Sie sind hier: Home >

Landtagswahl Niedersachsen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group
Thema

Landtagswahl Niedersachsen 2017

Nach Wahl in Niedersachsen: FDP will nicht mit SPD und Grünen regieren

Nach Wahl in Niedersachsen: FDP will nicht mit SPD und Grünen regieren

Nach der Abwahl von Rot-Grün in Niedersachsen brauchen SPD und Grüne einen dritten Partner, um weiterregieren zu können. Doch die FDP wehrt sich gegen die Avancen der bisherigen Regierungsparteien.  Der Generalsekretär der niedersächsischen FDP, Gero Hocker ... mehr
Liveticker Landtagswahl Niedersachsen: CDU-Debakel – Unmut wächst

Liveticker Landtagswahl Niedersachsen: CDU-Debakel – Unmut wächst

Die SPD mit Ministerpräsident Stephan Weil gewinnt die Landtagswahl in Niedersachsen. Die CDU unter Herausforderer Bernd Althusmann dagegen erlebt ein Debakel. Die Grünen verlieren, bleiben aber drittstärkste Kraft vor der FDP und der AfD. Die Linke wird den Einzug ... mehr
Presse zur Niedersachsen-Wahl:

Presse zur Niedersachsen-Wahl: "Merkel ist in Endphase ihrer langen Spielzeit"

Die Kanzlerin angezählt, die Sozialdemokratie noch nicht tot: So lautet der Tenor vieler Kommentare nach der Landtagswahl in Niedersachsen. Weitere Themen sind das insgesamt starke Abschneiden der Volksparteien ... mehr
SPD-Ministerpräsident Weil:

SPD-Ministerpräsident Weil: "spielt sein eigenenes Spiel"

Regierungskrise, Diesel-Affäre und "Schul-Chaos": Es war kein einfaches Jahr für den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil. Trotzdem konnte die SPD in den Umfragen zuletzt an der CDU vorbeiziehen.  Grund dafür war laut Weil auch ein Fehler ... mehr
CDU-Bernd Althusmann hat sich

CDU-Bernd Althusmann hat sich "mehr Rückenwind erhofft"

AfD und Linkspartei könnten in den den niedersächsischen Landtag einziehen. Der CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann sieht das als Chance. Er kündigt Rechtspopulisten und Linken eine "harte Auseinandersetzung" an. Ein Gespräch über Elke Twesten, Jamaika, Volkswagen ... mehr

Niedersachsen: Die CDU könnte ein Debakel erleben

Das Rennen bei der Landtagswahl in Niedersachsen ist spannend, konfrontativ und völlig offen. Lange sah Bernd Althusmann wie der sichere Sieger aus. Aber schon vor den großen Umfrageverlusten hat sich die CDU viele Regierungsoptionen verbaut. Eine Analyse ... mehr

Landtagswahl in Niedersachsen: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD & CDU

Bis zum letzten Tag kämpfen die Parteien in Niedersachsen um jede Wählerstimme. SPD-Ministerpräsident Weil absolviert seinen letzten Auftritt zusammen mit Parteichef Schulz. "Die Sozialdemokratie duckt sich nicht", meint der. Mit Spannung blickt die Republik an diesem ... mehr

Landtagswahl Niedersachsen: Was Sie wissen sollten

Ministerpräsident Stephan Weil ( SPD) und CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann kämpfen vor der Wahl am Sonntag um jede Stimme. Laut Umfragen geht die SPD mit einem kleinen Vorsprung ins Rennen - doch dieses wird wohl eng. Anders als bei der Bundestagswahl ... mehr

Was Sie über CDU-Kandidat Bernd Althusmann wissen sollten

Niedersachsens CDU setzt bei der Landtagswahl auf Bernd Althusmann. Bundeswehroffizier, Kultusminister, Leiter eines Stiftungsbüros in Namibia: Der 50-Jährige hat öfter den Neuanfang gesucht. Kurz vor der Landtagswahl ist sein früherer Vorsprung geschmolzen. Bernd ... mehr

"Ruhig, gelassen, kämpferisch" – SPD-Weil zu Landtagswahlen

Die niedersächsische SPD geht mit ihrem Ministerpräsidenten Stephan Weil als Spitzenkandidat in die Landtagswahl. Der einstige Oberbürgermeister von Hannover hat als Regierungschef an Statur gewonnen. Die Niedersachsen schätzen seine ... mehr

