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Mineralstoffe

Durchfalltipps: Dieses Obst lindert das Gluckern im Darm

Durchfalltipps: Dieses Obst lindert das Gluckern im Darm

Hinter akutem Durchfall steckt meist eine Infektion mit Krankheitserregern. In Folge gibt der entzündete Darm vermehrt Wasser und Salze ab, der Stuhl wird flüssig. Doch was hilft gegen das unangenehme Gluckern im Darm? Ganz weit vorne mit dabei ist der Apfel. Die besten ... mehr
Magnesiummangel: Symptome und Ursachen

Magnesiummangel: Symptome und Ursachen

Nur allzu häufig treten Symptome bei Magnesiummangel etwas verzögert auf. Dabei gehört das Mineral mit zu den wichtigsten Nährstoffen für den Körper. Welche Beschwerden ein Mangel zur Folge haben kann und wie Sie ihm vorbeugen können, erfahren Sie hier. Was bewirkt ... mehr
Mineralwasser und Tafelwasser: Was ist der Unterschied?

Mineralwasser und Tafelwasser: Was ist der Unterschied?

Alles Wasser, oder was? Beim Einkauf ist der Kunde in der Getränkeabteilung schnell verwirrt. Mineralwasser, Heilwasser, Quellwasser – worin unterscheiden sie sich? Die Auswahl an Wassersorten im Handel ist groß: Ob mit Kohlensäure oder ohne, ist dabei noch schnell ... mehr
Viele Mineralstoffe: Warum die Avocado ein Alleskönner ist

Viele Mineralstoffe: Warum die Avocado ein Alleskönner ist

Die Avocado kann alles, außer gewöhnlich. Sie gibt sogar Schokodesserts die nötige Cremigkeit und Eiskaffee eine gute Grundlage. Auch mit gestockten Eiern nimmt sie es auf. Trotzdem gibt es gute Gründe, sie nur sparsam und bewusst zu genießen. Die Avocado ist schon ... mehr
Walnuss, Haselnuss & Co.: Was Nüsse so gesund macht

Walnuss, Haselnuss & Co.: Was Nüsse so gesund macht

Haselnüsse, Walnüsse, Macadamia-Nüsse: Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollte jeder täglich eine Handvoll Nüsse naschen. Denn die kleinen Kerne sind wahre Kraftpakete und reich an wertvollen Fettsäuren, Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen ... mehr

Ist Obst aus der Dose gesund?

Obst ist gesund, das steht fest. Doch wie sieht es mit Obst aus der Dose aus? Ob diese Variante mit dem frischen Produkt mithalten kann, erklärt eine Ernährungsexpertin im Interview mit t-online.de. Ist Obst aus der Dose gesund? Der Griff zur Konserve ... mehr

Spinat ganz leicht selber anbauen

Im Frühjahr keinen Spinat (Spinacia oleracea) gesät? Im August ist erneut Zeit dafür, wie der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin erklärt. Vor allem in kühlen Gegenden sollte man jedoch auf robuste Sorten wie 'Dolphin', 'Lazio' oder 'Sharan ... mehr

5 Trinkmythen: Müssen wir zwei Liter Wasser am Tag trinken?

Die Sorge, zu wenig zu trinken, ist für viele ein ständiger Begleiter. 1,5 Liter-Flaschen, Trink-Apps und Notizzettel am Computer sollen helfen, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten. Doch braucht unser Körper wirklich zwei Liter am Tag? Fünf Trinkmythen ... mehr

Gesunde Ernährung: Diese Lebensmittel machen Sie fit

Superfoods liegen im Trend. Doch gesunde Ernährung muss weder kompliziert noch besonders exotisch sein.  Ob wertvolle Pflanzenöle, Beeren, grüne Gemüse oder  Fisch – von manchen   Lebensmitteln dürfen Sie essen so viel Sie wollen.  Wir haben  Lebensmittel ... mehr

Wie man sich vor Sonnenstich und Hitzekollaps schützt

Der lang ersehnte Sommer ist endlich da, doch der Organismus ist nicht darauf eingestellt. Bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius ist daher Vorsicht geboten. Vor allem Älteren, Kindern und Menschen etwa mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen macht das heiße Wetter ... mehr

Mineralwasser oder Leitungswasser nach dem Sport?

