung eines möglichen Blindgängers planmäßig. Es sei zunächst eine Anlage installiert worden, die das Eindringen von Grundwasser in die Baugrube verhindern soll, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte ... mehr

Sammler findet Weltkriegsbomben im Wald

Ein Sammler von Fundstücken aus dem Zweiten Weltkrieg hat in einem Wald im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart eine Handgranate und drei Stabbrandbomben entdeckt. Er verständigte umgehend die Polizei. Die alten Kriegskampfmittel amerikanischer Herkunft wurden ... mehr

Zwei Weltkriegsbomben in Kitzingen entschärft

Auf einem Flugplatz in Kitzingen sind am Dienstag zwei Sprengbomben der US-Streitkräfte aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Etwa 400 Mitarbeiter von dortigen Betrieben mussten dafür etwa zwei Stunden lang ihre Firmengebäude verlassen, wie ein Sprecher ... mehr

Granaten in Bad Klosterlausnitz werden Donnerstag gesprengt

Auf dem Gelände der früheren Luftmunitionsanstalt in Bad Klosterlausnitz sind erneut Granaten und Bomben gefunden worden. Sie stammten aus dem Zweiten Weltkrieg und müssten vor Ort gesprengt werden, teilte das Ordnungsamt der Kommune am Mittwoch ... mehr

Fliegerbombe auf Gelände des Flughafens ist entschärft

 Eine auf dem Gelände des Flughafens Hannover in Langenhagen gefundene Fliegerbombe ist entschärft. Das teilte die Stadt Langenhagen am frühen Dienstagmorgen mit. Der Blindgänger war am Montag bei Bauarbeiten auf dem Vorfeld des Flughafens entdeckt worden. Zuletzt ... mehr

Fliegerbombe am Flughafen Hannover wird entschärft

Von der geplanten Entschärfung einer Fliegerbombe auf dem Flughafen Hannover sind nach Angaben der Stadt Langenhagen rund 30 Anwohner betroffen. Sie müssen am Abend ihre Häuser verlasen, damit die Fünf-Zentner-Bombe in der Nacht zum Dienstag zwischen ... mehr

Behinderte scannen Luftbilder für Kampfmittelräumer

Experten des Kampfmittelräumdienstes in Schleswig-Holstein können bei der Suche nach Bomben-Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg auf historische Luftbilder in neuer Qualität zurückgreifen. Menschen mit Behinderung haben in den vergangenen eineinhalb Jahren ... mehr

Möglicher Bombenfund: Metallkörper wird ausgegraben

In Oranienburg (Oberhavel) wird ein metallischer Gegenstand ausgegraben, der bei der systematischen Suche nach Kampfmitteln in vier Metern Tiefe entdeckt wurde. Dafür müssten unter einem Radweg in der Innenstadt Wasserleitungen umgelegt und das Grundwasser abgesenkt ... mehr

Fliegerbombe in Landshut entschärft

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstag in Landshut entschärft worden. Die Polizei gab am Vormittag bei Twitter Entwarnung. Die 50 Kilogramm schwere US-amerikanische Bombe war am Mittwoch bei Bauarbeiten in der Nähe des Hauptbahnhofs gefunden ... mehr

Scharfe Weltkriegs-Mine in Wohnung in Moers entdeckt

In einem leerstehenden Haus in der Innenstadt von Moers ist beim Entrümpeln eine scharfe Mine aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die vier Kilogramm schwere amerikanische Panzermine habe am Mittwoch den Kampfmittelräumdienst auf den Plan gerufen, teilte ... mehr

Weltkriegsbombe in Stolzenau entschärft

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist in der Nacht zum Dienstag in Stolzenau (Landkreis Nienburg/Weser) entschärft worden. Wie die Polizei mitteilte, konnten die Anwohner kurz vor Mitternacht zurück in ihre evakuierten Häuser. Polizei und Rettungskräfte waren ... mehr

Dippoldiswalder Heide: Weltkriegsmunition wird gesprengt

In der Dippoldiswalder Heide ist erneut Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Zustand der 75 Granaten lässt einen Abtransport nicht zu, weshalb sie an diesem Donnerstag vor Ort gesprengt werden müssen. Wie die Polizeidirektion Dresden am Montag weiter ... mehr

Splitterbomben in Neutraubling entschärft

Auf dem Gelände eines Baugebietes in Neutraubling bei Regensburg sind am Mittwoch zwei Splitterbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Angrenzende Straßen seien für etwa eine Stunde gesperrt worden, sagte ein Polizeisprecher. Die Entschärfung sei problemlos ... mehr