Exklusiv-Interview Bernd Althusmann zur Landtagswahl in Niedersachsen

Den möglichen Einzug der AfD in den niedersächsischen Landtag sieht der CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann als Chance. Er kündigt den Rechtspopulisten eine "harte Auseinandersetzung" an. Bernd Althusmann, Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl in Niedersachen ... mehr

Landtagswahl in Niedersachsen: Martin Schulz schließt Rot-Rot-Grün nicht aus

Martin Schulz hätte keine Einwände gegen eine rot-rot-grüne Koalition nach der Landtagswahl in Niedersachsen, will dem Landesverband aber keine Vorschriften machen. Der SPD-Chef kündigte zudem ans, sich mehr um AfD-Wähler zu bemühen. "Über Koalitionen ... mehr

Landtagswahl Niedersachsen: Weil & Althusmann mit harten Bandagen im TV-Duell

Wahlkampf geht auch spannend: Am Sonntag wird in Niedersachsen gewählt und die voraussichtlich schwierige Regierungsbildung wirft ein Schlaglicht auf Berlin. Das einzige TV-Duell der Spitzenkandidaten zeigte: Im Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD und CDU wird mit harten ... mehr

Umfrage vor Landtagswahl in Niedersachsen: CDU fällt, SPD zieht vorüber

Einer aktuellen Umfrage zufolge verliert die CDU in Niedersachen weiter an Wählerstimmen. Eine Woche vor der Landtagswahl kommt die Union nur noch auf 32 Prozent. Die SPD übernimmt die Führung mit 33 Prozent. Im August hatte die CDU mit 40 Prozent ... mehr

Weil als neuer Ministerpräsident Niedersachsens in der Kritik

Gleich am ersten Tag nach seiner Wahl hat sich der neue niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Mittwoch im Landtag scharfe Kritik gefallen lassen müssen. In der Aussprache zu seiner Regierungserklärung warfen ihm die Oppositionsparteien ... mehr

Landtagswahl Niedersachsen: Spitzenkandidaten McAllister hat gewählt

Am Vormittag des Wahlsonntags haben die Spitzenkandidaten ihre Stimmen für die Landtagswahl in Niedersachsen abgegeben. Der amtierende Ministerpräsident David McAllister (CDU) setzte sein Kreuz in einer zum Wahllokal umfunktionierten Grundschule in seinem Heimatort ... mehr

7,2 Prozent: Bayerns FDP tippt auf Wahlerfolg in Niedersachsen

Die bayerische FDP glaubt fest an den Einzug ihrer niedersächsischen Kollegen in den Landtag von Hannover. Bei einer parteiinternen Tipprunde wettete Landtagsfraktionschef Thomas Hacker bei der Klausurtagung in Benediktbeuern auf ein Wahlergebnis von 7,2 Prozent ... mehr

Landtagswahl Niedersachsen: Stephan Weil ist extrem zuversichtlich

SPD und Grüne glauben fest an einen Sieg bei der Landtagswahl am Sonntag in Niedersachsen. "Wir stehen vor einer klaren Lagerentscheidung: schwarz-gelb oder rot-grün", sagte SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil am Dienstag in Hannover. Die Kandidaten ... mehr

Von Kohl bis McAllister

Ein Wahlplakat ist Klaus Meyer-Gaus besonders in Erinnerung geblieben. Zu sehen war es im Bundestagswahlkampf 1990: Oskar Lafontaine, damals noch in der SPD, im romantischen Licht eines Sonnenuntergangs abgebildet. "Das war so schön orange. Ich hatte ... mehr

TV-Duell vor Niedersachsen-Wahl: "Es gab relativ wenig Unterschiede"

Das TV-Duell zwischen dem niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister (CDU) und SPD-Herausforderer Stephan Weil hat nach Ansicht des Hannoveraner Medienwissenschaftlers Helmut Scherer mit einem Unentschieden geendet. "Es gab relativ wenig Unterschiede ... mehr

Landtagswahl Niedersachsen:"Die Aufholjagd hat begonnen"

Zehn Tage vor der Landtagswahl in Niedersachsen bahnt sich ein knappes Rennen an. Nach den Zahlen zweier aktueller Umfragen können SPD und Grüne zwar auf einen Sieg hoffen, doch der Vorsprung vor Schwarz-Gelb ist denkbar knapp. Nach den am Donnerstag ... mehr