Wer viel Sport treibt, kommt auch ins Schwitzen. Dann muss ein Durstlöscher griffbereit sein. Als neutrales Getränk hat sich stilles Wasser bewährt. Es ist nicht nur erfrischend, sondern auch kalorien- und zuckerfrei. Aber welches Wasser ist am besten nach dem Training ... mehr

Mehr zum Thema Mineralstoffe im Web suchen

Abnehmen: Expertin sagt, was wirklich beim Schlankwerden hilft

Jeder kennt sie: Weisheiten, die beim Abnehmen helfen sollen. Aber was ist dran an den Mythen? Im Interview mit t-online.de klärt Ökotrophologin Manuela Marin aus Berlin unter anderem darüber auf, ob ein heißes Bad beim Abnehmen hilft. 1. Essen nach 18 Uhr macht ... mehr

Entkalkungsanlagen im Vergleich: Welche Methode lohnt sich?

Wo Kalkverkrustungen am Wasserhahn und wiederkehrende Kalkflecken auf Fliesen oder Armaturen täglich den hohen Härtegrad des Wasser belegen, ist man verständlicherweise sehr empfänglich für die Heilsversprechen, mit denen Entkalkungsanlagen angepriesen werden. Welche ... mehr

Fastenzeit beginnt: Das sollten Sie zum gesunden Fasten wissen

Nach Tagen und Wochen voller Gebäck, Alkohol und fettigem Essen beginnt im Februar die Fastenzeit. Viele nutzen diese Zeit, um bewusst auf bestimmte Nahrungsmittel oder alkoholische Getränke zu verzichten. Andere entscheiden sich für eine radikale Fastenkur ... mehr

Wundermittel zum Abnehmen? Was Apfelessig wirklich kann

Apfelessig gilt als wahres Wundermittel. Schlank soll er machen, den Körper mit Vitaminen versorgen, Krankheiten vorbeugen und die Verdauung anregen. Doch was ist dran am angeblichen Alleskönner? Hält er tatsächlich, was die Werbung verspricht? Apfelessig wird schon ... mehr

Abnehmen mit Ketogener Diät: Warum Low Carb nicht immer gut ist

Sehr wenig Kohlenhydrate, dafür viel Fett: So sieht der Speiseplan bei einer ketogenen Diät aus, einer Spezialform der Low-Carb-Diäten. Unter Fachleuten ist diese Ernährungsart umstritten. Sie sollte, wenn überhaupt, nur unter Kontrolle eines Arztes und eines ... mehr

Muskelschmerzen: Hilft Magnesium gegen Krämpfe?

Wer beim Sport zu Muskelkrämpfen neigt, hört oft den Tipp, Magnesium einzunehmen. Aber hilft das wirklich? Ein Sportwissenschaftler wägt ab. "Man geht davon aus, dass Magnesium einen gewissen Schutz gegen Muskelkrämpfe bietet", sagt Professor Herbert ... mehr

Die wichtigsten Ursachen im Überblick

Bei einem Muskelkrampf zieht sich der Muskel plötzlich dauerhaft zusammen und verhärtet sich. Begleitend hierzu treten heftige Schmerzen auf, die häufig erst nach einigen Minuten wieder abklingen. Am häufigsten verrbeitet sind der Waden- und der Fußkrampf. In der Regel ... mehr

Magnesium als Fatburner? Auswirkungen auf den Stoffwechsel

Immer wieder wird Magnesium als Fatburner angepriesen. Der Mineralstoff ist unter anderem am Aufbau der Knochen und Zähne beteiligt und beeinflusst die Muskel- und Nervenreizfähigkeit. Über 300 Stoffwechselreaktionen werden von dem Stoff reguliert. Dabei ist Magnesium ... mehr

Grüne Smoothies: So tricksen die Hersteller

Grüne Smoothies sind voll im Trend. Kaum ein Getränkeregal im Supermarkt kommt ohne die quietschgrünen Gemüsedrinks aus. Wegen ihrer vielen Vitamine und Mineralstoffe sollen sie besonders gesund sein. Doch das "gesunde" Aussehen der Fertigdrinks verspricht ... mehr

Magnesiumreiche Nahrungsmittel: Tipps für den Einkauf

Magnesium ist ein wichtiger Mineralstoff für den Körper. Um den Tagesbedarf an diesem Mineralstoff zu decken, sollten Sie bestimmte magnesiumreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen. Darunter fallen vor allem Vollkornprodukte und Nüsse. Wichtiger Mineralstoff ... mehr