10 000 Euro mehr für Vertriebene

Die Arbeit der Vertriebenenverbände in Mecklenburg-Vorpommern wird in den kommenden beiden Jahren mit 100 000 Euro vom Land unterstützt. Das sind 10 000 Euro mehr als in den Jahren 2016/17. Zunächst hatte der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion ... mehr

Fliegerbombe entschärft: Evakuierung aufgehoben

Eine Fliegerbombe ist am Sonntag in der Gemeinde Schönaich (Kreis Böblingen) erfolgreich entschärft worden. "Es hat alles gut geklappt, die Bewohner können in ihre Häuser zurückgehen", sagte ein Sprecher der Böblinger Feuerwehr am Nachmittag ... mehr

40 000 Euro Extra-Zuschuss für Vertriebene

Die Erinnerung an das Leid der Vertriebenen soll in Mecklenburg-Vorpommern wach gehalten werden. Dafür gibt das Land einen Extra-Zuschuss von 40 000 Euro aus dem Strategiefonds, wie der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Torsten Renz, am Freitag ... mehr

Gedenken an Opfer von Kriegen und Kriegsgewalt

Mit mehreren Gedenkveranstaltungen wird am Sonntag in Mecklenburg-Vorpommern an die Toten von Kriegen und Kriegsgewalt erinnert. Anlass ist der Volkstrauertag, der jährlich im November - zwei Sonntage vor dem ersten Advent - begangen wird. Die zentrale Veranstaltung ... mehr

Entschärfung einer Fliegerbombe beeinträchtigt Flugverkehr

Die Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg legt am kommenden Sonntag den Verkehr am Stuttgarter Flughafen zeitweise lahm. Die 250 Kilogramm schwere Bombe wurde im An- und Abflugsektor gefunden, wie der Flughafen am Donnerstag mitteilte ... mehr

Bombenentschärfung: Teure Bußgelder für Störer

Die Bombenentschärfung am Potsdamer Hauptbahnhof Anfang November hat für fünf Störer ein teures Nachspiel: Die Betroffenen hätten sich unrechtmäßig im Sperrkreis aufgehalten und erhielten nun Bußgeldbescheide in Höhe von mehreren hundert Euro, sagte Stadtsprecherin ... mehr

Weitere Funde von Weltkriegsmunition in der Fulda möglich

Nach dem Fund von Munition aus dem Zweiten Weltkrieg in der Fulda in Osthessen sind weitere Entdeckungen dieser Art möglich. Es sei nicht auszuschließen, dass weitere Funde in dem Fluss gemacht werden, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag in Lauterbach. Wichtig ... mehr

Geschichte: Seltener U-Boot-Fund aus dem Erstem Weltkrieg

Brügge (dpa) - Ein kleines Messingschild, weniger als zehn Zentimeter groß, könnte einigen deutschen Familien Gewissheit über den Tod ihrer Vorfahren im Ersten Weltkrieg bringen. "UB-29, vorn", steht darauf. Anhand dieses Schildes haben ... mehr

Nach Bombenentschärfung läuft Rückkehr aus Notunterkünften

Nach der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Heidenau sind die Anwohner am Dienstag aus den Notunterkünften in ihre Wohnungen zurückgekehrt. Teilweise habe sich dies etwas aufwendiger gestaltet - etwa bei Leuten, die in Krankenhäusern oder Kureinrichtungen ... mehr

Evakuierung: Weltkriegsbombe in Heidenau entschärft

Eine im sächsischen Heidenau gefundene Weltkriegsbombe ist am frühen Dienstagmorgen entschärft worden. Um 3.24 Uhr gaben die Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Entwarnung, wie die Polizei mitteilte. Rund 4000 Menschen, die nach dem Fund am Montagabend ... mehr

Weltkriegsbombe in Heidenau gefunden: Evakuierung

Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe im sächsischen Heidenau (Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) müssen am Montagabend rund 4000 Menschen ihre Häuser verlassen. Der unmittelbare Fundort wurde sofort am Montagnachmittag abgesperrt, wie die Polizei mitteilte. Spezialisten ... mehr

Kriegsbombe in Regensburg entschärft

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist in Regensburg gefunden und entschärft worden. Nach etwa eineinhalb Stunden hatten Fachleute die 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Freitagnachmittag unschädlich gemacht, wie ein Polizeisprecher sagte. Zuvor ... mehr
 
1 3 4 5 6 7 8 9 10


shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018