Knappes Rennen in Niedersachsen

Zehn Tage vor der Landtagswahl in Niedersachsen bahnt sich ein knappes Rennen an. Nach den Zahlen zweier aktueller Umfragen können SPD und Grüne zwar auf einen Sieg hoffen, doch der Vorsprung vor Schwarz-Gelb ist denkbar knapp. Nach den am Donnerstag ... mehr

Landtagswahl Niedersachsen: Linkspartei setzt auf Sahra Wagenknecht

Im Endspurt vor der Landtagswahl setzt die niedersächsische Linke auf ein Gesicht aus der Bundespolitik. Die stellvertretende Bundesvorsitzende Sahra Wagenknecht wird ab sofort eine leitende Rolle übernehmen, zu mehreren Auftritten kommen und unter anderem ... mehr

Stephan Weil sieht sich durch Peer Steinbrück nicht beeinträchtigt

Der niedersächsische SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil sieht seinen Wahlkampf nicht durch die Diskussion über den SPD-Spitzenmann im Bund, Peer Steinbrück, beeinträchtigt. Er sei sehr gelassen, "was beispielsweise bundespolitische Diskussionen in Sachen ... mehr

Scholz rechnet mit Regierungswechsel in Niedersachsen

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) rechnet damit, dass mit der Landtagswahl in Niedersachsen auch die letzte noch verbliebene Amtszeit eines norddeutschen CDU-Regierungschefs endet. "Stephan Weil wird Ministerpräsident. Ich bin sicher, dass es in Niedersachsen ... mehr

Genuss und politische Leidenschaft

Stefan Wenzel läuft zügig über den Weihnachtsmarkt in Hannover. Am Gewürz- und Bonbonstand kann er allerdings nicht einfach so vorbeigehen. "Ich nehm' einmal den milden Ingwer", ruft er der Verkäuferin zu, schnappt sich die Tüte und holt gleich ein erstes Stück heraus ... mehr

Mehr zum Thema Landtagswahl Niedersachsen im Web suchen

Mit "eins nach eins" in die Landtagswahl Niedersachsen

Wenn die niedersächsische Landeswahlleiterin Ulrike Sachs in diesen Tagen viel zu tun hat, denkt sie an das Motto ihres Neffen: "Tante Ulrike, eins nach eins", gab der damals Dreijährige die Redewendung "eins nach dem anderen" wieder ... mehr

Landtagswahl Niedersachsen: Birkner warnt vor FDP-Personalquerelen

Niedersachsens FDP-Chef Stefan Birkner hat seine Partei mit Blick auf die Landtagswahl vor Personaldebatten gewarnt. Bei dem Dreikönigstreffen am Sonntag müsse "deutlich werden, dass alle Führungskräfte der Partei gemeinsam eine klare programmatische Linie verfolgen ... mehr

Scholz rechnet mit Regierungswechsel in Niedersachsen

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz ( SPD) rechnet damit, dass mit der Landtagswahl in Niedersachsen auch die letzte noch verbliebene Amtszeit eines norddeutschen CDU-Regierungschefs endet. "Stephan Weil wird Ministerpräsident. Ich bin sicher, dass es in Niedersachsen ... mehr

Die Niedersachsen wollen mehrheitlich SPD-geführte Landesregierung

Die Mehrheit der Niedersachsen wünscht sich nach der Landtagswahl im Januar eine von der SPD geführte Landesregierung. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des NDR hervor. Auch im ZDF-Politbbarometer wird der Trend ... mehr

Landtagswahl Niedersachsen: Böhrnsen: "Schwarz-Gelb ist abgewählt"

Kurz vor der Landtagswahl in Niedersachsen stellt Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen ( SPD) der Regierung seines Nachbarlandes ein schlechtes Zeugnis aus. "Die Niedersachsen-Wahl muss die klare Botschaft haben: Schwarz-Gelb hat abgewirtschaftet ... mehr

Umfrage: FDP in Niedersachsen leicht im Aufwärtstrend

Gut zwei Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen holt die FDP allmählich bei den Umfragewerten auf und käme damit am 20. Januar auf vier Prozent. Das ergab eine am Donnerstag veröffentlichte Befragung der Meinungsforscher von Infratest dimap im Auftrag ... mehr

Attacken auf Philip Rösler sollen innerparteilich gestoppt werden

Niedersachsens FDP-Spitzenkandidat Stefan Birkner hat ein Ende der innerparteilichen Attacken gegen den Bundesvorsitzenden Philipp Rösler gefordert. Personaldebatten seien gerade in Wahlkampfzeiten nicht hilfreich, sagte Birkner dem Radiosender SWR 2 am Mittwoch ... mehr