Was Herzpatienten bei Hitze beachten sollten

Heiße Tage und schwüle Nächte machen Patienten mit Herz- und Blutdruckproblemen zu schaffen. Erschöpfung, Herzrhythmusstörungen, Muskelschwäche, Schwindel und Kreislaufprobleme sind oft die Folge. Die  Deutsche Herzstiftung empfiehlt Älteren und Menschen mit einer ... mehr

Wasser, Vitamine, Eiweiß und Fett: So essen Sie Ihre Haut schön

"Man ist, was man isst", lautet ein Sprichwort. So schlicht lassen sich Erkenntnisse aus der Ernährungswissenschaft und dem Alltag von Hautärzten auf den Punkt bringen. Denn unsere Haut braucht keine teuren Hautcremes und Anti-Aging-Gels, sondern sorgsame Pflege ... mehr

Mit der Honigmelone gesund abnehmen?

Dass die Honigmelone gesund ist, ist allgemein bekannt. Dass sie gleichzeitig ein wunderbarer Helfer beim Abnehmen sein kann, ist aber nicht jedem bewusst. Hier erfahren Sie, was genau die gelbe Melonensorte zum Allroundtalent in Sachen Ernährung macht. Honigmelone ... mehr

Magnesiumreiches Mineralwasser gut für die Muskeln

Gerade für Sportler ist magnesiumreiches Mineralwasser sinnvoll. Da es den Magnesiumhaushalt ausgleicht, kann es dazu beitragen, einem Muskelkater nach dem Training vorzubeugen. Mineralwasser für Sportler: Zerrungen der Muskeln vorbeugen Magnesiumreiches Mineralwasser ... mehr

Kalziumreiches Mineralwasser: Lieferant für den Nährstoff

Kalziumreiches Mineralwasser kann dabei helfen, den Tagesbedarf an dem wichtigen Nährstoff zu decken. Das ist besonders für Veganer sinnvoll, die keine Milchprodukte zu sich nehmen. Auch Menschen mit erhöhtem Bedarf, zum Beispiel in der Schwangerschaft ... mehr

Gut fürs Gehirn: Karotten und Co. sind gut fürs Gedächtnis

Karotten sind gut fürs Gehirn. Karottensaft fördert die Durchblutung des Gehirns und hilft gegen Vergesslichkeit. Doch es gibt noch mehr Lebensmittel, die gut für die Hirnleistung sind. Was Sie essen müssen, um Ihr Gehirn fit zu halten, lesen ... mehr

Erektionsstörungen: Finger weg von diesen Mitteln

Potenzprobleme sind für die meisten betroffenen Männer ein Tabuthema. Die wenigsten suchen einen Arzt auf und schildern ihr Problem. Um das vermeintlich peinliche Gespräch zu umgehen, versuchen es viele zuerst mit Hilfsmitteln aus der Natur und dem Internet ... mehr

Kobalt: Bestandteil von Vitamin B12

Einerseits ein Spurenelement, andererseits Teil eines Vitamins: Kobalt nimmt unter den Nährstoffen eine Sonderstellung ein. Lesen Sie hier, warum Kobalt so wichtig für den Körper ist – und was Vegetarier und Veganer beachten sollten. Warum Kobalt so wichtig ist Kobalt ... mehr

Mangan: Ein Spurenelement, das glücklich macht

Glücklich durch einen  Mineralstoff? Mangan macht es möglich. Lesen Sie hier, welche Aufgaben das Spurenelement im Körper erfüllt – und was das mit positiven Gefühlen zu tun hat. So wichtig ist Mangan für den Körper Ohne Mangan im Körper würde vieles nicht funktionieren ... mehr

Natrium und Wasser: Wichtiges Gleichgewicht für den Körper

Sie können nicht ohne einander: Natrium und Wasser müssen im menschlichen Körper im richtigen Verhältnis vorhanden sein, damit dieser gut funktionieren kann. Lesen Sie hier, was Sie bei der Aufnahme beachten sollten. Natrium und Wasser in Einklang bringen: Wichtige ... mehr

Das Spurenelement Molybdän: Bestandteil vieler Enzyme

Verschiedene Enzyme im Körper enthalten Molybdän, ein Schwermetall. Lesen Sie, warum das Spurenelement so wichtig ist, wie Sie es über die Nahrung aufnehmen können – und wann ein Mangel droht. Wichtig für den Stoffwechsel: Molybdän Molybdän findet sich im menschlichen ... mehr