Wahl in Niedersachsen: CDU wünscht sich Bündnis mit FDP

Knapp drei Wochen vor der Wahl in Niedersachsen hat die CDU eine Koalition mit den Grünen kategorisch ausgeschlossen. "Mit diesen Grünen in Niedersachsen kann man nicht koalieren. Und wir werden mit ihnen nicht koalieren", sagte CDU-Generalsekretär Ulf Thiele ... mehr

Albig sieht in der Niedersachsen-Wahl eine wichtige Weichenstellung für den Bund

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) bewertet die Leistung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) besser als die ihres Kabinetts. "Eine gute Kanzlerin ist leider noch lange nicht eine gute Regierung", sagte Albig im Interview der Nachrichtenagentur ... mehr

Stephan Weil: Ramsauer vernachlässigt Niedersachsen

Der Spitzenkandidat der SPD für die Landtagswahl in Niedersachsen, Stephan Weil, wirft der Bundesregierung vor, notwendige Infrastrukturmaßnahmen im Norden zu blockieren und den Süden der Republik zu bevorzugen. So werde Niedersachsen beim Ausbau ... mehr

Sprechende Plakate für den Wahlkampf

Mit sprechenden Plakaten will die SPD die Landtagswahl in Niedersachsen gewinnen. Den Text können aber nur Besitzer eines Smartphones hören, wenn sie sich vorher eine spezielle App heruntergeladen haben und damit vor den Plakaten stehen. "Das ist für technikaffine ... mehr

Landtagswahl Niedersachsen: Weiterhin gute Chancen für Rot-Grün in Niedersachsen

Rund sechs Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen deutet weiterhin alles auf einen rot-grünen Regierungswechsel hin. Einer Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des NDR zufolge verlieren CDU und SPD jeweils einen Prozentpunkt im Vergleich zur vorherigen Umfrage ... mehr

Piraten in Niedersachsen sind bei der Landtagswahl dabei

Trotz vorausgegangener innerparteilicher Querelen tritt die Piratenpartei zur Landtagswahl in Niedersachsen an. Der Landeswahlausschusses habe die Partei für die Wahl am 20. Januar 2013 zugelassen, sagte Landesvorsitzender Andreas Neugebauer am Freitag in Hannover ... mehr

Piraten in Niedersachsen sind bei der Landtagswahl dabei

Trotz vorausgegangener innerparteilicher Querelen tritt die Piratenpartei zur Landtagswahl in Niedersachsen an. Der Landeswahlausschusses habe die Partei für die Wahl am 20. Januar 2013 zugelassen, sagte Landesvorsitzender Andreas Neugebauer am Freitag in Hannover ... mehr

Schröder-Köpf soll Integrationsbeauftragte in Niedersachsen werden

Die SPD-Politikerin Doris Schröder-Köpf soll im Falle eines Wahlsiegs ihrer Partei bei der Landtagswahl offenbar den Posten der Integrationsbeauftragten in Niedersachsen übernehmen. Spitzenkandidat Stephan Weil habe sich entschieden, die Stelle nach einem ... mehr

TV-Duell zur Niedersachsen-Wahl am 10. Januar

Zehn Tage vor der Landtagswahl in Niedersachsen treffen sich Ministerpräsident David McAllister (CDU) und SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil zu einem TV-Duell. Der Schlagabtausch der beiden Politiker wird am 10. Januar live im NDR Fernsehen übertragen. In den vergangenen ... mehr

CDU legt in Niedersachsen laut Umfrage weiter zu

Wenige Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen hat die CDU weiterhin in der Wählergunst zugelegt, dennoch wird es wohl zu einem Regierungswechsel kommen. Einer Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des NDR zufolge kommen die Christdemokraten nun auf 41 Prozent ... mehr

SPD-Spitzenkandidat Weil fordert Neuverhandlung des Solidarpaktes

Der Spitzenkandidat der SPD in Niedersachsen, Stephan Weil, fordert eine Neuverhandlung des Solidarpaktes spätestens nach der Landtagswahl im kommenden Januar. "In Deutschland werden der Osten und Süden vorrangig gefördert", schrieb Weil laut Vorabbericht in der Zeitung ... mehr

Piraten stimmen sich auf Landtagswahl in Niedersachsen ein

Mit konzentrierter Programmarbeit hat sich die niedersächsische Piratenpartei in Celle auf die Landtagswahl im Januar vorbereitet. Die 150 Mitglieder mussten am Wochenende über knapp 350 Anträge zum Programm entscheiden, etwa über die Forderungen ... mehr