Kalium-Lebensmittel: Wichtige Elektrolyte für den Körper

Der menschliche Körper benötigt Kalium-Lebensmittel für verschiedene Abläufe. Die gute Nachricht: Der  Mineralstoff kann über verschiedene Esswaren sehr gut aufgenommen werden – ein Mangel lässt sich also gut verhindern. Wissenswertes zu Kalium lesen ... mehr

Kupfer: Steckbrief zum lebensnotwendigen Spurenelement

Ein lebenswichtiger Nährstoff, dessen Bedarf sich über Lebensmittel aber gut decken lässt – soweit der Kupfer-Steckbrief in Kürze. Lesen Sie hier weitere wichtige Informationen rund um das Spurenelement. Kupfer-Steckbrief: Deshalb ist das Spurenelement so wichtig ... mehr

Vanadium: Geheimnisvolles Ultraspurenelement

Noch ist Vanadium eher wenig erforscht: Doch das Spurenelement scheint wichtig zu sein für die Gesundheit des menschlichen Körpers. Welche Funktionen erfüllt es genau? Und wie lässt es sich am besten aufnehmen? Erfahren Sie mehr. Vanadium: Wichtig ... mehr

Schwefel: Steckbrief des wichtigen Mineralstoffes

Welche Funktionen haben eigentlich die verschiedenen Mineralstoffe im Körper? Dieser Schwefel-Steckbrief erklärt Ihnen, warum der Stoff wichtig ist und wie Sie den Mineralstoff am besten über Lebensmittel aufnehmen können. Schwefel-Steckbrief: So wichtig ... mehr

Calcium in Lebensmitteln stärkt die Knochen

Gesunde Calcium-Lebensmittel sind Milch, Käse und andere Milchprodukte – so weit, so klar. Doch lässt sich der Mineralstoff auch über pflanzliche  Lebensmittel  aufnehmen? Und welche Aufgaben erfüllt er eigentlich im Körper? Antworten auf diese und weitere Fragen finden ... mehr

Zahnpflege: Ist Fluorid schädlich?

Das Gerücht hält sich hartnäckig: Ist Fluorid schädlich? Schließlich soll es in Zahnpasta die Zähne schützen – und auch in verschiedenen Lebensmitteln findet sich das Spurenelement. Pflegeprodukte und Lebensmittel enthalten Fluorid Die Frage, ob Fluorid ... mehr

Zink in Lebensmitteln: So decken Sie den Tagesbedarf

Zink in Lebensmitteln ist für den Körper lebensnotwendig, um die körpereigenen Stoffwechselvorgänge am Laufen zu halten. In welchen  Lebensmitteln Sie das wichtige Spurenelement finden können, erfahren Sie hier. Das lebenswichtige Spurenelement ... mehr

Zinkmangel: Symptome der Mangelerscheinung

Ein Zinkmangel darf nicht unterschätzt werden. Denn Zink ist ein Bestandteil lebenswichtiger Prozesse im Körper. Fehlt das wichtige Spurenelement, können verschiedene Zinkmangel-Symptome die Folge sein. Anzeichen für Zinkmangel schwer festzustellen ... mehr

Jod in der Schwangerschaft: Ein Mangel ist gefährlich

Die ausreichende Versorgung mit Jod in der Schwangerschaft ist besonders wichtig. Schließlich muss nicht nur die werdende Mutter mit dem wichtigen Spurenelement versorgt werden, sondern auch das Kind. Ein Jodmangel während der Schwangerschaft kann schwere Folgen haben ... mehr

Jodhaltige Lebensmittel: Oft aus dem Meer

Um ausreichend mit Jod versorgt zu werden, sind jodhaltige Lebensmittel bei der Ernährung besonders wichtig. Das Spurenelement findet sich vor allem in Meerestieren, kann aber auch über jodiertes Speisesalz aufgenommen werden. Jodhaltige Lebensmittel ... mehr

Selbsttest: Mit Roggenmehl statt Shampoo die Haare waschen

Roggenmehl als Shampoo-Alternative scheint sich zu einem Trend zu entwickeln. Es soll nicht nur die Umwelt schonen, sondern das Haar gründlich reinigen und zugleich glänzend und leicht kämmbar machen. Bei so manchem Shampoo stehen einem die Haare zu Berge ... mehr

Rosenkohl: So gesund ist das Wintergemüse

Die Frage, ob Rosenkohl gesund ist, kann eindeutig bejaht werden. Reich an Vitaminen und Mineralstoffen und arm an Kalorien, sollte das Wintergemüse auf keinem Speiseplan fehlen. In unserer Warenkunde erfahren Sie mehr über die Kohlsorte. Ist Rosenkohl gesund? Vitamine ... mehr

Kinderernährung: Bekommt Ihr Kind genug Vitamine und Mineralstoffe?