Landtagswahl in Niedersachsen: Streit um TV-Duell

Drei Monate vor der Landtagswahl in Niedersachsen streiten sich CDU und SPD um die Duelle ihrer Spitzenkandidaten im Fernsehen. Die Auseinandersetzung dreht sich insbesondere um die Anzahl und den Termin des TV-Duells, wie die "Nordwest-Zeitung" am Wochenende ... mehr

23 Parteien wollen an niedersächsischer Landtagswahl teilnehmen

Neben den fünf bereits im Landtag vertretenen Parteien wollen weitere 18 Vereinigungen an der Landtagswahl am 20. Januar 2013 in Niedersachsen teilnehmen. Darunter sind etwa die Piratenpartei, die Freien Wähler aber auch die rechtsextreme NPD, wie Landeswahlleiterin ... mehr

Niedersachsens Grüne werben für Regierungswechsel

Energiewende und Bildung - mit diesen Themen wollen die niedersächsischen Grünen bei der Landtagswahl am 20. Januar 2013 den Regierungswechsel erreichen. "Wir müssen die Energiewende als Schlüsselprojekt für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlage vorantreiben ... mehr

CDU beschließt Regierungsprogramm für Landtagswahl

Die CDU in Niedersachsen hat ihr Regierungsprogramm für die Landtagswahl 2013 verabschiedet. Etwa eine Stunde lang diskutierten die 381 Delegierten am Samstag auf dem Landesparteitag in Celle über 550 Änderungsanträge, die zu dem Papier "Regierungsprogramm ... mehr

Von der Leyen: Niedersachsen-Wahl "ganz wichtig" für den Bund

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat die Bedeutung der niedersächsischen Landtagswahl im Januar 2013 betont. "Die Niedersachsen-Wahl ist eine ganz wichtige Wahl auch für den Bund", sagte die stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU am Samstag ... mehr

Heiligenstadt soll SPD-Kultusministerin in Niedersachsen werden

Frauke Heiligenstadt ist für das Amt der Kultusministerin im Schattenkabinett von Niedersachsens SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil vorgesehen. Heiligenstadt sei in der SPD die "unangefochtene Nummer 1 in der Schulpolitik" und habe sich mit ihrer Arbeit im Landtag ... mehr

Niedersachsen-SPD will rasche Lösung der K-Frage

Die niedersächsische SPD dringt auf eine rasche Kür des Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl. Der SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Stephan Weil, am Montag in Hannover, er wünsche sich, dass der Kandidat zu einem für den Wahlkampf in Niedersachsen ... mehr

Wahlumfrage: CDU stärkste Kraft in Niedersachsen

Vier Monate vor der Landtagswahl ist die CDU die beliebteste Partei in Niedersachsen. Einer Umfrage von Infratest dimap im Auftrag von NDR Hallo Niedersachsen zufolge liegt sie in der Wählergunst bei 37 Prozent, wie der Sender am Donnerstagabend mitteilte ... mehr

CDU laut Umfrage stärkste Kraft in Niedersachsen

Die CDU in Niedersachsen hat sich offenbar aus ihrem Stimmungstief befreit. Nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern" würden derzeit 38 Prozent der Wähler ihr Kreuz bei der Partei des amtierenden Ministerpräsidenten David McAllister (CDU) machen, wie das Magazin ... mehr

Niedersachsens CDU präsentiert ihr Wahlprogramm

Die niedersächsische CDU hat ihr vorläufiges Programm für die Landtagswahl im Januar 2013 vorgelegt. An erster Stelle stehe der Schuldenabbau, sagte Ministerpräsident David McAllister (CDU) am Freitag in Hannover. "Wir werden ab 2017 keine neuen Schulden mehr machen ... mehr
 
1

Landtagswahl 2017: Niedersachsen wählt!



Am 15.Oktober finden die Landtagswahlen in Niedersachsen statt. Rund sechs Millionen Wähler können ihre Abgeordneten in den Landtag wählen. SPD-Spitzenkandidat Stefan Weil und CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Die neuesten Umfragen zeigen, dass es eng wird zwischen SPD und CDU. Hatte die CDU lange die Nase vorne, rückt nun die SPD mit wenigen Punkten an die Spitze.

Gute Chancen drittstärkste Kraft zu werden haben Grüne, FDP und AFD. Nur die Linke muss zittern, die 5-Prozent-Hürde zu überwinden.





shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017