Gerade für einen Körper, der noch wächst und sich entwickelt, ist Mangel an Nährstoffen ein großes Problem. Diese Tabellen zeigen, welche Nährstoffe Kinder brauchen und in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind. Zu den Mineralstoffen und Vitaminen, die Kinder ... mehr

Endiviensalat und Ernährung: Endivie ist die ideale Vorspeise

Sie schmecken oft bitter, zumindest bitterer als zum Beispiel Kopfsalat. Dafür bieten Endivienblätter allerdings etliche Mineralstoffe. Die Endivie enthält außergewöhnlich viel Beta-Carotin für einen Salat, wie der Verbraucherinformationsdienst ... mehr

Hagebutte stärkt die Abwehrkräfte dank hohem Vitamin-C-Gehalt

Hagebutten etwa im Tee oder als Mark in Suppen stärken die Abwehrkräfte. Die Früchte sind reich an Vitamin C und enthalten Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Natrium. Darauf weist der Verbraucherinformationsdienst aid hin. Die Wildrosen sind allerdings gar nicht ... mehr

Die Forelle: Nährwerte und Tipps zum Kauf

Die Forelle gehört aufgrund ihres milden, angenehmen Aromas zu den besonders beliebten Speisefischen. Lesen Sie hier, warum sie gut für Ihre Gesundheit ist und was Sie beachten sollten, wenn Sie den Süßwasserfisch kaufen möchten. Forelle: Viele Nährstoffe, wenig ... mehr

Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente: Das braucht Ihr Körper

Schön und gesund alt werden – das wollen viele Menschen, und sie achten deshalb auf gesunde Ernährung. Nicht selten greifen Gesundheitsbewusste zu Nahrungsergänzungsmitteln, um ihren Bedarf an Mikronährstoffen zu sichern. Diese sollen den Stoffwechsel am Laufen halten ... mehr

Aprikosen sind einzigartige Mineralstoff-Bomben

Aprikosen sind wahres Ausnahme- Obst. Die Früchte enthalten etliche Mineralstoffe und sind damit echte Alleskönner. So fördern Aprikosen Energiestoffwechsel, Blutgerinnung und eine gesunde Haut. Der Gehalt an Mineralstoffen in Aprikosen ist für Obst einzigartig. Darauf ... mehr

Mineralwasser: Stiftung Warentest findet Pestizide und Pilze

Natürliches Mineralwasser ist nicht immer so rein, wie es beworben wird. Bei einer Untersuchung von 20 natürlichen Mineralwässern mit niedrigem und mittlerem Kohlensäuregehalt stellte die Stiftung Warentest bei einigen Produkten oberirdische Verunreinigungen ... mehr

Suppen-Trend: Die Knochenbrühe erobert New York

Nach dem Hype um den Cronut (halb Croissant, halb Donut) hat New York nun einen neuen Food-Trend entdeckt: Bone Broth, eine Brühe aus Knochenmark, ist das neue In-Getränk. Dafür stehen die Bewohner im Stadtteil East Village Schlange. Dort hat Ende letzten Jahres ... mehr

Eisenmangel: Symptome, Folgen und Ursachen

Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder Konzentrationsprobleme: Die Symptome bei Eisenmangel können vielfältig sein. Es handelt sich dabei um eines der häufigsten Gesundheitsprobleme weltweit. Etwa 30 Prozent, also rund zwei Milliarden Menschen, sind betroffen. Warum ... mehr

Flecken auf den Fingernägeln: Ursache Eisenmangel?

Schöne Fingernägel sind die Visitenkarte eines jeden Menschen. Flecken, Rillen oder Dellen sind da kein schöner Anblick. Für unschöne Flecken oder Verformungen gibt es unterschiedliche Ursachen. Wir erklären Ihnen, welche das sind. Flecken auf den Fingernägeln - Welche ... mehr

Magnesiumüberschuss - selten, aber gefährlich

Ein Magnesiumüberschuss tritt nur in sehr seltenen Fällen auf. Wenn es jedoch der Fall ist, dann wird es meist bedrohlich. Die Gefahren sind bei vielen Menschen kaum bekannt. Wir erklären, was das ist und wie Sie vorbeugen. Magnesium (Mg) ist ein unverzichtbarer ... mehr
 
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